Bienennest im Mauerwerk

Hallo,

seitdem die Tage schöner und wärmer werden, beobachte ich dass sich Bienen unter einer Fensterbrett-Abdeckung auf unserem Balkon ein Nest gebaut haben.
Es fliegen immer 3-7 Bienen in die Ritzen zwischen Abdeckung und Mauerwerk.

Nun meine Frage:

Soll / Muss ich den Vermieter anrufen und ihn bitten weitere Maßnahmen zu ergreifen?
Oder ist es meine Aufgabe als Mieter die Feuerwehr / einen Imker zu rufen?

Sie stören schon ein bisschen, weil man nicht mehr draußen sitzen kann.
Eigenmächtig möchte ich nicht daran gehen, da Bienen ja unter Naturschutz stehen.

Danke fürs Lesen.

Einen schönen Gruß und einen sonnigen Tag!

Julia

1

Bist du dir sicher, dass es Bienen sind? Wildbienen sind i.d.R. ungefährlich, die würde ich in Ruhe lassen. Aber ich würde eher auf Wespen oder Hornissen tippen. Auf alle Fälle erst mal mit dem Vermieter reden, er ist verpflichtet, das zu beseitigen. Oder, wenn du einen Imker kennst, den fragen.

2

Eine Biene ist auf dem Tisch in einer Pfütze verendet und ich habe sie mir mal näher angesehen.

Sie ist so wuschelig wie eine Biene, ist aber nicht schwarz-gelb, sondern rötliche "Fellfärbung".

Daher gehe ich mal davon aus, dass es Bienen sind.

Wespen und Hornissen haben wir zwar rumfliegen, aber die haben sich hier definitiv nicht eingenistet.

3

So sehen sie aus:


http://www.nabuwillich.homepage.t-online.de/HPBilder/Mauerbiene.JPG

weitere Kommentare laden