Woran merkt man wenn, dass man zu wenig Milch hat?

Hallo Leute,

Frage steht oben...

LG, KayKay

1

hi,

selten hat man zu wenig milch, - man muss nur oft genug anlegen, auch mal jede stunde, dann kurbelt es die milch schon an ....

wirklich zu wenig gibts echt selten, aber in diesem fall hat das baby eindeutige mangelerscheinungen, ist apatisch und nimmt ab statt zu...

lg
tanja

2

aber jede stunde anlegen... ist das nicht schlecht, ewnn sich das kind daran gewöhnt???

KayKay

3

Hallo!

Ich weiß das es das gibt, dass man zu wenig Milch hat. Einer Bekannten von mir ging es so. Die konnte machen was sie wollte. Wenn dein Baby nach dem Essen zufrieden ist denke ich, dass es auch satt geworden ist. 5-6 nasse Windel sollte es auch haben. Ich persönlich finde es nicht normal wenn ich mein Kind jede Stunde stillen müsste. Ich hab frühstens nach 2 Stunden gefüttert und das hat super geklappt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung!!!
Warum denkst du du hast zuwenig Milch?

Lg leo

weitere Kommentare laden
5

wenn das kind nach bedarf gestillt wird, d.h. immer dann wenn es das stillen verlangt und die mutter sich ausreichend ernährt, kommt es eigendlich nicht vor, das zu wenig milch da ist.

zu wenig milch wird meist durch äußere einflüsse, wie z.b. zu seltenes anlegen, stillen nach der uhr, zufüttern, schnuller, stress usw. verursacht.

warum fragst du? hast du den eindruck dein kind ist nicht satt? wenn ja warum denkst du das? weil es öfter als "empfohlenen alle 4h" stillen will? oder weil die einzelnene stillmahlzeiten sehr lange dauern? dann kann man nur sagen, anfangs dauert das stillen eben ewig, aber gerade beim ersten kind, kann man sich ja alle zeit der welt nehmen und notfalls auch mal nen ganzen tag im bett verbringen und nur stillen. die dauer der stillmahlzeiten wird kürzer, wenn die kinder älter werden und das richtige stillen gelernt haben, anfangs müssen sie es ja auch lernen, wie man richtig saugt und wie es am schnellsten/effektivsten geht.

auch kurze abstände sind absolut normal und die empfehlung nur alle 4h zu stillen, womöglich nur 10min pro seite, ist total überholt. sie ist ein grund, warum viele frauen probleme mit dem stillen haben/hatten.

dein körper braucht die information, wann wieviel milch abgefordert wird um die produktion darauf einzustellen. sprich, trinkt das kind seltener und wird z.b. zeit mit wasser/tee/schnuller überbrückt, merkt dein körper nicht, das eigendlcih mehr benötigt wird. denn die nachfrage ist ja nicht da. je öfter das kind angelegt wird und je öfter es stillt um so mehr milch wird dein körper produzieren. also gerade zu so zeiten, wo die kinder wachsen und dann mehr milch benötigen ist es absolut normal, wenn sie auch mal stündlich oder am liebsten den ganzen tag/nacht stillen wollen. sie wissen schon sehr gut, wie sie dafür sorgen können, das es bei der mutter immer genug zu essen gibt.

6

Hallo,

wenn dein Baby wenige feuchte Windel über den Tag verteilt hat

UND

über längeren Zeitraum nicht zunimmt

UND

sogar abnimmt.

---------------

Weinen nach dem Stillen kann schnell missinterpretiert werden, deswegen zähle ich sowas nicht dazu. Wenn du dir unsicher bist, dann hole dir Hilfe bei einer Stillberaterin.

Lieben Gruss

7

Hi,
aus Erfahrung kann ich dir sagen: Erst mal gar nicht. #schock
Ist mir vor 2 Wochen passiert. Meine Kleine, da 7,5 Monate, bekam da Mittags und Abends Brei, ansonsten voll gestillt. Sie hatte dann ab Sonntags oder Montags mehr Hunger - kein Thema, ich sie also häufiger angelegt. Sie hat mir auch deutlich gezeigt, wenn sie keinen Hunger mehr hatte - sie hat die Brust weggestoßen. Nur, um 1,5 Stunden später wieder an die Brust zu wollen.
Das Ganze ging bis Samstags. Da hat sie dann abends viermal in 1,5 Stunden an meine Brust gewollt und zwischendurch immer noch geschrien ohne Ende. Und da habe ich erst gemerkt, dass ich von jetzt auf gleich schon knapp eine Woche lang wohl kaum noch Milch hatte... #heul Und das, wo ich immer viel zu viel Milch hatte. Meine hat bei einer Mahlzeit eine Brust nie leer bekommen.
Aber das kann auch Veranlagung sein. Bei meiner Mama war nach 3 Monaten plötzlich Schluss.
Gut, bei einem jüngeren Baby wäre es wohl eher aufgefallen, die werden ja von der Hebamme oder vom Arzt noch gewogen.
Aber ganz ehrlich, du merkst es irgendwann. Ist aber relativ selten. Kannst da also ganz beruhigt sein - meist regelt die Nachfrage die Produktion...
Lg, carana