Elterngeld ende was nun?????

Hallo,
ich hab mal ne frage.
Im Juli geht mein Elterngeld aus hab aber keinen der auf zwergi(20mon) aufpassen kann.Mein Chef kann mich auch nicht mit Kind nehmen.
Woher habt ihr Geld bekommen?????

1

Hallo,

unser kleiner ging schon mit 1Jahr in die Krippe ansonsten gibt es auch noch Tagesmutti ´s damit du wieder Arbeiten kannst.

Lg

2

Hi,

von meinem Mann ;-)!

In Erster Linie ist Dein Mann/Vater des Kindes für Euren Unterhalt zuständig. Ansonsten musst Du ALG II beantragen - aber da mach ich mir doch schon vorher Gedanken und nicht erst wenn das Elterngeld ausläuft. Ansonten das Kind zur Tagesmutter geben und wieder arbeiten gehen.

3

hallo,

also wenn du keine Kinderbetreuung hast, kannst du auch kein ALG beziehen, da du dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung steht.

Du wirst ja derzeit bestimmt auch nicht nur vom Elterngeld leben, oder??

Wie sieht es mit einer Tagesmutter aus, Kita etc.??

Versteh nicht soganz, warum nimmt dein chef dich nicht mit Kind??

5

Versteh nicht soganz, warum nimmt dein chef dich nicht mit Kind??
meine Chefin würde auch Augen machen wenn ich mein Kind mit auf die Arbeit bringe ;-)

6

Nein wir leben nicht nur von Elterngeld aber das was mein Freund verdient reicht gerade für das nötige Miete Stom etc.
Tagesmutter kostet was und KITA auch.
Also mein Chef will mich nur vollzeit auf meine alte Stelle eigentlich will er mich garnicht mehr so hab ich das Gefühl.

weitere Kommentare laden
4

Woher solltest Du Geld bekommen?
Wenn es bei Euch kein Landeserziehungsgeld gibt, wirst Du Dich schleunigst um eine Betreuung kümmern müssen, um wieder arbeiten zu können oder Dein Mann muß Euch finanzieren.

LG

7

<<Woher habt ihr Geld bekommen????? <<


solche fragen lieb ich ja

warum kann keiner auf dein kind aufpassen?
organisationsproblem?

ich bin nach einem jahr wieder arbeiten gegangen ,hier ist es relativ leicht einen betreuungsplatz zu finden

11

Kurzfassung.
Keine Betreuungsplätze frei.Ausser Privat können wir uns nicht leisten.
Meine Mutter 20mon Tod.
Schwiegereltern:Mutter 19 Jahre Tod Vater 3 Jahre Tod
Tanten und Onkels alle Berufstätig.

12

Ja, wenn Ihr Euch keine Betreuung leisten könnt, könnt Ihr es Euch dann leisten, dass Du komplett Zuhause bleibst?

Wie lange sucht Ihr denn schon nach einer Betreuung?

weitere Kommentare laden
13

Wie sah denn die Planung zu Beginn der Elternzeit aus? Hat sich da jetzt im Laufe der Zeit so viel geändert?
Wie wärs mit Tagesmutter oder Kita?

18

Hallo


Wir haben ein halbes Jahr Landeserziehungsgeld bekommen(endet nächsten Monat) Mein Zwerg geht nun zur Tagesmutti und ich geh wieder arbeiten. ZWar nur auf 400€basis aber immerhin was...


Bring dein Zwerg zur Tagesmutti oder in die Krippe das bekommt man alles vom JA bezuschusst..


Lg Kerstin

19

Hi,

was hattest Du denn ursprünglich geplant??

Möglichkeit 1: Du verlängerst due EZ um ein Jahr und ihr lebt vom Gehalt Deines Mannes.

Möglichkeit 2: Du suchst Dir eine Betreuung (z.B. Tagesmutter) und gehst erstmal voll arbeiten. Kannst Dich ja dann weiter bewerben. Je nach Region wird die unterschiedlich bezuschusst. Hast Du Dich schon mal informiert?? Wenn nein: Dann aber schnell!

Möglichkeit 3: Du beantragst Landeserziehungsgeld (gibts nicht überall).

Mglichkeit 4: Du kündigst und ihr beantragt ALG2, falls Ihr unterm Existenzminimum seit. Finde ich aber eine extrem dämliche Lösung, da Du ja nicht weißt, wann Du wieder Arbeit bekommst. Und wenn Dein Kind 3 ist, wird die Arge auch mit Job und Maßnahmen drängen...

Was anderes gibts nicht... ALG I bekommst DU nicht, wenn Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

LG, Nele

20

Hallo.

Ich meine es jetzt nicht böse, aber über sowas macht man sich doch eigentlich schon Gedanken bevor man die Elternzeit beim AG einreicht und plant danach. Ich z.b. habe einen sicheren Job und bin beim ersten Kind sowie auch jetzt beim zweiten Kind ein Jahr zu Hause geblieben. In der Kita habe ich die Kinder schon angemeldet als ich noch schwanger war, damit ich auch ab dem 1. Lebensjahr einen Platz bekomme

LG Heidi