5. Klasse, Grundschule, Zentralwert

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie man den Zentralwert ermittelt?

Das Mathebuch ist nicht aufschlussreich.

Danke und Gruß
Marion

1

der zentralwert ist der median.
du schreibst alle zahlen der größe nach in eine reihe.
ist die anzahl ungerade ist die zahl genau in der mitte der Median.
ist die anzahl gerade, dann nimmst beide zahlen in der mitte und teilst diese druch zwei.
heraus kommt der zantralwert.

lisasimpson

2

Hi Marion,

ich bin nicht ganz sicher, was Du meinst, den Median, also wo 50 % der Zahlenreihe kleiner und 50 % der Zahlenreihe größer sind?

2, 4, 6, 7, 12, 40, 55, 100
hier wäre der Median zwischen der 7 und der 12 (weil es eine gerade Anzahl von Zahlen ist), also (7+12):2 = 9,5

Lässt Du einfach z.B. die 100 weg hast Du eine ungerade Anzahl von Zahlen und siehst sofort, dass der Median die 4. Zahl der Folge, also die 7 ist.

LG
Nusch

3

#danke

Na, so ein Quatsch. Und wozu soll das gut sein?

Mathematik für Anfänger sollte such Sinn machen... #kratz

Gruß Marion

4

Hi Marion,

nein, das ist kein Quatsch. Der Zentralwert, oder Median ist relativ robust gegenüber Außreißer-Werten. Ein beliebtes Beispiel ist z.B. das Alter (oder denke an Einkommen).

Hast Du eine Reihe von Leuten, die

18, 19, 20, 25, 30, 35, 110 Jahre alt sind, dann ist der Zentralwert/Median 25.

Würdest Du das arithmetische Mittel (den Durschnitt) berechnen, käme ein Durchschnittsalter von 36,7 Jahren heraus, was aber für die Reihe der aufgezählten Werte ja nicht repräsentativ ist, da nur 1 Person annähernd so alt ist.

LG
Nusch

5

den sinn haste ja schon erklärt bekommen,
aber warst es nicht du, die meinte, daß Kinder auch einfach damit leben müssen, "quatsch" zu lernen, ohne diesen zu hinterfragen!
(im übrigen ergibt mathe immer einen sinn- den zu erfragen und zu erfassen soltle aber viel mehr im vordergrund des matheunterrrichts stehen- MEINE rede!)

lisasimpson

weitere Kommentare laden