..so eine sch...!!! Pferd verletzt..

Ach man, heut ist nicht mein Tag. Habe mein Pferd ein bisschen locker laufen lassen und er drehte fröhlich seine Runden. Plötzlich drehte irgendwas bei ihm durch und er raste auf den Zaun zu und sprang ab. Landete allerdings voll in dem massiven Eisentor, fiel hin, sprang auf und raste über den Hof. Blieb dann zitternd am Gras stehen. Beim sprung ins Tor hat er sich in den Hals geschnitten und tiefe Schrammen an den Vorderbeinen zugezogen. Ich muss dazu sagen, der Zaun des Longier-/freilaufzirkels ist 1,50m hoch. Ein WUnder, das er nicht hängen blieb sondern in das Tor, was gut 2m vom Eingang entfernt ist sprang. Ich habe keine Ahnung wieso er das tat. Ich hoffe morgen gehts ihm besser :-( Als Grund vermute ich einfach mal, das er sich erschrocken haben muss. Ich wette ich habe soviel Glück und er ist morgen absolut Lahm. Naja, was solls, ändern lässt es sich nicht mehr.

1

Dein Pferd ist keine Reitmaschine.

So wie du es beschreibst hat er sich vielleicht was eingetreten und sich dadurch erschreckt, Vogel am Himmel, irgendwas hat geflattert.....kann alles sein. Jedenfalls hat er seinem instinkt nach gehandelt und ist geflüchtet.

Und selbst wenn er morgen lahm ist, also wenn sich eins meiner Pferde so ne Verletzung zuzieht, gibts eh erstmal ein paar Tage Ruhe und höchstens spazieren gehen. Oder gehst du mit verstauchtem Fuss auf nen Marathon?

Sorry aber dein beitrag hört sich eben sehr nach: Scheiss morgen kann ich nicht reiten der blöde Gaul hat sich verletzt an.

Mach Socatyl oder Alyspray auf die Wunden oder wenn sie tiefer sind lass den TA drauf schauen.

Sicher ist sicher.

2

Naja,

so hat sie das glaube ich nicht gemeint.

Was mich aber stutzen lässt ist zum einen die Tatsach, dass das Tor NUR 1,50 m hoch ist, das ist für ein Pferd ein Witz und zum Freilaufen viel zu hoch.

Zum anderen verstehe ich nicht, wieso dein Pefer darüber springt, wenn 2 m dahinter das große Hallentor ist. Pferde sind ja nicht von Naturaus dumm.

Sollte in der Halle frei Laufen ausdrücklich erlaubt sein, so haftet der Stallbesitzer für etwaige verletzungen mit (bzw. desen Haftpflichtversicherung), den die Band ist mit 1,50 dazu viel zu niedrig.

VG Cunababy

3

Wo liest du denn was von Halle? #kratz

Und manche Pferde rennen tasächlich Gedankenlos los wenn es sie grad "juckt"
Hab bei uns auf Arbeit ne Stude die gegen ne Wand gerannt ist weil sie abdrehte, die raste darauf zu ohne zu bremsen, da war das Pech da saß nen Reiter drauf!
Mit mir ist schon nen Pfer über eine Reithallenbande gesprungen obwohl dahinter direkt die Wand der Halle war und grad nur soviel Platz da man da mit ner Mistkarre lang konnte! Wir haben beide aner Wand geklebt!

Bei dem Wetter drehen doch grad viele Pferde frei vor Übermut und es reicht ein Amöbenfurz um sowas auszulösen!

Und mit der Haftung ist das auch nicht sooo einfach!

LG

4

ok,

dann formuliere ich es anders. egal wo es war, zum laufen lassen ist der Zaun net hoch genug.
Anscheined war es auch etwas eng, sosnst wäre das Pferd da wohl nicht einfach rüber gehüpft.

Und wenn ich deine Geschichten so lese, dann bin ich heil froh, dass mein DA NICHT steht. sonst würde es wohl auch "durch drehen" denn normal ist das nicht.
So was passiert, wenn die Leute Ihre Pferde als Sportgerät ansehen und so behandeln. Da müssen die ja weich werden in der Birne!
Ich für meine Teil bin mir sicher, das kein Pferd nur weils grad mal glücklich ist mit samt Reiter gegen eine Wand springt oder rennt. Entschuldige bitte, aber was macht ihr mit den armen Tieren, dass sie so verzweifelt sind????

VG Cunababy

weitere Kommentare laden
9

Aber mal zum eigentlichen Thema zurück =)

Wie geht es deinem Pferd? Ists gut gegangen oder tatsächlich Lahm?

VG Cunababy

24

Also ersteimal, ich habe vor zehn Wochen per KS entbunden, ich reite noch gar nicht wieder :-P Zweitens, für ein Pferd mag der zaun ein Witz sein, aber nicht für mein Pferdi, der ist nämlich mal grade 1,40m und kein Springer, sondern ein Faultier ;-) Meistens, vor allem wenns warm ist ;-)

Ja er ist lahm, der Tierarzt kam heute Morgen direkt nochmal. Hat allesnochmal desinfiziert und er hat Boxenruhe. Dreimal täglich locker führen und dann schauen wir Morgen nochmal wie er läuft.

25

Na dann wünsche ich mal gute Besserung und hoffe, dass dir das nicht noch mal passiert :-)

Hört sich ja nach einem Einschuss an, das geht ja bei guter Pflege schnell wieder weg...

LG Cunababy