nächtliches Clusterstillen-jemand Tipps zum Abgewöhnen?

Meine Maus ist 12 Tage und stillt nachts drei bis vier Stunden am Stück. Also Stillen, Einschlafen, aufwachen, Bäuerchen, Stillen. Oder Stillen, eingepennt, Bäuerchen, Windel, nach 10 Minuten wieder Stillen.
Ich halte das nicht durch, vor allem, nachdem ich sie einfach hab stillen lassen und eingeschlafen bin. Dabei hat sie offenbar Stunden unter meiner Decke geschlafen. Wie gefährlich. Nun versuche ich wach zu bleiben, damit das nicht passiert.
Das Babybay hilft mir nicht weiter, da muß sie auch wieder rein und ich muß wach bleiben.
Heute habe ich sie nach dem 6. Mal "rausgeschmissen", also ins eigene Bettchen gelegt, ein bißchen Meckern, dann war Ruhe. Aber viellciht war das eh das letzte mal gewesen, wer weiß.
Manja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Entschuldige bitte, aber das meinst du nicht ernst, oder?
Ich möchte dich jetzt nicht doof anmachen oder die Übermutter rauskehren, aber bitte bitte bitte, lass sie machen und manipulier da nicht rum.

Wenn du dich ein bisschen übers Stillen informiert hast, weißt du sicher, dass das Clusterfeeding sehr wichtig für dein Baby ist UND dass gerade in den ersten Wochen ein ausschließliches Stillen nach Bedarf für die Milchproduktion und damit für ein erfolgreiches Stillen wichtig ist!

Ich weiß, dass es sehr anstrengend ist.
Da musste wohl jede von uns durch!

Deck dich doch nur bis zur Hüfte zu und leg deine Maus AUF die Decke, dann kannst du weiterschlafen und sie trinken.
Und wenn es dir zu kühl an den Armen ist, empfehle ich dir ein Bolerojäckchen...so habe ich monatelang geschlafen ;-)

Halte durch, es wird besser, wenn du jetzt nicht aufgibst und deinem Baby und deinem Körper die Möglichkeit gibst, sich auf einander einzustellen.

LG
Jumarie

2

#pro

3

#pro

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Zwergi hat auch ganze Nächste an mir geschlafen. zZ haben wir halb sitzend auf der Couch oder sonst gemeinsam im Bett geschlafen.
Ich habe ihn einfach saugen lassen, weil es auch am einfachsten für uns beide war. Zwergi war zufrieden weil er nuckeln durfte und ich war zufrieden weil ich schlafen konnte #schein.

Bei uns hat es sich ca. mit 6 Wochen gelegt, dann ist es besser geworden und es hat sich sowas wie ein Rythmus eingestellt (nicht immer).

LG

7

Du musst es durchhalten! Jedes Baby in dem Alter ist so anstrengend..das ist eine extreme Zeit die in ein paar Monaten vorbei ist!

Ein Flaschenbaby würde dich (wenn nicht noch mehr) beanspruchen..die haben dann auch ab und an einen höheren Bedarf...genauso wie dein Baby grad. Es ist wichtig dass du Clustern lässt..nur so stellt sich die Milchproduktion auf den Bedarf des Kindes ein.

Versuchs doch mit einem BabybalkoN!



8

Ich hab das 7 Wochen gehabt- jede Nacht 3-4 Stunden und was war- da muss frau durch, so einfach ist das (oder gerade halt nicht)

Hab so einige Schauer geheult in dieser Zeit, aber nach 7 Wochen fing meine Tochter an durchzuschlafen und dann wurds schlagartig besser.

Regeln kannst du da NICHTS- alles bestimmt dein Kind von sich aus.

LG

Gabi

PS: Leg dich übern Tag mal hin- das hab ich auch gemacht, nur so übersteht man solche Nächte

10

hallo,

also ich muss ja auch sagen, wenn du nach 12 tagen schon k.o. bist, dann noch viel spaß.

warte mal ab, wenn sie krank wird und vielleicht 2 wochen am stück nachts gar nicht schläft. oder es wird eine generell schlechte schläferin. mein großer hat mit 4 jahren das erste mal durchgeschlafen. und meine tochter schläft leider auch seit sei 4 monate alt ist total schlecht und wird alle stunde wach nachts, seit 7 monaten!

du bist gut.

lg
anja

11

Ich kann dir leider auch nichts anderes als die anderen sagen: Da musst du eben durch!

