Wie errechnet sich die Deutsch Note??

Folgende Frage:
Die Freundin meiner Tochter hat in diesem Halbjahr folgende Noten in Deutsch, 5 Klasse Gymnasium geschrieben: Diktat 4-, Aufsatz 4, im mündlichen steht sie laut Lehrerin auf 2+
Was kommt Eurer Meinung nach zum Schluss heraus?

Wie viel Prozent mündlich bzw. schriftlich, und zählt die Note aus dem 1. Halbjahr auch, hier hatte sie eine 2

Danke im Voraus
Heinzfurz#tasse

1

Das ist schwer zu sagen...
Zunächst mal zählen für das Jahreszeugnis alle Noten, also die Einzelnoten, nicht die Zeugnisnote. Das Zwischenzeugnis hat rechtlich gesehen keinerlei Bedeutung, es dient nur der Information (zumindest bei uns in Bayern).
Wie die Lehrerin die einzelnen Teilbereiche gewichtet, weiß ich nicht. Wir haben (ist allerdings Grundschule) einen internen Beschluss, dass wir in den Klassen 3 und 4 die mündlichen Noten einfach, die schriftlichen doppelt werten, und das für jeden Teilbereich. Die einzelnen Teilbereiche werden noch mal unterschiedlich gewertet: Aufsatz, Sprachbetrachtung und Lesen doppelt, Rechtschreibung und mündlicher Sprachgebrauch einfach.
Klingt kompliziert, ist auch eine Menge Rechnerei, aber so läuft es bei uns eben...
Frag doch mal nach, wie die Lehrerin die Noten gewichtet?

Gruß

tigerin73

2

Uns wurde gestern gesagt das die Deutschlehrerin die mündliche Note mit 50 % werten kann.

3

Das wäre bei mir eine 3.

4,3 + 4 = 8,3

8,3 : 2 = 4,15 für schriftlich


1,8 + 4,15 = 5,95

5,95 : 2 = 2,925

das ist klar eine 3

Leider machen es sich viele Lehrer zu einfach und würfeln ihre Noten.

Normalerweise ist es so, dass die Halbjahresnote einen Zwischenstand markiert und selbstverständlich im Jahreszeugnis die gesamte Leistung für das Jahr stehen sollte. Meine Tochter war bis letztes Jahr in Bayern auf der Schule, da wurde das so gemacht. Es gab einen Notenbogen, der alle Noten - auch die der Kurzabfragen (zählt zu mündlich) enthält und da wurde dann bis auf 3 Stellen hinter dem Komma ausgerechnet und es gab auch nix zu diskutieren.

Hier in der Schule in Hessen, ist die Notengebung gefühlt, das erste Halbjahr zählt nicht mit und Ungerechtigkeiten bleiben nicht aus. WPU: 1 Referat und das war dann die Halbjahresnote, die dann auch noch - weil nur ein halbes Jahr unterrichtet im Abschluss!zeugnis steht.

Gruß

Manavgat

5

Ja, das stimmt. Ich bekomme jedes Schuljahr einen neuen Würfel geschenkt, weil der alte so abgenutzt ist!

6

Hast du auch das (bayrische) Sondermodell, auf dem die 1 und 2 fehlt?! Das setze ich ab Klasse 7 bevorzugt in Mathe ein... ;-)

LG,
Tina.

weitere Kommentare laden
4

hi
soweit ich weiss, zählen mündl. noten nicht ganz voll.
ich schätze mal das sie auf einer knappen 4 dann steht, es sei denn die lehrer lassen noch mitarbeit, heftführung und derlei firlefanz mitzählen, dann müsste sie auf einen schlechten dreier kommen.
lg conny

10

Hallo,

zählt da denn noch was rein? Heftführung oder mündliches Abfragen oder gibt es eine separate Lesenote, Gedichtvortrag, Buchvorstellung usw.? Also, wenn es nur die Noten gibt dann wäre es bei mir 3,65 dh wenn es am Ende des Jahres wäre, wär's ne 4 (nur 2. HJ).

Bei uns (BW) ist es so, dass am Ende des Jahres ALLE Noten (1.+2. HJ) miteingerechnet werden. Wie viel schriftl. zu mündl. zählt, darf der Lehrer entscheiden, die meisten machen entweder 1:1 oder 2:3 (mündl.:schriftl). Aber eigentlich muss dies zu Beginn des Schuljahres den Schülern und Eltern mitgeteilt werden (Transparenzerlaß), wie es in welchem Fach gehandhabt wird.

LG