Hilfe!!! gebt mir hoffnung : Keine Spermien im Spermiogramm...

Mein Schatz und ich sind nun 6jahre zusammen und wünschen uns nun seit über 2,5 jahren ein Baby. Nun hat mein Schatz vor einem Monat und gestern je ein Spermiogramm machen lassen. Ergebnis: weder im 1. noch im 2. gab es lebendige oder tote Spermien. Ist das wirklich das Ende? Kann nicht durch die Einnahme von Tbletten viell. die Produktion doch noch irgendwie angeregt werden. Ich bin so furchtbar verzweifelt, möchte doch nicht das Kind von einem anderen Mann #gruebel. Gibt es hier nicht jemand der mir Hoffnung machen kann. wir sind noch so jung und das ergebnis ist so endgültig. Mein Schatz ist so großartig...warum meint das Schicksal es so schlecht mit uns #heul

1

da reich ich dir die hand. ich werde auch nie ein kind von meinem mann haben....das ist ein harter schlag.....

hat man euch nicht gesagt, ob ihr noch chancen durch eine tese habt?

2

was ist eine tese?

3

da wird versucht spermien durch eine op direkt aus dem hoden zu gewinnen.

google das mal.

aber ich weiß nicht, ob das sinn macht, wenn sie GAR KEINE spermien gefunden haben.

seid ihr in einer kiwu?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

es muß noch nicht vorbei sein ;-) - lies Dir meine VK durch!!!

LG
schnuggi #blume

6

.....gerade weil keine #schwimmer da waren, wurden wir vom Urologen an eine KiWU-Klinik verwiesen.......!!!

Alles Gute #klee!

7

hi
es sollte vor allem ersteinmal von einem auf oat spezialisiertem urologen alles untersucht werden. seine ganzen hormone. würde nicht gleich eine tese machen, sondern erst einmal abklären, wie seine testosteron werte und auch die anderen werte sind.
bei uns stimmt zb der testosteron wert und auch der andere relevante wert.
er hatte zwar spermien, und zwar etwas über eine million, aber dafür kaum lebende, und die die lebendig waren, haben sich nicht bewegt, bzw. fortbewegt, sind entweder nur im kreis oder haben lediglich den schwanz leicht bewegt.
meinem mann konnte mit tamoxifen tabletten weitergeholfen werden.
haben nun immerhin knapp 10-12 mio im gesamten konzentrat, und sie leben nachweislich auch;-) es sind mittlerweile auch, wenn auch nur wenige aber immerhin, a-qualitäts spermien und auch b dabei....
lg conny

8

Guten morgen!!!

Lass den Kopf nicht hängen!!!#blume Bei uns war es genauso... (schau Dir meine VK an)
Ich weiss genau wie Du Dich fühlst... für mich war es das Schlimmste meinen Mann das nicht anmerken zu lassen wie sehr mich dieser Befund belastet hat...

noch ist nichts entschieden und die Weichen nicht gestellt...

Was ich nur nicht verstehe ist, warum der Urologe Euch nicht direkt zu einem Andrologen überwiesen hat? Bei uns war es...

vlG

13

also habe grad mal geschaut, was ein androloge macht, finde keinen unterschied zum urologen. außerdem hab ich grad gesehen, dass der urologe auch androloge ist. also es wurde eine blutuntersuchung gemacht, werte sind ok, männliche hormone sind noch norm. also genauer gesagt, gut ist zw. 3und10 und mein schatz hat 4,3. er hat uns gesagt, dass eine gewebeprobe vom hoden genommen werden könnte. aber er schätzt laut aller werte dass gar keine spermien produziert werden. ist das diese sogenannte tese?

meinst du man könnte einen anderen arzt noch konsultieren?

14

Guten morgen!

Androlge Urologe ist glaub ich manchmal schwammig, ich würde auf die Spezialisierung achten! Der Androloge hat erst nach einem Tast und Ultraschallbefund festgestellt, dass mein Mann keine Samenleiter hat... dieses wurde bestätigt...

