Wickelauflage - abwaschbar oder Stoff?

Hallo Mädels,

ich bin noch auf der Suche nach einer Wickelauflage und stell mir grundsätzlich die Frage, ob die Auflage aus "Plastik" sein soll (Dann würde ich einen Frottee-/ Stoffüberzug besorgen) oder ob man am besten eine Auflage direkt aus Stoff nehmen soll?

Wie sind hier Eure Erfahungen??

#danke und viele Grüße!

1

Guten Morgen,
also ich habe eine aus Plastik vom BabyOne. Als meine Zwillis noch klein waren hab ich immer ein Frotteehandtuch draufgelegt, als sie dann beweglicher wurden einfach kurz auf der Plastikunterlage gewickelt. Ich persönlich fand das hygienischer. Jetzt ist die Unterlage 16 Monate alt und geht an den Kanten etwas kaputt. Da sie aber eh nicht mehr gerne liegen zum wickeln ist das ok für mich.
LG Verena

2

Abwischbar!
Einfach ein Handtuch unter den Po legen, dann ist es auch nicht so kühl.
Mich hätte das furchtbar genervt, wenn ich jedesmal den Überzug hätte waschen müssen, bloß, weil mal was daneben gegangen ist.

3

Also ich habe auch eine aus plastik. Finde die besser weil man die abwaschen kann wenn mal was daneben geht oder die schon los pullern obwohl die windel noch nicht um ist :-p
Am anfag will ich auch ein Handtuch/Mullwindel/Molltontuch drunter legen. Meine freundin hatte am Anfang ein alten Kissenbezug (80x80) übergezogen aber ich meine ein Tuch tuts auch.

LG Sara

4

Eine abwaschbare ist wirklich sinnvoller #pro denn es kann immer was daneben gehen ;)

5

Immer abwaschbar und ein Handtuch drauf! So oft kannst du den Bezug gar nicht waschen,wie es manchmal nötig ist!

Naja und einen Stoffbezug den man nicht abnehmen kann,das ist ja das denkbar unpraktischste!

6

Hallo!

Bei uns ist das "Innenleben" aus Plastik und darüber ist ein Überzug (wie beim Kopfkissen) aus Stoff. Auf dem Stoff habe ich immer ein Handtuch liegen gehabt und als mir das zu doof wurde (weil durchs Handtuch ja alles durch geht und man den Bezug dann auch jedesmal waschen muss) bin ich auf Einweg-Wickelunterlagen umgestiegen. Die liegen manchmal einen Tag, manchmal ne ganze Woche drauf.

So würde ich es auch wieder machen, bin zufrieden!

Gibt es überhaupt Wickelauflagen ganz aus Stoff?? #kratz Waschbar sind die ja sicher alle...

LG,
Steffi

12

ja, z.b. die von "olli und molli", die haben aber nochmal so ein extra stoffteil oben drauf, dass man schnell abknöpfen und waschen kann. - ich hab die und find sie toll. plastik find ich furchtbar...(auch mit handtuch drüber)

7

huhu,

ich habe eine auflauge aus plastik.
da kommt jeden tag ein frisches handtuch drauf und fertig.
meine mama wollte mir unbedingt eine auflage aus stoff andrehen passend zu dem himmel.
sie fand die auflage von steiff selber so schön, jetzt hat sie die bei sich zuhause.
wenn da das enkelchen mal drauf macht kann oma das ja locker wieder waschen :-)

lieben gruß, Nana

8

ich werde mir den wickelauflagenbezug aus stoff von käthe kruse bestellen, der gefällt mir so gut, und da werde ich ein stoffwindel zum schutz drauflegen.

lg nicole

9

Ich würde dir etwas mehr als nur eine Stoffwindel empfehlen, denn da geht ja alles durch... ;-) Selbst ein doppelt gelegtes Handtuch ist dann schnell richtig nass... Die Kleinen pullern mit großer Freude beim Wickeln... weil die kalte Luft die Blase reizt.

LG

18

Ja, eine Stoffwindel wird definitiv nicht reichen. Handtuch auch nicht immer.
Wenn es Dir so gut gefällt, dann nimm gleich eine Wickelunterlage für unterwegs mit Folie drunter, sonst hast Du nicht lange Freude an Deiner Auflage.

LG maylu

10

hallo!

reine stoffauflagen sind unpraktisch, weil man die ganze auflage in die waschmaschine werfen muß und sie sehen nach jedem waschen nicht unbedingt besser aus. außerdem hat man in der zeit der wäsche dann keine auflage. und wenn man immer ein handtuch oder eine einmalauflage drauf liegen hat, dann kann man sich den kauf der teuren auflage wegen des schönes designs sowieso sparen.

wir haben die wickelauflage von sterntaler. das inlet ist plastik und abwaschbar und drüber kommt der frotteebezug (passend zur kizi-einrichtung). den frotteebezug habe ich gleich zweimal, so daß ich wechseln kann, wenn einer in der wäsche ist. sicher KANN mal was daneben gehen, aber das ist eigentlich nicht die regel. bei meiner tochter in den knapp 9 monaten ist vielleicht zweimal was daneben gegangen. ach so, und wenn der bezug in der wäsche ist und man hat keinen ersatzbezug, dann kann man ja auch auf der plastikunterlage wickeln. für mich ist das die ideale lösung. sieht gut aus, läßt sich leicht sauber halten und man hat nicht dieses handtuch-einmalwickelauflagen-gewurschtel auf dem wickeltisch...

lg