Schwanger und Vorstellungsgespräch

Hallo Mädels,

ich brauche mal euren Rat.

Ich bin selbständig und leider läuft das nicht so wie geplant. Deswegen habe ich wieder angefangen mich zu bewerben und siehe da, die Vorstellungsgespräche schneien der Reihe nach ein. Letzten Donnerstag hatte ich ein Gespräch und die würden mich sofort einstellen.

Nun ist aber das Problem das, ich bin in der 7.ssw schwanger, das Kind war geplant. Wir haben über 1,5 Jahre geübt.

Was mach ich denn jetzt? Ich möchte arbeiten gehen und die Stelle auch gerne antreten, aber ich weiß nicht wie ich von der Schwangerschaft erzählen soll. Ich will kein Arsch sein...

Was soll ich tun??

Danke für eure Ratschläge

LG Biene mit #baby 6+0 SSW

1

Hi Biene,
ich würd auf jeden Fall von der SS erzählen - tust Du das nicht, bist Du spätestens in 5 Wochen der "große Arsch" und kannst Dich sicher auf keine sehr angenehmen Wochen gefasst machen.

Würde mit offenen Karten spielen - das scheint mir immer der beste und bei einer SS von der man weiss auch einzig richtige Weg!

Alles Liebe
Tessa

4

Hallo Tessa,

ja das dachte ich mir auch, aber ich habe echt schiss vorm Anruf. Was eigentlich total blöd ist, denn mehr als nein sagen können dir ja nicht.

Ich danke dir.

LG Biene

26

Absolut - mehr als NEIN sagen können die nicht!!! Ich war auch schwanger - hatte aber die Jobzusage schon bevor ich es wusste. Bin dann aber gleich zu meinem zukünftigen Chef und hab ihm von der SS erzählt.

Er war nicht begeistert, aber hat sich gefreut und mir die Stelle dennoch gegeben!!! Ich hab dann auch wirklich bis fast zur Geburt gearbeitet und seit der Kleine 8 Wochen alt ist, arbeite ich wieder 20 Std., teilweise vom Home Office und teilweise im Büro. Mein Chef ist begeistert!

Jetzt erwarte ich Nr. 2 und mein Chef und ich hoffen sehr, dass ich auch mit Nr. 2 weiterhin - zumindest ein paar Stunden - arbeiten kann, habe sehr flexible Zeiten und kann es mir zeitlich selbst einteilen.

Meine Ehrlichkeit hat sich auf alle Fälle ausgezahlt.
Alles Gute DiR
lg tessa

weiteren Kommentar laden
2

Hallo Biene.

soweit ich weiss, darf eine schwangerschaft kein grund mehr sein, eine frau nicht einzustellen.

alerdings würde ich auch nicht allzugern eine schwangere einstellen wollen, wo ich weiss, die ist eh bald wieder weg...

allerdings wäre ich lieber ehrlich. vielleicht können die ja solange jemand befristet einstellen bis du anfangen kannst nach der elternzeit?

7

Ja verschweigen kann ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren und ich will in ein paar Minuten anrufen und sehe ja dann wie die reagieren.


Danke dir

3

Hmmm...schwierige Situation... Ich wäre trotzdem ehrlich. Laut Gesetz musst du nix sagen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es irgendein Arbeitgeber oder Kollegium so leicht verschmerzen würde, wenn du es verschwiegen hast. Sollten die Leute dermaßen gut drauf sein, würden sie dich wahrscheinlich auch, und noch viel lieber einstellen, wenn sie es vorher wüssten. Ich hätte keine Lust, so ein zerrüttetes frisches Vertrauensverhältnis wieder aufpäppeln zu müssen. Auch wenn es deine Chancen schmälert - ich würde lieber auf Nummer sicher gehen, als zu hoch zu pokern. Alles Gute für Dich!
Anne

5

Tja, entweder Du verhälst Dich fair und riskierst, dass sie Dich nicht einstellen oder Du verschweigst es und wirst wahrscheinlich dann mit einem ziemlich schlechten Betriebsklima zu kämpfen haben, sobald sie es erfahren. Ich persönlich würde es sagen, hätte sonst immer ein schlechtes Gewissen. Aber das kommt vielleicht auch drauf an, wie Ihr finanziell gestellt seid.

