hygienekontrollen in kindergarten?

weiss da wer bescheid?
ich denke,dass das gesundheitsamt regelm.kontrolliert,ob hygienevorschriften eingehalten werden und so,zumindest in öffentlichen kiga,oder?
wie ist es aber mit privaten kiga?schaut da irgendwer,ob alles ordentlich abläuft?
tät mich echt mal interessieren....danke

1

Hallo,

in Deutschland auf alle Fälle, da finden die Kontrollen auch in privaten regelmäßig statt.

lg
jono

2

Hallo!

Bist Du dir sicher? So weit ich weiß, gibt es nur bestimmte Auflagen (z.B. wie viele Toiletten auf wie viele Kinder kommen) und an die muß sich der Kiga halten und bei einer Neueröffnung wird so etwas kontrolliert. Ansonsten ist der Kiga ja meldepflichtig wenn eine bestimmte Zahl der Kinder erkrankt ist....

Das regelmäßg kontrolliert wird, wenn alles "reibungslos" läuft ist mir nicht bekannt.

LG janamausi

3

hi,

ich bin Erzieherin und hab sowas noch NIE miterlebt...
und auch noch nie davon gehört....

lg
sunny

4

Hallo!


Ich habe mir sagen lassen, daß mindestens 1x jährlich die Hygieneinspektion kommt, manchmal auch 2x im Jahr.
In 6 Monaten Arbeit in einem VereinskiGa habe ich dort keine erlebt.
Mein Sohn ist seit 9 Monaten im KiGa, auch da hab ich noch nix gehört.


Ich vermute, die Einrichtung/ der Träger (oder eben unzufriedene Eltern) muss sich selbst beim Ordungsamt um eine Kontrolle bemühen.



LG, sapf

5

Ich glaube nicht, dass so etwas regelmäßig stattfindet - vielleicht, wenn sich jemand beschwert.