Maße für Stubenwagenausstattung - selbst nähen!

Hallo und Guten Abend!

Meine Mutter hat von mir den "Auftrag" bekommen, die Stubenwagenausstattung für unseren Stubenwagen zu nähen. Ich muss halt noch den Stoff besorgen.
Nun ist das Problem, dass der Wagen noch bei meinen Eltern auf dem Dachboden verkramt ist.
Vielleicht ist jemand so nett und kann mir die Stoff-Maße für die Umrandung und den Himmel nennen, damit ich schon mal den Stoff kaufen kann :-) . Das wäre wirklich super nett #huepf . Es ist übrigens ein normaler Stubenwagen mit Korbgeflecht und hat keine Übergröße oder so.

1000 Dank und viele Grüße
wunder-geschehen

1

die dinger sind sooo verschieden... da würde ich dir schon raten hinzukriechen und auszumessen... klar kannst du zig meter stoff extra kaufen, aber dann kannst du auch schätzen... zum nähen muss sie es doch eh genau wissen? warum holt ihr das teil nicht einfach raus?

wenns hinterher nicht passt ärgert ihr euch doch schwarz...

2

Danke für den Tip! Aber eigentlich dachte ich, dass die Stubenwagen (bis auch XL-Größen) genormt sind. Denn schließlich kann man ja auch ohne Stubenwagen Bettsets kaufen.

LG wunder-geschehen

4

selbst wenn... schuhgrößen sind es auch ;-) und trotzdem findest du gerade bei kinderschuhen ein und das selbe format in 5 verschiedenen "größen" also stimmt die größe am regal längst nicht immer... so wird sich auhc kein hersteller genau dran selbst wenn es soclhe vorgaben gibt... die zu kaufenden sind meist strech oder eben deutlioch größer, sodass sie für mehrere modelle passen. aber schon bei den matrazen gibt es zig maße, die dann auch nicht immer optimal passen...

trotzdem viel erfolg beim suchen! (und beim nähen ;-))

3

Ich würde auch die exakten Maße vom Stubenwagen nehmen. Außerdem hängt die benötigte Stoffmenge auch davon ab, was du genau haben möchtest: Betthimmel, Nestchen (wenn ja: wie lang/breit, gerafft oder glatt), evtl. Bettwäsche, falls du eine Decke benutzen willst, ansonsten evtl. nochmal extra Stoff für einen passenden Schlafsack.
Miss lieber aus!
LG
Kitty