Eure Meinung bitte zu Urlaub mit Oma u Opa!

Hallo ihr Lieben,
meine Eltern (beide Mitte 50) wollen unseren Sohnemann (im Mai 3 Jahre) über Pfingsten für ne Woche mit nach Kroatien nehmen. Meine Mama kommt aus Kroatien und sie wollen Verwandtschaft besuchen. Mein Sohn liebt Oma u Opa über alles. Er war bislang, als ich noch arbeiten war 2,5 Tage bei Oma, sie hat ihn frühs geweckt u den ganzen Tag mit ihm verbracht, auch jetzt wo ich zuhause bin ist Tim ca 1,5 Tage in der Woche bei Oma. Wir verbringen auch so viel Zeit miteinander u in der Regel schläft Tim 1-2 x im Monat bei Oma.
Ich bin mir dennoch unsicher, ob ich möchte dass Tim mit ihnen eine Woche fort fährt. Weniger, weil ich angst habe, dass er es nicht packtt , viel mehr, weil ich u mein Mann ihn so sehr vermissen werden. Wenn ich Tim frage, sagt er er möchte mit Oma u Opa in Urlaub.
Bin mir einfach im unklaren, ob ich möchte, dass er mit fährt.
Wie würdet ihr entscheiden?
Danke für eure Meinungen.
LG Kerstin

1

Ich stand noch nie vor so einer Entscheidung. Aber ich denke, ich würde es nicht erlauben, dass meine Tochter im Kiga-Alter ohne mich/ihren Vater das Land verlässt. Das ist so mein "Bauchgefühl"... rational begründen kann ich es nicht.

2

Hey,

ich würde es machen. Warum auch nicht...vor allem es sind DEINE Eltern und du weisst wie sie ticken.

Natürlich werdet ihr ihn vermissen aber für ihn ist auch mal schön Urlaub von euch zu haben;-)

Selbst das man Angst um den zwerg hat ist normal...

Und für EUCH ist auch mal schön Zeit nur für EUCH zu haben.

Mein Kleiner ist ab und zu auch für ein paar Tage bei Oma u. Opa (wohnen eine STd weg).


LG Maike

3

Meine Kinder fahren ganz regelmäßig mit Oma und Opa in den Urlaub. Beim ersten Mal waren sie 26 Monate alt. Es hat sehr gut funktioniert, sie (Kinder und Oma und Opa) waren echt begeistert. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich bei meinem Großen damals geweint habe. Mir kamen auch die Tränen, als ich ihn damals das allererste Mal zu seiner Spielgruppe gebracht habe. Nur scheinbar habe ich mehr Probleme damit gehabt als er. Mein noch 2-Jähriger Sohn besucht auch täglich eine Spielgruppe, obwohl ich noch "babybedingt" zuhause bin. Er braucht das ganz einfach und freut sich jeden Tag tierisch darauf.

Ich glaube einfach, dass Kinder so eine kleine Auszeit bei Oma und Opa brauchen. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass man echtes Vertrauen zu seinen Eltern und Schwiegereltern hat.

Und ganz ehrlich, so eine kleine Auszeit ist für uns Eltern auch mal ganz gut. Nicht dass ihr jetzt denkt, wir sitzen dann hier zuhause nur auf dem Sofa rum und machen Party. Es ist immer nur ein Kind weg, also haben wir immer noch dauerhaft 2 Kinder hier. Aber mal so ein Wochenende ganz ohne Kinder stelle ich mir sehr verlockend vor. Vielleicht wird das in ein paar Jahren ja mal was.

Pebles

4

Sowohl mein Bruder als auch ich selbst waren mit meinen Großeltern im Urlaub und das ab 2-3 Jahren. Es war immer super und für meine Eltern zwar vielleicht auch einerseits "hart", andererseits aber auch schön, weil sie einfach wieder ein bisschen Zeit für sich hatten.

