paukenröhrchen

Hallo

mein sohn soll paukenröhrchen in die ohren bekommen

ich habe angst das es schief geht

wer von euch hat das schonmal mit mit gemacht

1

wir haben das schon bei zwei kids durch.
leo war zwei und miley 14 monate.

ist ein routine eingriff der nur ca. 15 minuten dauert.
die narkose ist in der regel eine kurznarkose, heisst das die kleinen fast unmittelbar nach der narkose schon anfangen sich zu bewegen wieder usw.

werden die röhrchen wegen paukenerguss gesetzt oder warum braucht dein mäuschen röhrchen?

2

er war das halbe jahr dauerhaft nur krank und jetzt müssen sie eingesetzt werden damit das aus den ohren rausleuft

3

ja...zähe flüssigkeit im ohr und das ohr muss trocken werden... also paukenerguss.
dann kommen die polypen auch raus, ist aber nicht schlimm wurde bei meinen beiden auch gemacht.

hat der hno arzt euch nicht erklärt wie die sachen heissen und was genau er machen wird? *groß guck

4

Mein HNO-Arzt wollte das auch machen. Mein Sohn hatte ein Paukenerguss. Ich wollte das nicht.

Nachdem ich den HNO-Arzt gewechselt habe ging es auch ohne OP.

Laut meinem Kinderarzt machen die HNO´s diese OP sehr gerne, weil sie einfach ist und bares Geld bringt. Er schätzt, das ca. 75% dieser OP´s unnötig sind.

5

Genau wie bei uns. Ich wollte es auch nicht, da auch keime ins Ohr gelangen können, durch das Röhrchen.
Siehe da- der Erguss ist von alleine weggegangen. Hat halt vier Monate gedauert, aber besser als eine unnötige OP. Natürlich kann das nicht für jeden Fall gelten, aber man sollte sich doch genau informieren, sprich mehrere Meinungen einholen.

LG

6

also ich kann dir ein tolles beispiel nennen was meist passiert wenn nicht operiert wird...

ein ordentlicher hno arzt operiert erst dann wenn der erguss mehr als 3 monate am stück da war.

mein leo hatte ihn schon vermutlich seit einem jahr...der kia und alle meinten immer nur das er nicth spricht ja mei verzögert halt blabla.
mein kind litt sehr er konnte sich nicht ausdrücken und hauten den kopf gegen wände, türen usw. vor verzweiflung wenn man ihn nicht verstand etc.

seit er operiert ist und endlich sprechen lernt geht es ihm gut und er ist ausgeglichen. er hat keinen dauerschnupfen mehr und nix.

ich selbst hatte nach einem unfall ( bedingt durch nacken steife ) 3 mal paukenerguss in den letzten 5 monaten...glaubt mir das ist die hölle.
man hört teils nix oder eben total verzerrt immer dieser eckelhafte druck. man merkt wie flüssigkeit sich bewegt wenn man den kopf bewegt ab und zu ein hässlicher stechender schmerz.


unser kia wollte auch n icht das wir zum hno gehen...warum? weil der kia dann nix mehr dran verdient. ist ja toll wenn die eltern unter umständen über jahre immer und immer wieder kommen *dollarzeichen für den doc

im übrigen wenn es ohne op ging war s entweder nicht chronisch oder es war halt einfach zwischen drin weg, ist oft so das er nicht immer da ist sondern auch mal n paar wochen weg geht der erguss.

ich bin froh meine kinder operiert zu haben.
und denke das viele eltern das thema viel zu lasch ansehen und nicht bedenken das ihre kinder wenn sie es cronisch haben sprechen nicht korrekt oder gar nicht lernen können....

eine medikamentöse heilung von paukenerguss gibt es im übrigen nicht.
entweder es verwächst sich, in dem fall kann man nur hoffen das es früh genug ist das die sprachentwicklung nicht zu großen schaden nimmt. oder es bleibt und wenn man nix macht ja dann hat man ein kind das unter umständen nie richtig sprechen lernt ( hatte mal einen kollegen im supermarkt der nicht ordentlich reden konnte, es klang fast wie bei einem tauben der spricth halt so undeutlich und so der arme )

weitere Kommentare laden
8

Leon bekommt am Montag den dritten Satz Paukenröhrchen und ich bin froh darüber, denn so wie es jetzt ist, gehts nicht mehr. Er hört sehr schlecht was sich mitlerweile auf die Sprache auswirkt, was für die Entwicklung überhaupt nicht gut ist.
Die ersten beiden OP´s verliefen problemlos und wir konnten mittags die klinik wieder verlassen

LG
Alexa mit mats und Leon

11

ist es bei eurem spatz auch so schlimm das er so leidet weil er nicth richtig versteht was ihr zu ihm sagt?

leo war kurz vor der op so verzweifelt wenn er was sagte und keiner ihn verstand dann schlug er den kopf gegen den boden, die tür , schlug sich selbst und weinte und brüllte ganz arg.

seit der op ist er so nicht mehr sondern total ausgeglichen und eben glücklich wie ein kleines kind es auch sein sollte.

habe das nun schon oft gehört das wenn der erguss lange genug unoperiert bleibt die kinder eben wirklich so verzweifeln wie es unser leo auch tat.

14

Leon hört sehr schlecht und reagiert teilweise gar nicht oder antwortet "einfach mal" ohne zu wissen, um was es geht. Zum mTeil ist er auch sehr launisch und ich hab den eindruck, dass er irgendwie ne Wesensveränderung dadurch erlebt.

Lg
Alexa

weitere Kommentare laden