Bitumen im Bad???

Erfahrungsberichte und Meinungen:
Im Bad Wände und Decke mit "grünen" Rigips???
Oder Gipskarton mit Bitumen abdichten???

Liebe Grüße
Jennifer#blume

1

Üblich ist grüner Rigips. Wieso sich die Arbeit machen?
Bitumen im Bad habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört.

3

Ich kannte auch nur grünen Rigips.
Mein Schwiegervater hatte mit dem Fliesenleger die Idee und macht das nun so in seinem Bad.
Da unser Bad auch saniert wird, erkundige ich mich über verschiedene Möglichkeiten.

LG Jennifer#blume

PS: Wenn man googelt, findet man schon Beiträge in (Bau-)Foren, in denen davon die Rede ist, dass Bitum in Feuchträumen egal welcher Art sinnvoll ist.;-)

2

Hallo,

ich kenne nur Gipskartonplatten für Feuchträume. Abdichtung mit Bitumen ist mir unbekannt.

LG
Peter

4

Ich kannte auch nur grünen Rigips.
Mein Schwiegervater hatte mit dem Fliesenleger die Idee und macht das nun so in seinem Bad.
Da unser Bad auch saniert wird, erkundige ich mich über verschiedene Möglichkeiten.

LG Jennifer#blume

PS: Wenn man googelt, findet man schon Beiträge in (Bau-)Foren, in denen davon die Rede ist, dass Bitum in Feuchträumen egal welcher Art sinnvoll ist.
Also heißt es, herausfinden was langfristig die beste Lösung ist...;-)

6

Hi,

es kann sein, dass das eine ältere Methode ist - früher waren die GK Platten auch noch nicht so gut wie heute mit Imprägnierung, Faserarmierung, etc.

Ebenso der Gips zum Verspachteln der Fugen.

Unser Bad hat die grünen Platten unter den Fliesen. Allerdings lüften wir auch ab und zu ;-)

weiteren Kommentar laden
5

Mit Bitumen doch nicht.
Ist doch kein Dach :-)

GKBI (also grüne Platten) im Bad (Achtung zweilagig MUSS es sein, 1-lagig ist nicht mehr zulässig, EGAL was Dir ein Handwerker erzählt).

Duschen/ Wannen oder was immer Du willst werden unter Fliesen abgedichtet mit sog. Duschdicht und einer Art Klebeband.

Alternative: Wände mit Zementputz verputzen.

LG

7

Warum ist einlagig nicht zulässig? Würde mich mal interessieren.

8

Der Fliesenleger und mein Schwiegervater meinen eben, das Bitumen RICHTIG DICHT ist. GKBI wäre "da nicht ideal"!;-)

Ich habe da noch nie von gehört...

Wir renovieren gerade das Elternhaus meines Partners. Seine Eltern werden im EG wohnen und wir im 1.OG.
Zurzeit wird unten das Badezimmer gemacht... Und dort ist Fakt, kommt an den Wänden und an die Decke Bitumen!!!!#bla
Nun ist die Frage,was wir oben, in unserer Wohnung machen...
Grundsätzlich ist für diese Handwerksarbeiten der Papa zuständig...
Ich habe jedoch wenig Lust auf Pfusch. Egal, was der Fliesenleger sagt...#cool

#danke
LG Jennifer

weitere Kommentare laden
18

Ich denke, das könnte ihn überzeugen:
http://www.wdr.de/tv/ardbauen/sendungen/2007/oktober/071021_1.phtml

Könnte. Bei fanatischen Handwerkern bin ich mir da nicht so sicher...

Generell: Bitumen ist eigentlich recht harmlos, schädliche PAK dampfen erst bei höheren Temperaturen aus. Allerdings ist es sehr zäh, deswegen sind bei Bitumenanstrichen Lösungsmittel drin, die nicht ohne sind.

Lg
Peter