beckenboden

Hallo ihr Lieben,

meine Geburt liegt nun schon sieben Monate zurück und ich wollte eigentlich langsam wieder mit Joggen und generell Sport beginnen. Ich habe nach 8 Wochen mit der Rückbildungsgymnastik angefangen und ich dachte eigentlich das nun inzwischen alles Gut wär. Aber jetzt scheint es wieder schlechter zu werden, seit ich vor zwei Wochen mit Bauchmuskeltraining angefangen habe.
Ist das nach so langer Zeit noch normal?
Ich mein, irgendwann muss man doch mal wieder Sport machen können, oder?
Wie lange müsste ich denn noch warten?

Danke für eure Antworten.

LG
Sindy

1

hi,

Du musst nicht warten, sondern JEDEN TAG BB-übungen machen -- d.h. ein paar-hundertmal diese AUfzugsübungen plus ein paar andere ...

ich hab leider auch geschludert und war selbst nach 2 jahren noch nicht dicht und bin jetzt wieder schwanger: halleluja, was ein mist....

das nächste mal bin ich konsequenter...

manchen haben halt einen superschwachen BB -- andere halt nicht, --- sieht so aus, wie wenn du wie ich zu ersteren gehörst, ....

durchalten+übungen machen!
tanja

2

oh weh, hm, das ich das jeden tag noch weitermachen muss hätte ich nicht gedacht. ;( hat aber die hebamme und so aber auch nicht gesagt.

2 jahre ist lang. da hab ich eigentlich keine lust drauf. ;)

herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft. :) und daumendrück das du dann auch wirklich so konsequent sein kannst, wie dus dir wünscht.

lg
sindy

3

tja -- eigentlich sollte jede Frau täglich ein paar Aufzugsübungen machen - unabhängig von der SS um eine Inkontinenz im ALTER zu vermeiden (und dem sex tuts ja auch gut) -- tja: aber dieser miese s c h w e i n e h u n d .....

weiteren Kommentar laden
4

HI!!

Ich habe das gleiche Problem! Mein Beckenboden ist so schwach nach der Entbindung (22.07.08), dass meine Blase manchmal in den Scheideneingang rutscht (´tschuldigung, aber ich schreib mal eben einfach so wie es ist.. #hicks). Es ist zum heulen...

Ich hab auch eine RüBi-Kurs gemacht und dadurch dann gemerkt, dass was nicht stimmt. Während die anderen Mütter alle lockerflockig ihren BB anspannen und halten konnten, hatte ich schon dicke Schweißperlen auf der Stirn und hab versucht anzuziehen, aber NIX ging.

Ich hab vom FA dann BB-Gym. beim Physiotherapeuten verordnet bekommen. Da war letztes Jahr im Oktober. Seit dem keine Besserung. Ich mache immer schön meine Übungen, aber NIX verbessert sich.

Heute war ich wieder beim FA. Er erzählte mir, dass kommt durch meine Pille. Ich nehme die Cerazette, weil ich noch stille. Aber die Pille enthält ein Hormon (Östrogen) nicht, welches angeblich den Beckenboden "hält". Er meinte, ich könne 3000 Übungen am Tag machen, es wird nicht so wirksam sein.

Ich lasse mir nun morgen die 3-Mon-Spritze geben und muss wieder zur Gymnastik. Mal schauen wie es danach aussieht..

Im Übrigen darf ich keinen Sport machen und nix schwer heben. Bis auf wenige Sachen natürlich... reiten soll zb sehr gut sein.

Also ich kann dir nur raten zum Fa zu gehen und alles abzuklären. Es ist ätzend, wenn der Beckenboden IMMER schächer wird.

LG! Miriam

6

Hallo

nee, das lässt sich alles einrenken - man muss aber noch mal neu den Beckenboden spüren lernen - lest euch mal bei der Benita Cantieni ein - es gibt da ein gutes Rückbildungsbuch, müsst ihr mal googeln. Hatte auch nach der zweiten Geburt einen extrem schwachen Beckenboden - beim Joggen eineinhalb Jahre nach der Geburt hing er richtig durch und es lief immer was aus ... Aber nun - nach der dritten Geburt!! hab ich alles im Griff. Also unbedingt lesen und noch mal versuchen!
Viel Glück!

7

danke für den tip!!