Und dass ein Baby mit 12 Tagen nicht ohne Mama schlafen will ist doch eigentlich nur zu verständlich, oder?

13

Hallo Manja,

erst einmal noch herzlichen Glückwunsch zu deinem Baby. Ich wünsche euch eine schöne Zeit miteinander.

Zu deinem Problem kann ich dir nur sagen, dass die erste Zeit natürlich reichlich anstrengend ist. Und Cluster-feading ist auch ganz normal in dem Alter - was aber nicht heißt, dass du das immer so mitmachen musst. Mein kleiner Schatz hat von Anfang an in seinem eigenen Bettchen geschlafen. Das angedockte Bett habe ich bereits nach der ersten katastrophalen Nacht abgerückt. Und mit ihm im Bett ging es gar nicht, schon weil ich wegen meiner KS-Narbe nicht auf der Seite liegen konnte. Ich habe eigentlich von Anfang an versucht, einen gewissen Rhythmus herzustellen beim Stillen (von mir aus könnt ihr mich jetzt dafür steinigen), was auch hervorrangend funktioniert hat. Nach 2 Nächten ging es auch in der Nacht. Ich habe immer 2 Stunden Abstand eingehalten zwischen den Mahlzeiten. Dadurch hat mein Kleiner gut getrunken und auch gut geschlafen. Und keine Angst: Entgegen aller vollmundigen Aussagen geht die Milch dabei nicht aus und sie stellt sich auch wunderbar auf die Bedürfnisse des Babies ein. Ich habe 7 Monate voll gestillt und stille immer noch. Mein keiner Schatz ist jetzt fast 1 Jahr und ein richtiger kleiner Riese.
Ach ja, und zwischen den Mahlzeiten gab es einfach einen Nuckel.
In der ersten Zeit habe ich 2 mal pro Nacht gestillt und nach 12 Wochen nur noch 1 mal. Das kam von ganz alleine. Seit 1 Monat schläft er durch.

Lass dich nicht fertig machen von Aussagen anderer, die sagen: Das muss man so machen, sonst funktioniert das nicht. Höre auf das, wie es dir geht. Lege deine Kleine ruhig in ihr Bettchen, streichele sie wenn sie weint. Dann merkt sie, dass du da bist. Und eine schlechte Mutter bist du deshalb auf keinen Fall.

LG
frierschaf

14

armes baby...

warum lässt man ein neugeborenes nicht erst einmal auf der welt ankommen? warum muss man es schon derart beeinflussen? es sind doch wirklich nur die ersten wochen, in denen sich alles einspielen muss!

glückwunsch, dass es bei dir geklappt hat (wobei ich nicht wissen möchte, wie sich das baby dabei quälen musste). bei den meisten babys wird ein solches vorgehen nicht funktionieren.

gruß,
hailie

15

"Seit 1 Monat schläft er durch."

Herzlichen Glückwunsch!

Ich würd mich nur nicht dran gewöhnen... #schein;-)

weitere Kommentare laden
17

ist ja interessant dass ein baby schon stillen kann... wusst ich gar nicht...#rofl

19

#kratz

30

Danke für eure Beiträge.
Ich fühle michvon einigen ein bißchen angegriffen, weil ich nun wirklich immer für mein Baby da bin. Ich bin nicht überfordert oder so was. Ich hoffe einfach, ich kann es etwas umstellen, denn tagsüber stille ich gern und oft. Nachts ist es allerdings ein Problem für mich, Stunden am Stück zu stillen, weil ich kaum wach bleiben kann und das wiederum etwas gefährlich finde mit dem Einschlafen.
Trotzdem vielen Dank für euer Engangement. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich bin ja nun nicht gleich die Rabenmutter, die zu faul zum Stillen ist. Ich habe mein erstes Kind über 2,5 Jahre gestillt, alos werde ich auch mit meiner Süßen klarkommen.
Also nichts für ungut, aber nun Schluß mit der Diskussion.
Manja