Allergisch gegen Milcheiweiß

Hallo zusammen,

heut haben wir die Auswertung vom Allergietest unseres Sohnes (2 3/4)erhalten.Er ist allergisch gegen Milcheiweiß.
Nun trinkt er aber jeden Tag seine Milch was er ja nun nicht mehr darf.Welche Alternative kann ich ihm den jetzt geben.Ich habe an Ziegenmilch gedacht,da meinte die Ärztin aber nein da sie Kreuzallergien auslösen kann.
Habt ihr ne Idee? Wie schauts mit Sojamilch aus? Ist die sehr anders im Geschmack als normale Milch?

Danke für eure Antworten.

Viele Grüße
Manu

1

Hallo,
mein Henry ( wird übermorgen 2 ;-) ) liebt von Alpro Soja die Natural fresh die steht bei der Frischmilch in der Kühlung und ich finde sie echt lecker hab sie auch probiert und man schmeckt wirklich kaum das Soja raus. Und den Joghurt mit Heidelbeer und Kirsche von Alpro ißt Henry auch gerne.
Mein Henry verträgt auch das Eiweiß nicht in der Milch allerdings ist es bei ihm eine Unverträglichkeit und keine Allergie.
LG
Annika #sonne

2

Gibt es da einen Unterschied zwischen Unverträglichkeit und Allergie?

3

Ja Unverträglichkeiten verschwinden oft wieder, sie verwachsen sich quasi, so war es auch bei meiner Tochter Elena sie ist jetzt 5,5 Jahre und konnte mit 4 Jahren wieder Milch trinken.
Das liegt in der Familie meines Mannes, mein Mann hatte das und sogar schon mein Schwiegervater.
LG
Annika

4

Ist er wirklich allergisch, also kommt es zu Reaktionen, wenn er Milch bekommt oder hat er z. B. ND und der Bluttest hat erhöhte Werte ergeben? In diesem Fall würde ich Euch raten, es explizit auszutesten, ob er wirklich keine Milch verträgt.

Mein Sohn ist u. a. hochgradig allergisch gegen Milch, dies haben wir im KH testen lassen, er reagiert auf Minimengen anaphylaktisch. Andererseits hat er auch erhöhte Antikörperwerte gegen Lebensmittel, die er sehr wohl verträgt.
Da er auch Soja nicht verträgt, bekommt er Reismilch zu trinken, die hat den gleichen Calcium-Gehalt wie ne 1,5-%-Milch.

Man kann gegen unterschiedliche Bestandteile der Milch allergisch sein. Das Kasein ist z. B. in sämtlichen Fremdmilchen sehr ähnlich, so dass man in diesem Fall generell keine Fremdmilch verträgt.

13

Hallo,

ja er bekommt,aber nur an den Beinen,rote Pickel die ihn fürchterlich jucken.Er kratzt sie sich dann immer blutig.Ich schmier dann immer schon Fenistil drauf sobald er sich kratzt das lindert.Allerdings wundert es mich das er gegen Milcheiweiß allergisch sein soll,denn er trinkt seit er 1,5 Jahre ist normale Milch und da war nichts.Ich dachte immer auf Nuss und Paprika ist er allergisch,aber der Test war negativ.
Sojamilch habe ich ihm heut morgen zu trinken gegeben.Er hat sie auch getrunken nur hat er am NM über Bauchweh geklagt was er sonst nie hatte.Ich vermute das er die auch nicht verträgt.
Wir werden uns am Fr ne zweite Meinung von einer anderen Ärztin einholen und schauen was der Test ergibt.
Da waren wir schon vor 2 Jahren, da Marvin als Baby schon allergisch gegen Zucker,Kuhmilch und Weizen war.Das haben wir mit der Bioresonaztherapie sehr gut hinbekommen.
Bin gespannt was da rauskommt.

Wie hat sich das eigentlich geäußert das er die Sojamilch nicht verträgt?

