Ich will verheiratet bleiben!

Hallo,

ich bin schon seit zwei Jahren von meinem Mann getrennt, d.h. wir leben in getrennten Wohnungen, haben aber nicht den offiziellen Status " getrennt lebend".
Jetzt will er unbedingt, dass ich mich scheiden lasse.
Und jetzt meine Frage:
Kann er sich von mir scheiden lassen, wenn ich das nicht will?
Wenn ja, unter welchen Umständen?

Danke für eure Hilfe!!!

1

wenn er nachweisen kann, das ihr seit 2 jahren getrennte wohnungen habt - dann reicht das eigentlich schon. das "trennungsjahr" ist ja dann rum -

die scheidung könnte dann ruck-zuck über die bühne gehen ..

2

Warum willst Du unbedingt verheiratet bleiben?
Welche Vorteile hast Du davon?

Ihr seid ja schon recht lange getrennt, die Sache ist offensichtlich vorbei. Ich würde einfach einen sauberen Schlußstrich ziehen.

Ja, scheiden lassen kann er sich auch gegen Deinen Willen. Das wäre ja noch schöner, wenn man dem Partner auf Gedeih und Verderb ausgeliefert ist.

3

Hi,

ja er kann - nach 3 Jahren braucht er Deine Zustimmung nicht mehr, weil eure Ehe dann als nachweislich gescheitert angesehen wird.

Siehe hier (Mr. Google hat geholfen ;-)):

http://www.jurathek.de/showdocument_print.php?session=O&ID=4722

Aber warum ist es Dir so wichtig, verheiratet zu bleiben? Was versprichst Du Dir davon? Seid ihr so lange verheiratet, dass evtl. Rentenansprüche für Dich verloren gehen würden, wenn die Scheidung jetzt ausgesprochen wird?

Gruß
Kim

4

Hallo

Nach 3 jahren kann er sich auch ohne deine einwilligung scheiden lassen ..... aber in vielen Fällen geht das wohl auch schon früher , solang er nachweisen kann das ihr getrennt seit und auch keine Ehelichenpflichten mehr getan habt ( Bettteilen , Wäschewaschen und und und )


Lg Martina

5

ZUM GLÜCK kann man sich auch ohne Zustimmung scheiden lassen.

Wäre ja noch schöner wenn es anders wäre.

6

Mein Vater wollte damals auch keine Scheidung. Meine Mutter hat das Trennungsjahr abgewartet und gut war.

Lol, wäre ja noch schöner wenn man verheiratet bleiben MÜSSTE nur weil der eine das so will. Wo leben wir denn bitte?
Ich denke das du es nur aus dem Finanziellen Aspekt aus so haben willst.
Schon allein so eine Frage hier zu stellen finde ich unverschämt und egoistisch!

7

Hi,

warum ist die frage unverschämt und egoistisch?

Wenn ich den Nick richtig deute und die VK ist sie 41 Jahre alt, hat sie 4 Kinder - ist also vermutlich schon lange zu Hause (und ich gehe davon aus, dass diese Entscheidung von beiden Partnern gemeinsam getroffen wurde!), kann keine oder nur geringe eigene Rentenansprüche erarbeiten - und wenn alle Kinder aus dem haus sind, wird sie niemand mehr VZ einstellen.

Ich finde es legitim (und nicht unverschämt/egoistisch), da auch über den sog. Versorgungsausgleich nachzudenken.

Natürlich sollte man z.B. einer neuen Ehe des Expartners nicht im Weg stehen, aber trotzdem muss man nicht auf alles verzichten.

Nur mal ein eigenes Beispiel: Mein Mann und ich sind seit 7,5 Jahren glücklich verheiratet (und bleiben das hoffentlich auch die nächsten 50-60 Jahre), aber sollte es zu einer Trennung kommen, würde ich mich nicht scheiden lassen (außer er will das). Warum? Nicht wg mir - ich habe jetzt schon eine rel. gute Rente erarbeitet und käme später alleine gut hin. Mein Mann aber nicht. Er ist -auf MEINEN Wunsch hin- seit der Geburt unseres Sohne zu Hause (ich arbeite VZ) und kann keine weiteren Rentenansprüche erarbeiten. Das was er bisher hat, ist zum leben zu wenig und zum sterben zu viel. Warum sollte er auf "meine" Anteile im Falle einer Scheidung verzichten? Ich würde es nur fair finden, wenn er diese dann voll erhält.

Gruß
Kim

8

>>>Warum sollte er auf "meine" Anteile im Falle einer Scheidung verzichten?<<<

Darauf muss er ja nicht verzichten, das wird bei einer scheidung mit dem Versorgungsausgleich geregelt.

Ob du dich bei einer trennung nicht scheiden lassen wollen würdest, kannst du heute noch gr icht übersehen... würdest du gerne noch 20 Jahre lang Rentenanwartschaften mit einem Mann teilen wollen, von dem du nichts mehr wissen willst?

Ich bezweifle auch ernsthaft, dss du in deinem jetztigen Alter schon eine gute Rente erarbeitet hast, vor allem unter dem Aspekt des Versorgungsausgleichs.

weitere Kommentare laden
9

Ja kann er.

Wieso willst Du verheiratet bleiben? Das macht doch keinen Sinn.

Gruß

Manavgat

10

wiso lebst du den getrennt von ihm seit 2jahren wen du ihn doch nicht gehen lasen wilst? ich finde das auch egoistisch von dir ansprüche zu stellen nur damit du evt geld kasieren kannst

ein grund muss es ja geben das er sich von dir getrennt hat

13

Ich sehe auch denn Sinn nicht warum du unbedingt verheiratet bleiben willst...aber ja er kann