Vereinfachte Ausgangsschrift vs Lateinische Ausgangsschrift

Hallo,

hier in der Grundschule (Sohn wird diesen Sommer eingeschult) wird die VA unterrichtet, die ich aber absolut furchtbar finde.

Habt ihr Tipps oder Erfahrungen wie ich es hinkriegen könnte das doch die LA unterrichtet wird?

Habe mit der Schulleiterin schon telefoniert, die meinte es gibt die VA und basta. Habe auch schon (durch Zufall) mit der Lehrerin für die Gesamtkonferenz Deutsch gesprochen und die meinte sie wird's in die nächste Konferenz einbringen (mal sehen ob sie das auch macht...).

Ich seh's einfach nicht ein, bald wird das vereinfachte Ausgangsalphabet mit nur 12 Buchstaben unterrichtet. Und Rechnen geht nur noch bis 10, da der Rest die armen Kleinen komplett überfordern würde... #augen#augen#augen

LG
Anna

1

Also bei uns wird die Schulausgangsschrift gelehrt. #kratz Ist das von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich?

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Schulausgangsschrift.jpg&filetimestamp=20080322195941

LG katja

4

Habe mich gerade noch bischen bei Google informiert. Es ist von Bundesland zu Bundesland doch sehr unterschiedlich mit den Schriften. Hab ich gar nicht gewußt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schulausgangsschrift

LG Katja

25

Hi!

Bei uns ist es von einem Ortsteil zum anderen total unterschiedlich! So ein Blödsinn!

weiteren Kommentar laden
2

Kann dir hier nur beipflichten. VA ist nur furchtbar. Aber eigentlich hast du als Einzelperson keine Chance die Schulleiterin umzustimmen. Bei uns gab es sogar eine Elterninitiative gegen diese VA. Hat nichts gebracht. Ist von Schule zu Schule anders.

3

Hallo,

ich bin auch kein Fan der vereinfachten Ausgangsschrift, das möchte ich hier mal anmerken, aber sie ist nun mal festgeschrieben und daher solltest du auch nichts "dagegen" unternehmen - abgesehen davon wirst du eh nichts erreichen, willst du etwa auch was gegen das "neue" schriftliche Substraktionsverfahren "unternehmen"????

Die Lehrerin, die du da gesprochen hast, ist vielleicht selbst nur zu bequem, diese "neue" Schrift zu lernen???
Ohne hier jemandem etwas unterstellen zu wollen, sie wird sich wohl kaum über den Lehrplan hinwegsetzen können. Und selbst, wenn sie es durchsetzt - dann schreiben 99,99% der Kinder die VA und unter anderem dein Kind die LA - was soll das denn bringen?

Akzeptiere, was eh nicht zu ändern ist und heb dir deine Energie für die wirklich wichtigen Dinge auf. Es wird für dein Kind nicht leichter, die "neue" Schrift zu lernen, wenn es deine abwehrende Haltung dazu spürt.

Viele Grüße
delfinchen

5

Hallo,

bei uns ist die VA durch den Lehrplan vorgeschrieben. Ich finde sie schrecklich, meine Tochter beherrscht sie aber. Lesen kann ich sie und somit kann ich auf Rechtschreibfehler achten. Aber lernen werde ich die Schrift nicht. Den Kindern ist es denke ich egal, was sie lernen, sie kennen es ja noch nicht anders. Und später können sie dann schreiben, wie sie wollen.

LG bluehorse

6

Hallo Anna!

Ich finde die VA sehr logisch aufgebaut und für die Kinder viel leichter zu lernen.

Sie heißt nur deshalb VEREINFACHTE Ausgangsschrift, weil sie - besonders bei den Großbuchstaben - enger an die Druckschrift angelehnt ist, die die Kinder ja vorab lernen.

Vielleicht informierst du dich erstmal über die Schrift anstatt direkt Sturm zu laufen.

Im Übrigen musst ja nicht DU die Schrift schreiben, sondern dein Sohn.

Grüße,

samonira

P.S.

Ich wette, die Lehrer und die Schulleitung freuen sich schon jetzt tierisch auf deinen Sohn und vor allem dessen Mutter!#schein

7

soll er schreiben oder schönschreiben lernen?

ich meine, das heißt vereinfachte Schrift, weil es einfacher ist.
Ich glaube auch, die Lehrer werden sich schon auf dich freuen ;-)

Man kann sich aber auch über Dinge Sorgen machen.... schön, wenn man keine anderen hat

8

Ich finde die Schrift auch schrecklich und manche Buchstaben sehr gewöhnungsbedürftig und auch nicht einfacher - aber sich dagegen zu stellen, halte ich für sinnlos.

Mein Sohn hat die Schrift gelernt, lesen kann ich sie - wenn er ordentlich schreibt #:-) - selbst schreibe ich sie nicht.

LG

Anja

9

Hallo, meine Söhne sind einige der ganz wenigen Kinder die noch die lateinische Schrift lernen. Bei uns gab es eine basisdemokratische Abstimmung in den einzelnen Klassen. Da hat die lateinische Schrift gewonnen. Meine schreiben damit jedenfalls leslich.
Schlecht ist aber das es sogut wie keine Bücher in dieser Schriftart gib. In unserern Büchereien waren es genau vier Stück.
Außerdem schreiben sogut wie alle anderen Kinder die vereinfachtet Ausgangsschrift.

10

Hallo Anna,

ich fand und finde die VA auch sehr gewöhnungsbedürftig,
für die Kinder bietet sie aber als neu zuerlernende Schrift einige Vorteile.

Interessant dazu finde ich diesen, allerdings umfangreichen Artikel: http://www.linse.uni-due.de/linse/esel/pdf/va.pdf

Ich denke, das Hauptproblem ist das für uns Eltern ungewöhnliche Schriftbild. Allerdings erwartet niemand von mir, das ich als Mutter diese Schrift übernehme. Die VA soll ja die LA nicht ersetzen, sondern beide bleiben als gleichwertige Schriften bestehen.
Bei uns ist es Entscheidung der Schule gewesen, welche Schriftart gelehrt wird.

Gruß
brokkoli

12

Hallo Brokkoli,

der Link ist wirklich sehr informativ, danke !!!

Grüße
Tine
(auch kein Fan der VA, aber mein Sohn wird sie ab Herbst auch lernen, und dann ist das eben so, nach dem Lesen des Artikels bin ich nun endlich mal "aufgeklärt" was diese Schrift angeht und muß sagen, sie ist besser als ihr Ruf!)