Die Wäsche überfordert mich einfach - wie macht ihr das denn?

Hi ihr,

ich weiß nicht mehr weiter. Ich hab so viel Wäsche, dass es nie weniger wird. In meine Maschine passen 4,5kg. Es ist eine kleine Maschine, da die große nicht durch unsere Küchentür passen würde. Ich habe zu Hause 3 Wäscheständer und keinen Trockner (da kein Platz).
Ich weiß nicht mehr weiter... Heute habe ich schon die 4. Maschine am laufen (wir sind 3 Erwachsene und ein Kleinkind), dabei habe ich erst vorgestern 3 Maschinen laufen gehabt.
Das Zeugs auf dem Wäscheständer wird garnicht mehr richtig trocken, weil immer wieder so schnell die neue Wäsche aufgehängt werden muss...

1

Sorry du machst was falsch.
Unsere Maschine ist auch nicht größer, wir haben zwei Wäscheständer und keinen Trockner und sind 3 Erwachsene und 2 Kinder.
Wir waschen zwar auch jeden Tag aber höchstens eine Maschine am Tag und ziehen uns auch täglich um und brauchen ( da bin ich pingelig ) jeden Tag jeder ein frisches Handtuch, Badetuch und Waschlappen.

4

Und wie geht das, wenn du nur eine Maschine am Tag wäschst, aber jeder jeden Tag auch noch ein frisches Handtuch benutzt? Das sit rein rechnerisch garnicht möglich, denn sonst müsstet ihr alle nackt rumlaufen, denn angenommen es gingen 5 Handtücher, 5 Badtücher und 5 Waschlappen in eine Waschmaschine - was ich mir volumentechnisch nicht vorstellen kann - wann genau wäschst du denn dann die normale Kleidung, wenn du nur eine maschine am Tag wäschst???

5

Wir benutzten beispielsweise keine großen Badetücher. Normale Handtücher reichen #gruebel


LG Mona

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

ich habe zwar eine 6kg-Maschine, dennoch fallen bei uns in der Woche mehr als 7 Maschinen Wäsche an. Je nach Wetterlage, Bettenwechsel, etc. können es auch mal 9-10 sein #schwitz

Ich wasche jeden Tag eine Maschine. Habe ich frei, wasche ich 2 oder 3 Maschinen. Das meiste ist innerhalb eines Tages auf dem Ständer trocken.
Geschirrtücher und sonstige Putzlappen landen zum Trocknen auf der Heizung.


Versuch einfach öfter und dafür weniger zu waschen. Dann hast du nicht diesen Stau :-)



LG Mona

3

Wir sind 2 Erwachsene, 1 Kindergartenkind und ein Kleinkind. Ich sehe zu, dass jeden Tag 1-2 Maschinen wasche. Wir haben zwar einen Wäschetrockner, aber den benutze ich höchstens 2x/Monat da die Stromkosten hier so hoch sind. Ansonsten hänge ich abends in der Wohnung auf, meist im Badezimmer da dort die Heizung auf klein an ist.

6

Weißt du dass man einen trockenr und eine Waschmasdhcine normalerweise übereinander hinstellen kann ? Dann hätte sich dein Problem erledigt

8

-Normalerweise-

Hast du gut erkannt, kleiner Schlaubatz!

Wenn sie die Maschine in der Küche stehen hat - was eindeutig aus dem Thread hervorgeht - dann ist es in den seltesten Fällen (ich kenne nur einen Fall) möglich, den Wäschetrockner drüber zu stellen.

Bei mir wäre es weder in der Küche noch im Bad möglich!

Grüße

10

HI,

völlig richtig! Ich kann leider auch im Bad keine Waschmaschine bzw. Trockner hinstellen, weil kein Platz ist und in der Küche ist die Waschmaschine unter der Arbeitsplatte, geht lso auch kein Trockner mehr drüber, weil oben noch Hängeschränke sind.

weitere Kommentare laden
9

Wir sind zwei Erwachsene und ein Kleinkind. Normalerweise komme ich mit der Wäsche sehr gut klar. Bis letzten Dezember hatten wir eine Kombi aus Waschmaschine und Trockner, da hat eine Maschine locker 4 Stunden gebraucht. In den 2 Stunden trocknen konnte ich ja auch keine weitere Wäsche waschen. Hat trotzdem ganz gut geklappt.
Jetzt haben wir eine Waschmaschine mit 5 kg Fassungsvermögen und zwei Wäscheständer. Das klappt super. geht viel schneller als vorher und die Wäsche ist bei dem Wetter schnell trocken.

Ich hab die letzten drei Monate alles mit der Hand gewaschen! Das war so anstrengend wie keine andere Hausarbeit sonst. Meine Hände sahen furchtbar aus und waren ständig wund und angegriffen durch das Waschpulver.

Ich habe keinen festen Waschtag und sage auch nicht dass ich zwei Mal pro Woche alles weg wasche was ansteht. Ich stelle täglich Wäsche an. Manchmal nur eine Maschine, manchmal drei oder vier. Je nachdem was grade anfällt.

