wollt ihr immer bescheid wissen...

... wo die Großeltern sich mit eurem Nachwuchs aufhalten?

Guten Abend,
folgendes Problem: unser Sohn(3) war am Woe bei Schwiegermutter und wir selbst von Freitag Abend bis Sonntag Mittag im "Paar-Urlaub" ca. 1,5 Autostunden entfernt. Da es schon mal Probleme gab, als unser großes Kind (14) damals in dem Alter 2 Tage bei Oma verbracht hat und ich Oma von früh an bis 22 Uhr!!! nicht erreichen konnte, haben ich ihr deutlich gesagt, dass ich grob wissen möchte, wohin sie Ausflüge machen möchte. Mit unserem großen Kind war sie damals zwar nur bei sich in der Stadt, ging aber abends mit ihr zu einem Konzert in die Kirche und ich habe mir totale Sorgen gemacht, weil ich sie nicht erreichen konnte.

Nun das letzte Woe, sie erzählte, sie würde mit unserem Sohn in den nahegelegenen Park zum großen Spielplatz gehen, Eis essen usw. Jedenfalls erzählte sie mir beim abendlichen Telefonat, dass sie mit ihm auf einem Schloss war, er ganz begeistert von der 2stündigen!!! Zugfahrt (einfache Strecke) war usw. Ansich ja kein Problem, wenn ich es VORHER weiß. Wenn mal irgendwas ist, habe ich nie einen Plan, wo sie sich grob aufhalten könnten, also noch nicht mal eine Stadt und das finde ich nicht in Ordnung. Ich habe ihr nun zum wiederholten Male gesagt, dass sie gern solche Ausflüge machen kann, ich aber vorher informiert werden möchte, wohin sie fahren, zumal sie ein Handy hat und ich wegen der Kinder ebenfalls das ganze Woe erreichbar gewesen wäre. Sie ist nun beleidigt, sie wäre die Oma und wüsste schon, was sie tut.

Wie seht ihr das? Bin ich zu engstirnig, weil ich das grobe Ausflugsziel wissen möchte? Wie gesagt, sie kann gerne wegfahren, aber ich möchte informiert werden. Erst recht, wenn sie für eine Strecke 2 Stunden mit dem Zug fahren müssen und fast weiter weg waren, als wir selbst.

1

Ich habe soviel Vertrauen zu meinen Eltern, dass sie sich mit Tom frei bewegen dürfen. Einzige Bedingung - Handy angeschaltet und aufgeladen in Hörweite.

2

hallo,

ich sehe es ganz ähnlich wie du.
die großeltern meines sohnes verbringen auch ab und an mal ganze nachmittage mit ihm.
wenn es sich nur um ein-zwei stunden handelt, möchte ich nicht wissen, wo sie sich aufhalten, obwohl sie es immer von sich aus erzählen.
sie verbringen die zeit dann am schiffshebewerk oder im park oder ähnlichem in der Stadt.
diese dinge erzählt mir mein sohn dann beim wiedersehen.
über größere ausflüge wird informiert.
aber nicht nur, weil wir eltern es so wollen, nein, weil die großeltern es als selbstverständlich ansehen.

ich würde darauf bestehen, dass du informiert wirst.

bamboo

3

hi,
ich kann Deine Aufregung nicht verstehen. Deine Schwiegermutter hat selber schon min. ein Kind großgezogen und wird nichts unverantwortliches mit ihm machen. Wie kannst du einer erwachsenen Frau, der Du ja Dein Kind anvertraust.... dann wieder so wenig vertrauen.. ich wäre auch sauer wenn ich jeden Schritt erklären und nachfragen müßte ob ich das darf...
Warum könnt ihr Euch nicht freuen das ihr ein schönes WE habt und einfach mal abschalten... Wenn meine Eltern auf die Kinder aufpassen, weiß ich nie was sie machen... das erzählen sie mir hinterher... und ich habe auch keine angst um meine Kinder...Es ist toll wenn eine Oma sich viel Zeit für die Enkel nimmt ihn Dinge Zeigt und sachen macht für die ihr keine Zeit/Lust habt... und ich finde 22.00 Uhr für eine 14j am WE nicht unmöglich.. Habt ihr mal Danke gesagt dafür das sie Euch die Kinder immer gerne abnimmt ein paar Blumen??? ein nettes Wort.... wäre angebracht aber kein Vorwurf...arme Schwiegermutter.. ich hätte gerne so eine...
lg Helena

7

14 ist sie jetzt, damals war sie 3, als das passiert ist.