16

Sorry, ich bin heute erst wieder online.

J. hatte als Baby schon schwere ND, wir waren mit 6 Monaten dann im KH, wo per Bluttest Antikörper gegen Soja, Milch, Weizen und Eier festgestellt wurden. Mit 9 Monaten haben wir dann angefangen, diese Lebensmittel im KH zu testen, um zu schauen, ob es wirklich zu Reaktionen kommt oder eben nur Werte im Blut ermittelt wurden.

Bei Milch und Soja hatte er damals "nur" gekratzt, bei Weizen gab es das erste Mal Anzeichen, dass er auch anders reagieren wird, indem er innerhalb kürzester Zeit von oben bis unten quaddelte und Kortison intravenös bekam. Und bei Ei hat er sich die Seele aus dem Leib erbrochen.

Allerdings können sich Reaktionen ändern... als wir ihm 1,5 Jahre später mal nen Schuss Sojamilch in seinen Brei gaben, hat er dann da stark erbrochen... bei Milch und Eiern (sowie Nüsse und einige Obstsorten) sind wir mittlerweile bei Reaktionen über Atemwege, Verdauungstrakt UND Haut angelangt. Weizen geht dafür inzwischen., obwohl er auch da weiterhin RAST 3 aufzeigt.

5

Bei welcher Ärztin wart ihr bitte die euch gesagt hat dass dies Kreuzallergien "auslösen" könnte? Wenn überhaupt könnte eine Kreuzallergie vorhanden sein aber nicht dadurch ausgelöst werden. Weiterhin ist der begriff Kreuzallergie da falsch gewählt. Es kommt bei einer vorhandenen Kuhmilcheiweißallergie nämlich nur als Kreuallergie Rindshaar, Rind-Kalbfleisch und Soja in Frage!

Am besten suchst du euch einen Kinderarzt auf der auch gleichzeitig Allergologe ist. Normale Kinderärzte haben diesbezüglich einfach zu wenig Fachwissen. (was auch bei dieser Ärztin der Fall zu sein scheint)

Was habt ihr denn für einen Bluttest gemacht? Wurde hinzu noch eine Präventionsdiät /Provokation gemacht? Ein alleiniger Bluttest erreicht normalerweise keine zuverlässige Diagnose.

Sojamilch würde ich nicht nehmen da diese absolut nicht reichhaltig und stark Allergen ist. (es kann sein, dass dein Kind wie oben beschrieben mit einer Kreuzallergie reagiert ; nicht bekommt)

Es gibt Lactosefreie Kuhmilch..teste am besten via Reibetest ob dein Kind es so verträgt bevor du es ihm zu trinken gibst. SO kannst du eine starke allergische Reaktion umgehen.

http://www.allergie.medhost.de/reibetest.html

Es kann sein dass dein Kind aber auch diese Lactosefreie Milch nicht verträgt. Dann gibts als alternative Reis- oder Mandelmilch. Oder verwende Neocate...dies ist die teuerste Varainte aber auch die reichhaltigste und kommt der Kuhmilch vom Geschmack her am nahsten.

6

Achso ..also es kommt als Kreuzallergie von Kuhmilcheiweiß definitiv NICHT Ziegenmilch in frage! Die könntet ihr also ausprobieren. Oder auch Stutenmilch!

7

Hallo,

im Grunde hast du Recht.

Aber eine Laktose Intolleranz ist was völlig anderes als eine Allergie gegen Milcheiweiß.

Laktose ist der Zucker in der Milch, den der körper nicht aufspalten kann.

Bei einer Eiweißallergie ist man generell auf tierisches Eiweiß allergisch und einen Reibetest kann man dann auch nur wirksam machen, wenn das Kind über die Haut reagiert, also vorzugsweise bei ND. Aber die Haut dann noch zusätzlich zu reizen, ist nicht so ratsam.

Auch Ziegen-, Stuten- und Sojamilch können Reaktionen auslösen, also am besten Reismilch...