LG und viel Glück
Sabine

6

Ich befürchte, der Arsch wirst Du trotzdem sein... :-(

Aber ich drücke die Däumchen, vielleicht hast Du ja Glück und der Chef stellt Dich trotzdem ein. Ich kann es mir aber ehrlich gesagt kaum vorstellen... #liebdrueck

Alles Gute und viel Glück
#klee#klee#klee

8

Hi,

naja, ich denke mal du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder du spielst von Anfang an mit offenen Karten -> dann liegen deine Chancen einen Job zu bekommen nicht sehr hoch

Oder du pokerst. Du sagst erstmal nichts. Könnte ja theoretisch sein, dass du noch nichts von der SS weißt. :-p Dann unterschreibst du irgendwann vielleicht den Arbeitsvertrag.

Ich würde immer pokern.

LG
mini-sumsum

9

Ich danke euch Mädels, ich werde mit offenen Karten spielen. Auch wenn wir auf das Geld angewiesen sind, ich kann nicht mit einer Lüge in das Anstellungsverhältnis gehen.

Entweder die nehmen mich jetzt erst recht oder die haben mich nicht verdient.

So jetzt brauche ich noch ein paar Minuten Mut und rufe dann an, ich melde mich wieder.

LG Biene

11

Ich würde es persönlich machen. Und lege denen am besten dar, inwieweit du dir überlegt hast, nach der Geburt einzusteigen.
Am besten fährst du damit, wenn du relativ kurzfristig nach der Geburt wieder teilzeit arbeiten würdest und dir genaue Vorstellungen zur Fremdbetreuung gemacht hast.

12

Er wartet ja auf meinen Anruf und meine Entscheidung, also spar ich mir den Fahrweg.

Ich werde ja sehen wie er reagiert..

weitere Kommentare laden
10

Ich wäre ehrlich an deiner Stelle.

Ich habe im Freundeskreis ein Mädel, die sich während der SS auf einen neuen Job beworben hat. Sie sagte im Vorstellungsgespräch, dass sie schwanger ist - und hat den Job trotzdem bekommen, nachdem klar war, dass sie nach der SS relativ schnell wieder einsteigen kann, will und wird.

Für meinen eigenen Job suchen wir im Geschäft momentan auch ein(e) Nachfolger(in) und meinem Chef ist es ebenso wie mir total wichtig, dass die Mädels, die sich bewerben, ehrlich sind. Nur so kann ein vertrauensvolles Arbeitsverhältnis entstehen und auch auf Dauer bestehen bleiben.

LG vom Sonnenstern

13

Dann hoffe ich das die mich auch einstellen und das komische ist, die Frage nach der Elternzeit hatten wir im Vorstellungsgespräch schon :-p

So noch nen paar minuten sammeln und dann gehts los

14

Hallo Biene,

ich war in einer ähnlichen Situation.

Am ersten ArbeitstagMontag Nachtdienst) bin ich früh zum FA der mir meine getestete SS(SamStag) bestätigete. Oh man ich kann Dir sagen, damals gings mir nicht gut mit dem Gefühl.

Ich wurde damals als fünfte SS Vertretung eingestellt und nun war ichs selber obwohl wir uns das ja gewünscht haben.

2 Wochen lang hab ich gar nix gesagt, dann ist mir ab und an übel geworden und die Arbeit die ich machte, durfte ich eigentlich gar nimmer machen(alle 3 Wochen eine Woche Nachtdienst, kathetern, absaugen usw.)

Bliebe mir somit nix anderes übrig.

Fazit: Mein Chef war mir gegenüber sehr nett und verständnisvoll,meine neuen Arbeitskollegen allerdings von einer Minute auf die andere wie ausgewechselt!

Habe dann ein BV bekommen vom AG und FA. Bin dort noch angestellt aber habe keinerlei Kontakt zu irgendwelchen Kollegen.

Damals war mir das alles sehr peinlich, heute bin ich froh meinen kleinen Süßen zu haben und denke da nie mehr darüber nach was mal war!!!


Alles Gute für Dich

Entscheide nach Deinem Gefühl, ich konnte auch nicht lügen