Diese Entnahme der Gewebeprobe ist die TESE... der Arzt der die TESE bei meinem Mann gemacht hat, meinte das er schon Männer gesehen hätte, die ein Wahnsinnshodenvolumen gehabt hätten und Spitzenhormonwerte und als er dann die TESE bei diesen Männern gemacht hat war da ... O-Ton:"Wüste!" Nix halt... Will sagen, dass ein schlechter Horminwert nicht zwingend, für keine Samenproduktion steht... es reicht ja ein wenig ;-)

Ich weiss ehrlich gesagt nicht wieviel Sinn das macht, noch einen anderen Arzt aufzusuchen...(aber macht es wenn ihr aus welchen Gründen auch immer unsicher seid!) Ihr müsstest eine TESE machen lassen, um zu wissen ob ihr noch eine Chance habt, ein gemeinsames Kind zu bekommen. Und die muss man selber bezahlen... die künstliche Befruchtung auch, wenn ihr unter 25 Jahre alt seid udn nicht verheiratet... #aerger

Wenn Du noch Fragen hast, frag einfach!!!

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!

weitere Kommentare laden
9

Hallo mystery-mel

Bei uns war es das gleiche.
Mein Mann hat eine TESE und eine MESA durchführen lassen. Dabei wurden dann bewegliche Spermatozoen im Untersuchungsmaterial festgestellt.

Wir haben die Proben Kryokonservieren lassen und mittlerweile die 4.ICSI hinter uns gebracht. Davon war ich 3 mal schwanger 2 FG eine Eileiterschwangerschaft.

Es gibt also Hoffnung#klee
Die Kosten für MESA und TESE beliefen sich auf 2000 Euro, wobei mein Mann 1400Euro zurück bekommen hat.
Das Kryokonservieren kostet ca 205 Euro pro Jahr.

Überlegt es euch und fragt bei einem Andrologen nach.

Viel Glück#klee
Via

10

Hallo mystery-mel...

Mein Mann und ich haben vor genau acht Wochen vom Prinzip her die selbe Diagnose erhalten#heul

Im Nachhinein hab ich allerdings im Internet erarbeitet, dass die Hormonwerte, wie hier schon mal erwähnt wurde, mit entscheidend für die weitere Vorgehensweise sind...

Ich hab ne Woche später nochmal beim Urologen angerufen und mir das Spermiogramm ausdrucken lassen- da stehen dann auch die Hormonwerte bei- zumindest der Testosteronwert und der FSH-Wert (Folikelstimulierendes Hormon).

Der Testosteronwert war bei uns völlig im Rahmen, der FSH-Wert liegt allerdings bei 14,8 und alles über 10 lässt auf eine irreparable Schädigung des Hodengewebes schließen und dann kann, wenn überhaupt, noch eine TESE eine Möglichkeit bieten- das finden wir gerade raus, deswegen kann ich Dir dazu noch nix schreiben #zitter

Wäre der Wert allerdings zu niedrig gewesen, hätte man wohl noch mit Hormonen arbeiten können- sagte uns ein zweiter Urologe...

Also, viel #bla und nur eine Aussage...es kommt auch mit auf den Hormonwert an;-)

Liebste Grüße,
die Knautschmaus

12

Hallo Via,
Hab gerade nach abschicken meiner ersten Nachricht festgestellt, dass ich das hier dann doch noch nicht so ganz verstanden hatte #kratz

Die Nachricht eben war nämlich für Mystery-Mel gedacht #klatsch

Macht aber nix- Dich wollte ich ohnehin noch mit einer Frage behelligen:
Mein Mann hat halt auch keinerlei Spermien in seinem Ejakulat- bei uns steht also auch eine TESE in Überlegung (nächsten Montag haben wir unser Erstgespräch in einer zweiten Kiwu=>die erste, in der wir vor einer Woche waren, war ein ziemlicher Reinfall #aerger )

Da die ICSI danach ja auch noch so 2-3 Euro #schwitz kosten wird, interessiert mich natürlich ungemein, wie Dein Mann 1400 Euro zurück bekommen hat ==> uns wurde nämlich gesagt, dass die KK davon garnix übernimmt #schock

Von daher frag ich mal ganz plump nach #hicks: Wie geht´n das???

#herzlich en Gruß,
Knautschmaus

weiteren Kommentar laden
11

Sorry, bin neu hier- deswegen hab ich gerade nicht auf Deinen, sondern auf den letzten Beitrag geantwortet...#rofl
Man möge mir verzeihen#schein