gebt ihe euren babys stark verdünnte säfte,v.a wenns warm ist?

Hi,frage steht ja schon..kann man auch immer verschiedene säfte geben oder kommen die kleinen da durcheinander??

1

Hi,
"gebt ihe euren babys stark verdünnte säfte,v.a wenns warm ist?"

Nein, warum?

Mein Kleiner war voll gestillt in dem Alter, das reicht vollkommen aus. Und ansonsten kennt er bisher nur Wasser als Getränk, auch das reicht vollkommen aus.

Durcheinander kommt dein Kind, weil es dann immer süße Getränke erwartet. Und eigentlich alle können mit etwas Pech einen unschön wunden Po verursachen - über alles andere, ob man immer nur brav eine Sorte von irgendwas einführen soll oder nicht wird so regelmäßig neu gestritten, dass dir das wohl niemand mit Sicherheit beantworten kann.

Wenn du stillst oder Pre nach Bedarf gibst braucht ein gesundes Kind (vor Beikosteinführung) keine anderen Getränke. Und im Interesse der Zähne sollten die dann eingeführten Getränke zuckerfrei sein, also Wasser oder ungesüßte Tees.

Viele Grüße
miau2

15

Hi,
"verteufeln" ist für mich zwar etwas anderes, nur, weil ich es für überflüssig halte verteufele ich es nicht gleich.

Das Problem (was ich im Bekanntenkreis auch immer wieder sehe) ist, dass viele meinten, mit "gelegentlich" wäre das kein Problem.

Und dann wird aus dem "gelegentlich" ein "regelmäßig", aus dem regelmäßig ein "immer".

Und viele Babys (bzw. dann Kleinkinder) verweigern dann eher früher als später ungesüßte Getränke, trinken zu wenig. Dann wird auf "Saftschorle" zurückgegriffen, weil die Kinder dann mehr trinken, Problem gelöst bzw. die Sache ist einfach für die Eltern - nur bleibt es dann bei der Schorle.

Und Saft ist eben ein Zahnkiller. Übrigens nicht nur aus der Flasche, sondern auch aus dem Becher getrunken. Wenn man den ganzen Tag immer wieder (und nicht nur z.B. einmalig am Tag als Nachtisch!) kleine Portionen Obstbrei füttert hat man den gleichen Effekt. Macht aber niemand, oder? Aber Getränke gibts halt in kleinen Portionen immer wieder...

Kinder, die Wasser verweigern (oder ungesüßte Tees) bekommen dann auch oft abends bzw. nachts noch süße Getränke. Und halt den ganzen Tag über.

Und DAS ist das Problem von Saft. Nicht das einmalige geben, sondern das es eben bei vielen zur Regelmäßigkeit wird.

Und daher lautet die Empfehlung von Zahnärzten, gar nicht erst (im Babyalter) damit anzufangen. Denn einen Nutzen hat Saft nicht wirklich, zumindest keinen, den man nicht wesentlich gesünder mit Obst (optimalerweise am Stück, was ja auch ältere Babys oft schon essen können) erzielen könnte.

Wenn ihr zu den - meiner Beobachtung nach - sehr wenigen Eltern gehört, die es wirklich schaffen, es bei "gelegentlich" zu belassen im Baby- und Kleinkindalter - dann ist das auch kein Problem. Aber damit gehört ihr wohl eher nicht zum Durchschnitt.

Viele Grüße
Miau2

2

Hallo!
Wenn ich richtig gelesen hab, ist dein Kleiner gerade mal 5 Monate alt. In dem Alter hat Stina noch keine zusätlichen Getränke bekommen. Erst als ich eine Mahlzeit voll ersetzt hatte, hab ich zusätzlich zur Milch noch Wasser und hin und wieder verdünnte Säfte (Tee und Saft von Hipp 1:3 mit Wasser gemischt) gegeben.
Liebe Grüße!

3

nein, mit 5 monaten noch nicht!
meine tochter bekam erst mit 9 oder 10 monaten saft... davor nur wasser.

lg

11

Und warum ausgerechnet mit 9 oder 10 Monaten? Was ist dann besser als 2 oder 3 Monate vorher?

12

es geht dabei alleine um die geschmackliche abwechslung, welche ein baby mit 5 monaten noch nicht braucht.

was spricht denn dafür?!

4

nein, sollte und braucht man nicht.

Meine Kinder bekamen während der "Vollstillzeit" auch im Hochsommer nichts zu trinken...aber natürlich stillt man bei der Hitze öfter. Ich hab dann immer gemerkt, dass das Baby nur kurz trinkt, um die wässrige Milch zu bekommen und die weiße Hintermilch übriglässt ;-)

*hach, die Natur ist schon genial* ;-)

LG #klee

5

Ja, kriegt mein Sohn, allerdings ist der shcon n Jahr alt und trinkt nur noch morgens Milch.

Letztes Jahr im Sommer hab ihc ihm nichts zusätzlich angeboten, die MIlch reichte völlig.

L.G.

Haruka

6

Hallo,

nein, unser Kleiner bekommt Muttermilch und ab und zu Wasser. Mehr braucht er nicht und bekommt er auch nicht.

LG Sabrina

7

ok

danke für die antworten, dann bin ich jetzt gut beraten..

8

Nein, meine Tochter wird voll gestillt und kann ihren Flüssigkeitsbedarf so selbst stillen.

9

Wozu sollte das gut sein?

Wenn er Durst hat meldet er sich schon, dann nimmt er mal nen Schluck von der Brust und dann ist wieder gut.

Auch wenns öko ist/ klingt: Säfte gehen mal so gaaaaaar nicht! Weder stark verdünnt noch auf sonst irgendeine Art und Weise! Saft gehört nicht in eine Babyflasche und auch nicht in einen Babybauch.