Nackenfaltenmessung

Hallo!

War letzte Woche bei der Nackenfaltenmessung, gemessener Wert 1,62 - ist ja ok.

Am Dienstag habe ich dann einen Anruf von meiner Frauenärztin bekommen, dass die errechnete Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21 bei 1:470 liege, dieses sei im gelben Bereich (wie bei einer Ampel - neues "Warnsystem oder so) und das würde bedeuten, dass ich eine genetische Beratung bei der Humangenetik wahrnehmen müsste....

Mache mir jetzt natürlich richtig Sorgen - habt Ihr da Erfahrungen? Ist das ein schlechter Wert? Ist das nur eine Vorsorge oder was?

Danke für Eure Hilfe
Wibke#zitter

1

Hey,

Mach dir nicht soviele Sorgen, sie rechnen dir ja nur ein Risiko aus, und das Ergebniss rechnen sie auch mit dem Alter zusammen. Und mit 36 gehörst du da leider in die Risikogruppe. Das alles heisst nicht das dein Kind krank sein wird, zumal die Nackenfalte ja auch noch okay ist.
Glaube bis 2,5 passt alles.

Ich hab keine Erfahrungen damit, wollt dir da aber ein bisschen Mut zusprechen.

Wünsch dir alles Gute

#liebdrueck

2

Hallo,

1:470 heisst doch soviel, das von 470 kindern 1 Trisomie 21 bekommen hat...

ich würde mich nicht Irre machen....

Wir haben diese Untersuchung genau aus diesem Grund nicht machen lassen, da die Ergebnisse nicht 100% sind... und schon manche als "krank" bezeichnet wurden und kerngesund zur Welt kamen...

es ist geldmacherei von den Ärzten, und keine Erwiesene gute Untersuchung...


lg

3

hey,
kann versthen dass dich das beunruhigt aber ich denke mal, dass es eine reine vorsichtsmaßnahme ist.
laut meiner fä ist alles was unter 2,5 liegt gesund.versuch das ganze sachlich zu sehn. wird schon nichts sein. die werte sprechen ja nicht dafür, dass dein baby nicht gesund ist.;-)
ich wünsch dir alles gute und kopf hoch!!!
#liebdrueck

4

Hallo Wibke,

ich bin 38 Jahre alt und hatte diese Untersuchung auch vor ein paar Wochen. Bei mir ist der Wert (insgesamt für alle 4 Tests) 1:139, der Wert nur von der Nackenfaltenmessung 1:24.