Andere Frage, wie wärs denn für den Anfang mit nem Kompromiss? In etwa: Ihr fahrt alle gemeinsam und dein Mann und du entweder früher heim oder später hin (das ist besser) oder ihr macht zwei-drei Tage "Extra-Urlaub" indem ihr euch ein schönes lauschiges Hotel/Camping/... etwas weg sucht.

Aber grundsätzlich würd ich meinen Eltern und meinem Kind diese Freude nicht nehmen wollen. Man muss sich da find ich schon überwinden, sonst wird man schnell zur "Glucke". Nicht bös gemeint;-)

5

würd ich nicht machen, schon weil er bestimmt nicht hep geimpft ist.
oder hat er hep a und b?

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Kroatien/Sicherheitshinweise.html

10

#kratz

15

#rofl

weiteren Kommentar laden
6

in dem alter?
nö würd ich nicht machen.
warum?
ganz einfach weil eine woche ohne die mama in dem alter meist nicht klappt. das kind fängt normal am zweiten tag dann an das es zur mama will.
und dann? die werden wohl kaum dann den urlaub abbrechen und deine maus zu dir heimfahren oder?
also ist es recht wahrscheinlich das es kein toller urlaub wird sondern eine qual für s kind weil es unter heimweh leidet.

meine großeltern wollten dave ( wird jetzt dann 4 ) auch erst nach österreich mit nehmen und ich sagte ihnen der wird heim weh kriegen und die müssten dann den urlaub abbrechen. das wollten meine großeltern nicht riskieren also wollten sie einen probelauf. ich war also 1,5 tage weg ( war aber so nah das ich binnen einer stunde heim konnte ) und der erste tag war super aber am zweiten wurde es jede stunde öfter das nach mama gefragt und verlangt wurde.
und das wo mein großer eigentlich ein echt sehr selbständiges kerlchen ist das gerne allein bei freunden spielt etc. aber nach 1,5 - 2 tagen wollen die kinder eben die mama wieder.

ich habe gesagt ich mache es wie meine mutter...ab 6 jahre dann geht das und dann aber eben auch erst mal kurz und dann kann man die dauer ja steigern wenn s gut läuft...aber im kiga alter? niemals das würd ich meinem kind nicht antung

9

Man kann doch nicht alle Kinder unter einer Decke stecken, und sagen das alle Kinder heimweh hätten/haben.#kratz

11

also ich kenne kein einziges 3 jähriges kind das nicht heimweh kriegt wenn s länger weg ist.

eine woche wäre für die die ich kenne alle zuviel und ich kenne eigentlich reichlich kinder von neugeboren bis 11 jahre.

ab 6 jahre bei denen ist das allen kein problem.

und sie schreibt ja auch schon sie hat kein gutes gefühl dabei...ich weiss nicht ich finde als mutter solte man auf solche gefühle schon hören.
was ist denn wenn ihr kind eines ist das heimweh kriegt? dann sitzt es in kroatien fest...ganz toll.

klar es könnte auch gut gehen aber was wenn nicht?
da ist kroatien halt schon bisschen weit weg um mal eben h eim zu fahren.......;-)

weitere Kommentare laden
7

Würde ich nicht machen. Wieso fahrt Ihr nicht einfach mit?

23

Hi,
können leider nicht mitfahren, da wir noch ne kleine Tochter mit gerade mal 6 Wochen haben u da wollen wir nicht so lange fahren, etc.
Die letzten beiden Jahre waren wir immer alle zusammen im Urlaub...

31

..und warum nicht?? Was ist dabei, wenn Oma u. Opa ein paar schöne Tage mit ihren Enkelkinder verleben wollen? Wir haben das auch schon gemacht, und es hat super geklappt!!

8

Hallo,

also ich würde da nicht lange überlegen. Ich würde das erlauben.

Es ist doch nur eine Woche und vielleicht tut dir das mal gut nur mit deiner Tochter alleine zu sein.

LG

14

Wer sein Kind liebt muss auch gönnen können.

Lass ihn fahren. Er wird eine tolle Zeit haben.

Gruß

Manavgat