9

ups das hatte ich anders gelesen und verstanden...sorry

weitere Kommentare laden
4

Hallo,
ich kann dich verstehen und finde, dass das auch total normal ist. Meine Tochter ist auch 3 und viel bei und mit ihrer Oma (auch meine Schwiegermutter) zusammen. Wenn ich im Nachhinein erfahren würde, dass sie mit ihr irgendwo weit weg gewesen wäre, wäre das für mich ein arger Vertrauensbruch.
Schwiegermütter fühlen sich dann wahrscheinlich noch schneller gekränkt und kritisiert...
Großeltern dürfen viel und da du ihr das ja nicht verbieten willst, müsste sie es doch eigentlich verstehen.
Vielleicht kannst du es ihr ja so verpacken, dass du als Elternteil sogar in der Pflicht bist, zu wissen, wo und bei wem sich dein Kind aufhält und dass es keine Schikane gegen sie als Oma ist (Aufenthaltsbestimmungsrecht und so).
Kann dein Mann nicht mal mit seiner Mutter sprechen?
Eine Oma muss das doch verstehen oder? Oder möchte sie dir damit was beweisen oder gar eins auswischen?

Liebe Grüße und "gute Besserung"

5

Hallo!

ja, ich finde dich vieeel zu entstirnig.

Sei doch froh, dass deine Schwiegereltern sich so toll um dein Kind kümmern! Davon können viele Kinder nur träumen, mal mit Oma zwei Stunden Zug zu fahren etc.

Oft entscheidet man ja spontan, je nach Wetter was man macht und kann es nicht planen.

Du schreibst doch selber, dass deine Schwiegermutter ein Handy hat, somit kann sie dich ja anrufen, wenn mal was sein sollte.

Macht doch einfach für das nächste mal eine Uhrzeit aus, zu der ihr telefoniert und wenn sie unterwegs sind, soll sie ihr Handy griffbereit haben.

Entweder hast Du vertrauen zu ihr oder nicht und wenn nicht, dann solltest Du ihr auch nicht das Kind anvertrauen.

Wenn meine Tochter bei meiner Mutter ist, erreiche ich sie auch oft nicht, weil sie viel unterwegs sind oder im Garten und das Telefon nicht hören. Aber ich weiß, dass sie gegen 22 Uhr eigentlich immer zu erreichen ist.

Was bringt es dir, wenn Du es vorher weißt was sie unternehmen? Würdest Du ihr das dann evtl. verbieten?

LG janamausi

8

Nein, ich würde es ihr nicht verbieten, aber ich wüsste im Falle eines Falles, wo sie hin fahren wollten, um mehr geht es nicht.

6

Hi,
hab mich genau wegen so ner Sache mit meiner Schwiegermutter zerstritten. Ich hab eben auch gesagt, dass ich grob wissen möchte, was sie mit meinem Sohn unternimmt (einmal hat sie ihn 2 h später wie verabredet heim gebracht u ich konnt sie nicht erreichen u hab mir natürlich tierische sorgen gemacht). Sie hat aber gemeint, sie sei mir keine Rechenschaft schuldig. Dann hab ich eben gemeint, unter diesen Voraussetzungen kann ich ihr mein Kind nicht mehr anvertrauen (es sind noch andere Dinge vorgefallen).
Kann dich also gut verstehen.
Hoffe es kommt bei euch nicht auch soweit, dass ihr euch total zerstreitet.
Alles Gute

11

nein, ich muss es nicht VORHER wissen, allerdings müssen sie jederzeit per Handy erreichbar sein.
Sie dürfen auch mal spontan entscheiden ohne erst um Erlaubnis zu fragen. Und mich würde es ehrlich gesagt auch stören, wenn ich mal mit meinem Mann einen "Paar-Urlaub" machen würde, dass die Großeltern dann immer wieder anrufen um zu fragen, ob sie dieses oder jenes unternehmen dürfen.

12

Sie soll nicht wegen jedem Pups anrufen, sondern nur kurz bescheid geben, wenn sie einen Tagesausflug plant, der weiter weg ist. Sie muss auch nicht nachfragen, OB sie darf, sondern nur kurz z.B. per SMS durchgeben, fahren heute da hin. Es geht mir nicht darum, dass sie um Erlaubnis fragen muss, sondern dass ich den ungefähren Aufenhaltsort meines Kindes weiß, wenn er weiter weg ist.

14

Hallo,

wir haben unsere Bande (4 1/2 Zwillingen, 2 1/2 Bub) öfter bei der Oma, die sind 100 bzw. 500km weit weg.

Wir telefonieren täglich, aber sie fragen nicht, ob sie dies oder jenes dürfen. Die Großeltern überlegen sich meist vorher schon was sie mit den Kindern tun wollen und so weiß ich dann auch Bescheid. Aber was wann dann passiert ist mir auch total egal.

Wenn ich mit meinem Mann alleine ein paar Tage verbringen kann, dann versuchen wir die Kinder mal auszublenden und uns über Erwachsenendinge zu unterhalten.
Das geht aber nur, wenn ich Vertrauen zur Betreuung der Kinder hab.

Kuschelmäuse

15

Was ändert es denn, wenn du weißt, wohin sie ("ungefähr") fahren? #kratz
Vor allem wenn Handys in Gebrauch sind, ist es doch eigentlich vollkommen egal WO die gerade sind.
Ich verstehe nicht, wie das reine Wissen um den Aufenthaltsort dir oder gar dem Kind weiterhelfen könnte.

Anders wäre es, wenn du zur verabredeten Zeit zurückkommst und die sind weit weg unterwegs, dann wäre ich mit Sicherheit auch stinksauer.