wunschkaiserschnitt?!wer zahlt das?

hallo. ich würde mal gerne wissen wenn man einen wunschkaiserschnitt ahben möchte wer das zahlt. oder ob man das selber zahlen muss?

bitte nicht steinighen :)

1

leider findet sich meist eine indikation....
also zahlt die krankenkasse....

2

soweit ich weiß die kk


ich frage mich aber echt, wie man sich das wünsche kann...
das sind echt schmerzen vom feinsten anschließend...und nicht nur einen tag lang...

lg#blume

3

Also ich könnte mir einen 2. KS auch sehr gut vorstellen #schein

So schlimm fand ich es jetzt garnicht...aber hab ja noch ganz viel Zeit zum überlegen.

5

ich denke wenn jemand einen KS auf sich nimmt weiss der schon dass das nicht schmerzfrei ist.

weitere Kommentare laden
4

Hallöchen,

natürlich zahlt das die KK...

es sind auch keine anderen Schmerzen wie bei ner normalen Geburt...

also es tut nicht mehr weh...

Ich bin nach dem Not-Kaiserschnitt paar stunden drauf wieder aufgestanden und nach 2 tagen heim... hatte weder schmerzen noch sonstige Probleme...

lg

9

Hi,

das kannst Du nicht so verallgemeinern...

Ich glaube nicht das eine Spontane "normale" Geburt genauso Schmerzvoll ist als ein Kaiserschnitt.

Jede Frau empfindet anders. Und ein KS ist ein operativer Eingriff der nicht mal eben mit einer normalen Geburt verglichen werden sollte...


Grüssle Sabrina

12

das mit den "gleichen schmerzen" kann ich so auch nicht glauben#schwitz
alle, die ich kenne, die beides hatten, fanden eine spontane geburt schöner !!!!

weitere Kommentare laden
14

Hi,
ein "echter" Wunschkaiserschnitt ist eine überflüssige OP, die die Krankenkasse nicht zahlt.

Da aber die Krankenhäuser (zumindest viele) sehr, sehr gerne Kaiserschnitte machen (lässt sich gut planen, gut dran verdienen...) findet sich eigentlich immer eine "Indikation", die aus dem Wunschkaiserschnitt einen mit Grund machen.

Und die Krankenkasse wird wohl kaum irgendwelche langen Gutachten einholen, um einen angegebenen Grund abklären zu lassen.

Wer unbedingt einen haben will sollte halt vorher klären, ob sich ein Grund finden lässt, und ggfs. auf die Suche geben - hier gabs auch schon mal Fälle von "böser Überraschung hinterher" in Form einer Rechnung.

Viele Grüße
Miau2

19

Die Ärzte erfinden hübsche Diagnosen, zahlen tun das dann die Kassen #klatsch

24

Hi.

Das macht aber auch nicht jeder arzt. Mein FA hat mir erzählt das schon Frauen bei ihm waren die einen WKS wollten weil sie es an einem bestimmten Datum wollten das sie schön fanden. Er hat ihnen erklärt das sowas absolut kein grund ist.

Lg steffi

22

Ein richtiger WUNSCH-Kaiserschnitt wird nicht von der Krankenkasse übernommen.

Bei mir im Krankenhaus war das so, dass ich die Different von einer normalen Geburt zum OP selber hätte zahlen müssen.

Ich hatte zwar einen Kaiserschnitt, aber der war aus gesundheitlichen Gründen.

Aber viele Krankenhäuser schreiben irgendein Grund hin und schwubs hat man den Termin... was ich persönlich nicht gut finde, man sollte ein Kaiserschnitt wirklich nur machen wenn nötig.

Aber jedem das seine, ich hatte zuerst auch daraufhin überlegt ;-)

Lg Nordseeengel & Kira Marie 24.03.2010