ALG 2+ Elternzeit+400 Euro Job ?!

Hallo,

eine Bekannte von mir fragt sich ob sie im ALg2 Bezug auf 400 Euro Basis arbeiten gehen darf . Also sie bekommt noch circa ein halbes Jahr Elterngeld ( 300 Euro ) , ist mit einem Mann zusammen der ebenfalls keine Arbeit hat .
Sie möchte jetzt auf 400 Euro arbeiten gehen , und weiß nicht ob das überhaupt möglich ist , und unter welchen Vorrausetzungen .

Kann mir da jemand weiterhelfen ? Was kann ich ihr da sagen, ich hab da selber keine Ahnung von .

Danke Chibimoon

1

Hallo,

klar kann Sie das tun. Aber sie muss es halt beim AA angeben und es wird dann mit dem ALG2 verrechnet soweit ich weiß. Beim Elterngeld dürfte normalerweise nichts mehr abgezogen werden da es ja eh schon der Mindestsatz ist.

Das beste ist sie informiert sich selbst nochmal ausführlich beim AA!


Kerstin mit Madita & Leo *08.09.09+ und Krümel 12.SSw (26.01.10)

2

Natürlich darf sie arbeiten gehen. Allerdings wird ihr Einkommen abzüglich Freibetrag auf das ALG II angerechnet.

Bei 400 Euro Brutto wie Netto z. B. sind 160 Euro anrechnungsfrei und 240 Euro werden angerechnet.

Bei 300 Euro Brutto wie Netto sind 140 Euro anrechnungsfrei und 160 Euro werden angerechnet.

Die Freibetragsregelung lautet 100 Euro Grundfreibetrag + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1200 Euro bzw. bis 1500 Euro (mit Kindern)
Berechnet wird das Ganze vom Bruttogehalt und abgezogen vom Nettogehalt. Was übrig bleibt wird angerechnet.

3

Hallo?
Was fürne Frage: Darf Sie arbeiten, wenn sie im ALG2 Bezug ist. Na klar, darf Sie arbeiten.
Man kann sogar so viel arbeiten bzw. dazu verdienen, dass man komplett auf den ALG2-Bezug verzichten kann.
Könntest Du bitte diese Option Deiner Bekannten mitteilen. Denn wenn ihr Mann auch nicht arbeitet, kann der ja auf den Nachwuchs aufpassen.


4

Note 6 am Thema vorbei, danach hat keiner gefragt.

5

Das hier ist NICHT die Auskunft, sondern ein DISKUSSIONSforum.

weitere Kommentare laden