Ist Motorrad fahren mit Kindern eingentlich verboten?

Hallo,

meine Freundin erzählte mir gestern, daß ihr Freund mit seinem Sohn (5 Jahre) am WE mal Motorrad fahren will. Und zwar nicht mal so 1 km aufm Feldweg, sondern ca. 30 km Landstraße. Ich war etwas ungläubig, wie man so leichtsinnig sein sein. Die Kleinen können sich doch noch nicht mal richtig festhalten. Hoffe, sie kann es ihm noch ausreden. Nun frage ich mich, ob das nicht sogar verboten ist.

Wisst Ihr das?

LGe Isa

1

Hallo,

hier ein link






http://www1.adac.de/Auto_Motorrad/Motorrad/sicherheit/kinder_beifahrer/default.asp?ComponentID=80073&SourcePageID=175801

lg

2

Hallo Isa!
Mein Mann ist selber Biker. Und ich kenne im Bekanntenkreis keinen, der sein Kind in dem Alter mitnimmt. Alle "Kids" sind teilweise schon Teenies.
Im Bekanntenkreis ist ein jüngeres Kind nur durch sitzen und Schieben auf dem Motorrad gestürzt und so doof aufgekommen, daß er starb.
Von daher für mich: Meine Tochter ist ebenfalls 5. Sie darf auf Papas Motorrad sitzen, wenn Papa dabei ist und es gerade auf dem Ständer steht. Fahrten auf dem Motorrad kann sie sich erlauben, wenn sie 18 ist und Führerschein machen will.
Bei uns ein totales NO-GO!!!

Vielleicht kriegst du ihn ja noch umgestimmt. Der link der Vorposterin regt ja zum Denken an. Und die Kindersitze für Motorräder sind auch Quatsch....
LG Jazmin

3

bei uns zuhause galt die Devise: Du darfst erst mitfahren, wenn du mit den Füßen runter auf die Fußrasten kommst.

Als das klappte, durften wir mitfahren. Zuerst nur relativ kurze Strecken und dann immer ein Stückchen länger.

Alles mit exakt passendem Helm, Sicherheitsklamotten und ordentlichen, robusten Schuhen, Handschuhen.

Absolut oberstes Gebot war, daß wir uns an meiner Mutter festhalten mußten. Außerdem hat sie ein Top-Case an ihrem Motorrad; einfach so "hintenrunterfallen" konnte nicht passieren.

#freu

13

Bei unserer Maschine wäre dieses möglich. Die schafft mit mir als Sozius 200.
Und beim TüV kommt man auch nicht durch, wenn man als Sozius dieses Haltebändchen nicht dran hat. Hat unsere auch nicht. Also rangetüddelt.
Bei einer späteren Fahrt habe ich gemerkt, daß mein Sitz bzw. dieses Bändchen so blöd da dran muß, daß man als Sozius keine Möglichkeit hat, sich da festzuhalten. Also eigentlich unnütz.

Ist meine Meinung: Kinder gehören nicht aufs Motorrad. Frühestens im Teenager-Alter oder wenn sie selber fahren wollen.

4

ohoh,dann bin ich mal wieder eine rabenmutter.

mein sohn fährt nämlich seit dem 7 lebensjahr bei meinem vater mit...und dies mit besondere vorichtung und mein vater fährt sehr vorsichtig.



lg diana

8

##
mein sohn fährt nämlich seit dem 7 lebensjahr bei meinem vater mit...und dies mit besondere vorichtung und mein vater fährt sehr vorsichtig.
##

Nur blöd, dass die anderen nicht immer vorsichtig fahren...

9

ja genau. Selbst als Fußgänger lebt man gefährlich.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

meine Tochter ist mit ca. 8 Jahren bei mir mitgefahren.
Denn: "Isch abe gar keine Auto"#schein

Man sollte es langsam angehen lassen. Die ersten Fahrten
bin ich so langsam gefahren, wie ein Mofa/Mokick und nicht mehr als 5 Kilometer Strecke.
Gerade die Jüngeren schlafen ja gerne mal auf der Mopete ein.

LG
Tina

6

ich glaub, ich war bei meiner ersten Fahrt jünger ;-)

7

es gibt doch extra Kindersitze dafür....

10

Weißt Du, manchen ist das Leben des eigenen Kindern nicht ganz so wichtig, da nimmt man dann einfach mal besondere Gefahren in Kauf.

Das Argument dass jemand vorsichtig fährt kann man so nicht stehen lassen. Bei einem Motorad sind die Gefahren nicht zu unterschätzen.

Mein Vater hat mich auch mal auf eine sehr lange Tour mitgenommen, ich bin so müde geworden dass ich hinten beinahe eingeschlafen bin.....aufmerksam war ich jedenfalls nciht mehr. Ich war schon älter, etwa 12 oder so.

Ich finde es nicht gut.......mein Papa war auch ein sehr rücksichtvoller Fahrer und hatte dennoch mal einen schweren Verkehrsunfall mit dem Motorrad. ER war nicht Schuld.

Bei einem Unfall mit einem Auto sind die Kinder mittlerweile ja recht gut geschützt, man hat das Auto noch als Knautschzone. Bei einem M. fällt man eifnach runter, das Tempo muß noch nicht mal hoch sein und der Unfall für ein Kind dennoch fatal.

Lass sie doch stolz sein, bei vielen Leuten geht das nicht in die Rübe rein dass man einem Kind nicht alles ermöglichen muß.

Mona

15

Hi,l

wenn du was in der Rübe hättest, würde dir der Begriff Heimkinderausfahrt etwas.#augen

Dort darf man sogar Heimkinder in Gefahr bringen.

Was Kindern doch alles ermöglicht wird.#rofl

11

Hi,

mein Ex der sicherlich seit 20 Jahre oder länger kein Motorrad mehr gefahren ist, wollte meinen Sohn (er ist jetzt 8 Jahre) schon vor ein paar Jahren mit auf dem Motorrad nehmen. Ich dachte, ich bekomme einen Schreikrampf.

Letztes fing mein Sohn wieder damit an............ich werde ihn aber nicht mit seinem Vater fahren lassen, zumal der ewig nicht gefahren ist und nicht mal eine eigene Maschine hat.

LG Dany

12

Hallo!
Ich bekomme die Krätze wenn ich Kinder auf dem Motorrad sehe..............#schock
Für mich absolut verantwortungslos und fahrlässig!Jeder Motorradfahrer sollte sich bewusst sein dass es ein sehr gefährlicher Sport ist,also warum noch ein Kind in Gefahr bringen?
Es kann überall was passieren aber man sollte es nicht herausfordern!
Meine festgefahrene Meinung liegt sicher auch daran,dass ich schon zwei gute Bekannte und meinen besten Freund durch Motorradunfälle verloren habe.....:-(
LG
Alex

14

Nein das ist nicht verboten, wenn das Kind zu klein ist um an sdie Fußstützen zu kommen gibts sogar Kindersitze für Motorrad und Roller...
Meinen Kleinen hab ich mit 3 jeden Tag mit dem Roller zum Kiga gefahren, das war auch jedesmal 5 km weg einfach.
Helm und Motorradkleidung (Lederjacke Nierengurt) war natürlich Pflichtprogramm...

LG


die#bla