Gewerbe anmelden trotz BV ?? Wer kann helfen ??

Hallo Ihr lieben,

ich habe eine Frage:

Es geht um meine Schwester. Sie ist in der 22. SSW und hat ein Beschäftigungsverbot.

Darf sie trotzdem ein Gewerbe anmelden?

Sie will einen Onlineshop eröffnen. Es ist also keine körperliche Arbeit oder ähnliches...

Vielen Dank für eure Antworten.

LG Sanny

1

Hi,

ich denke das sie das trotzdem darf. Dann ist sie selbständig und für ihre Sachen selbst verantwortlich, das ist dann praktisch ihr Problem was ist oder was auch nicht.

LG
Karo

2

Wenn sie irgendwo angestellt ist, bekommt sie ja während des BV weiterhin ihr Gehalt. Dann muß sie zumindest ihren Arbeitgeber fragen. Wenn sie Arbeitslosengeld, Krankengeld oder Hartz IV bekommt, würd ichsagen sie muß bei der entsprechenden Stelle nachfragen. Nicht dass die dann sagen, na wenn sie ein Gewerbe anmeldet braucht sie auch kein BV.

3

Sie ist eigentlich im Altersheim angestellt und kann eben die schweren Arbeiten dort nicht mehr verrichten...

Also muss sie ihren Arbeitgeber um Erlaubnis fragen?

Danke schonmal, dann werd ich ihr das so sagen.

4

Meines Wissens nach ja, denn es kann ja sein dass ihr AG was dagegen hat (was ich jetzt nicht glaube). Aber wenn sie nicht fragt, könnte das Schwierigkeiten geben.

Ich wollte auch mal "nebenbei" was machen und brauchte dafür die Erlaubnis meines AG (schriftlich).

5

danke für deine antwort.

was für schwierigkeiten könnten denn da auf sie zukommen??

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

klar darf sie das... sie hat ja nur ein BV für ihre jetzige Tätigkeit...

lg