LG

weitere Kommentare laden
8

Es gibt die Minus L, die schmeckt wie normale Milch und nicht so nussig wie Alpro Soja.

12

Hallo Manu,

mein Sohn (bald 5) hat eine sehr starke Milcheiweißallergie.
Er reagiert schon bei kleinsten Milchspuren auf der Haut.
Er darf z.B.nicht von uns geküsst werden wenn ich Milch,Käse,Milchkaffee usw. getrunken habe.

Er reagiert mit Hautbläschen,anschwellen der Schleimhäute und Atemnot.Wir haben Notfallset und müssen alle Lebensmittel weglassen die Milchbestandteile enthalten.
Sein Rast beim Allergietest liegt bei Milcheiweiß bei 4 und er reagiert so stark (6 ist das höchste).

Justus bekommt Reismilch(mit Calcium) von Alnatura.Hafermilch geht auch.Soja darf er nicht ,dagegen ist er ebenfalls allergisch.
Außerdem calciumreiches Mineralwasser (Contrex enthält 468mg/l) und Calcium Sandoz Brausetabetten.

Hat er wirklich eine Allergie oder eine Unverträglichkeit?
Kinderärzte kennen sich oft nicht genügend aus.Wir sind beim Facharzt und hatte auch eine Ernährungsberatung die die Krankenkasse bezahlt hat.
Es gibt eine Menge Lebensmittel die Justus nicht essen darf....mittlerweile kennen wir uns aber schon so gut aus und finden immer mehr "normale"Dinge, die er essen darf.

Wenn du dich austauschen möchtest kannst du mir gerne schreiben.
Lg Kerstin

14

Hallo Kerstin,

danke das ist nett von dir.Ich habe gerade charliepogo geantwortet.
Ob es eine Allergie oder Unverträglichkeit hat mir die Ärztin gar nicht gesagt.Habe ich auch ehrlich nicht gefragt,denn ich dachte immer das ist beides das gleiche.
Wir werden uns,wie schon geschrieben, eine zweite Meinung einholen und schauen was da rauskommt.
Was für ein Facharzt war das denn?
Gerne melde ich mich nochmal bei dir wenn ich was wissen möchte.

LG
Manu

15

Hallo Manu,

es ist schon wichtig ob Allergie oder Unverträglichkeit.Eine Allergie "kann" lebensbedrohlich sein sprich im schlimmsten Fall anaphylaktischer Schock und bedarf eines Notfallsets.

Wir sind bei Prof.Höger im Hamburger Wilhelmstift in Behandlung und müssen Justus Werte jedes Jahr beim Kinderarzt testen lassen und falls der Wert beim Milcheiweiß endlich mal sinkt (Rast 1) dann wird er im Krankenhaus unter ärztlicher Aufsicht mit Milch konfrontiert.
Solange müssen wir mit der Eliminationsdiät weiter machen.
Justus ist auch gegen Erdnüsse,Soja,Hausstaub und seit letztem Jahr auch gegen Pollen allergisch. Neurodermitis hat er allerdings nicht.
Er hatte im ersten Lebensjahr ganz typische blutige Hautekzeme am Hals und neben den Ohren gehabt,da wurde immer Neurodemitis gesagt.Der Allergologe jedoch meinte das wären typische Ekzeme für Milcheiweißallergiker gewesen.
Daher haben wir das erste Lebnsjahr keine Kuhmilchprodukte gegeben,ich habe lange gestillt,allerdings selber Milchprodukte gegessen,da wir das ja nicht wußten.Erst als Justus das erste mal etwas Frischkäse auf Brot gegessen hatte,wußten wir das etwas nicht stimmt.Alles im Gesicht schwoll zu und er bekam kaum Luft.

Heute morgen habe ich die letzten Ergebnisse von Justus neustem Allergietests bekommen und leider hat sich immer noch nichts verändert.......
Lg Kerstin


weitere Kommentare laden