15

Seit ich bei Muttern ausgezogen bin, stehe ich in ständigem Kampf mit der Schmutz- und Bügelwäsche. Ich habe noch nie gesiegt! #schmoll

16

Bügelwäsche? #kratz

Hab ich nach dem 2. Kind aufgegeben #hicks


LG Mona

22

ich bügel nie!;-)

weiteren Kommentar laden
17

also ganz ehrlich versteh nicht woher du soviel Wäsche nimmst. Manchmal mag es ja wirklich dumm laufen und man hat eben soviel, aber dauuuuuuuuuuernd????
Ela

19

ja, das verstehe ich auch gar nicht.


sind wir denn schweine? #zitter

33

Wie kommst du darauf das ihr Schweine seid? Finde ich nicht, schließlich setzt jeder bei seiner Wäsche andere Prioritäten. Ich weiß ja nicht ab wann du wäscht oder so. Mein Sohn zum Beispiel kriegt ( sofern sie nicht dreckig ist) gerne mal 2 oder 3 Tage ne Hose an. Wenn er ne Dreckige hat kriegt er die 2 oder 3 Tage, grins. Aaaaaaaber nicht in seinen Kindergarten sondern nur daheim. Weil wir leben auf einem Bauernhof ( ohne Kühe, aber genug andere Viehzeugs) und da muss er nicht jeden Tag frische Wäsche zum dreckig machen anziehen. Gerade steht er drauf mit unsere Babyziege ( ich zieh sie mit der Flasche auf ) zu spielen. Diese stellt sich dann immer auf seinen Rücken und er legt sich fast auf den Boden, grins.
Ela

weitere Kommentare laden
18

also ich wundere mich echt, daß doch anscheinend viele so unheimlich viel wäsche haben.

wir sind 2 erwachsene und ein kind.
wieviel ich an wäsche genau habe, weiß ich gar nicht.
ich wasche nicht täglich.
mag sein, es sind 2-3 maschinen in der woche und bei besonderheiten (bettenwechsel, besucherbetten usw.) mehr.


also vllt müßtest du mal sehen, ob wirklich alles sooooo dringend gewaschen werden muß #kratz
was wäscht du denn immer so viel???

ihr könnt mich für ein schwein halten, aber ich ziehe zb eine dreckige hose noch auf dem spielplatz an oder wenn ich weißl, daß ich leute mit hund besuche usw.


und sachen, die man täglich wechseln muß, also unterwäsche und socken, t-shirt, sind ja klein und brauchen kaum platz in der maschine.

23

Wir sind auch zwei Erwachsene und eine 4jährige. Ich mache es genau so wie du. Jeden Tag wasche ich auch nicht und wir sind trotzdem alle sauber und ordentlich.
LG Ani

40

Bei uns ist es mit der Wäsche ähnlich.

Wir sind 2 Erwachsene und eine 2-Jährige.
Wir haben 2-3 Wäscheladungen in der Woche. Wenn die komplette Bettwäsche mal dran ist, ist es mal eine Ladung mehr. (Ich wechsel ehrlich gesagt nur die Kopfkissenbezüge regelmäßig - sind alle diese kleinen 40x80 großen - also echt mini. Die Decken und Spannbettlaken kommen dran, wenn sie nicht mehr frisch riechen...)

Unsere Tochter hat 2 feste Latzhosen, die sie immer auf'm Spielplatz anbekommt und wenn die schon etwas dreckig sind, macht das ja nix. Bei Matsch gibts die Matsch-/ Regenhose ... da macht es noch weniger was, wenn die nur 1x in der Woche gewaschen wird. Die Sachen werden eh nach dem Waschen nach wenigen Minuten draußen wieder dreckig *lach*.

Wir sind trotzalledem gepflegte Leute. :-)

Gruß J+J+J

weiteren Kommentar laden
20

huhu

bis vor einigen wochen hatte ich auch extrem probleme mit der wäsche.... wir sind jetzt 2 erwachsene (wovon eine nicht richtig essen kann und am dauerkleckern ist #hicks), ein kleinkind, der leider noch nicht läuft und das essen noch lernt und ein säugling, die kleine spuckt halt auch ab und an mal.... habe ebenfalls 2 große und 1 kleinen wäscheständer im dauereinsatz gehabt, täglich mindestens 2 maschinen gewaschen, die wäsche wurde gar nicht mehr richtig trocken, weil dazu einfach die zeit fehlte....

als dann mein opa verstarb, habe ich seinen wäschetrockner geerbt, der im keller steht.... in der wohnung habe ich leider auch keinen platz, nun muss ich halt immer aus dem 1. stock runter in den keller, aber das ist es mir wert! bis auf meine t-shirts und hosen (weil der stretchanteil hoch ist) kommt alles in den trockner, was nicht niet- und nagelfest ist!

habe auch gedacht, keinen platz für einen trockner zu haben! aber bei der wäsche von 2 so kleinen mäusen und einer kleckernden mutter ist es anders nicht machbar! jetzt habe ich meine wäsche auf 2 tage die woche verteilt und auch noch zeit für andere dinge!

LG Yoze