Kaiserschnitt - geschnitten oder gerissen?

... wie wird es gemacht?

Da ich von ner Freundin erfahren hatte, dass die Ärzte bei ihr nur einen kleinen Schnitt gemacht haben und den Rest aufgerissen haben hab ich totale Panik vor so einem Eingriff.

Wie sind denn eure Erfahrungen?

LG ida

1

Beim meinem ersten wurde gerissen,sanfter KS meine ich heißt das.
Und beim 2 alles geschnitten

2

aber ist das reißen nicht furchtbar?

3

Nein gar nicht denn wenn ein Gewebe gerissen wird/ist heilt es besser zusammen als wenn es geschnitten wird und merken tust es so oder so nicht.

weitere Kommentare laden
5

Bei uns in der Klinik wird nur die sanfte Methode verwendet, nämlich die mit reißen. Ich verstehe, es hört sich schrecklich an, aber ist besser so, das Gewebe heilt danach viel schneller.

LG

6

Na, ich hab mir das ja nicht mitangesehen *g*
Ich hab eine ca. 17cm lange Narbe, das ist eben der Schnitt.
Erinnere mich, dass sie an mir geruckelt haben wie an einer toten Sau, das lag wohl daran, dass sie den Schnitt aufgezogen und das Kind rausgedrückt haben.

8

Du merkst doch beides nicht- wieso also die Panik.
Übrigens heißt der "Reiss" KS = sanfter KS, allerdings wirst du den nehmen müssen, den dein Krh macht.

Also informier dich erst mal da und dann kannst du immer noch zusehen, dass deine Panik keinen Grund hat.

LG

Gabi

9

huhu

hatte vor 12 tagen einen KS gehabt und naja will dir keine angst machen!

pda ist wirklich zu empfehlen wobei die nennen das dann spinalanästhesie...der popo wird warm und die beine...selbst wenn es nachlässt spührt man kein kribbeln oder so...was ich super fand,weil das meine sorge war^^

naja da mein kleiner aber wieder in meinen bauch reingeflutscht ist weil er zu groß war "dehnten" die mein gewebe was eben auch zu einem kleineren riss führte...lass am besten vorher ein US machen damit die besser wissen wie groß dein kind ist

denn meiner kam 13 tage zu spät und wurde auf 51-52cm geschätzt und 2900-3100gr aber im endeffekt war er 54 cm groß und wog 3880gr also seeehr weit verfehlt..eben weil der letzte US 2 wochen her war...

wünsche dir viel glück lg bibi mit #baby bastian 12 tage alt

10

geschnitten und dann gerissen, verheilt besser!!!

11

Hallöchen,

hab eine etwa 6 cm Narbe... wurde jedoch geschnitten....(wie die da meine Maus raus bekommen haben, keine ahnung) ;)

Panik hatte ich keine, keine Zeit mehr dafür, war ein Not-KS... nach 18 Std vergebens im Kreissaal...

hab mich aber entschieden im September wieder einen KS machen zu lassen...


hatte keinerlei Probleme, auch keine Schmerzen nach der OP... wegen Narbe usw...


lg

13

Hi,
jou, das is so.....ca 3 cm schneiden, den Rest reissen sie auf. klingt schlimm, aber ist es nicht. Hat ja nen guten Grund. Es heilt besser und Du selbst merkst eh keinen Unterschied, Narbe is Narbe. Juckt beim Heilen und heut noch bei jedem Wetterumschwung....sowohl an der geschnittenen als auch an der gerissenen Stelle, optisch auch alles fein.

Ist echt kein Grund zur Panik, wirklich.

LG, Tanja (39.SSW)

14

Vielen herzlichen Dank für eure Antworten :) beruhigt mich etwas.. lieben dank