Lasst ihr eure Kinder... ? (Umfrage- für mich wichtig)

Hallo,

ich habe ein paar Fragen, die für mich persönlich wichtig sind, da mein Freund und ich uns in Erziehungsfragen manches Mal uneinig sind. Ich möchte zu einigen Punkten wissen, wie sie von anderen Eltern gehandhabt werden...

Also:

1) Lasst ihr eure Kinder mit ausgedienten Fernbedienungen/ Telefonen/ Handies/ Geldbörsen spielen?

2) Wenn eure Kinder (1Jahr + 3,5 Jahre) im Kinderzimmer/ Wohnzimmer spielen,
a) passt ihr auf und bleibt permanent bei den beiden?
b) versucht ihr, in der Zeit vllt etwas Haushalt zu erledigen oder geht zum Beispiel mal ins Bad/ lest etwas... passt also nicht 100% und permanent auf?

3) Wenn diese 2 Kinder sich um ein Spielzeug streiten, geht ihr dann sofort dazwischen, damit von vornherein ausgeschlossen ist, dass einer von beiden im "Kampf" um das Spielzeug mal dem anderen weh tut, sei es auch nur aus Versehen? Oder lasst ihr die Kinder das unter sich ausmachen, solange es nicht "ausartet"?

4) Dürfen eure Kinder in die Küche, wenn ihr dort etwas macht?

Wahrscheinlich würden mir noch mehr Fragen einfallen, aber das sind so die größten Eckpunkte, an denen es immer und immer wieder Reibereien gibt...

Also, wie ist das bei euch?

Danke für's Antworten.

Susi

1

Hallo meine Tochter ist zwar schon 7j. aber ich antworte einfach mal!

1.Ja sie hat schon von klein an meine alten Handys,Fernbedienungen oder Karten zum spielen bekommen.

2.Als sie in dem alter war habe ich sie schonmal kurz alleine gelassen.Habe aber vorher immer nochmal überprüft ob irgendwo was steht woran sie sich weh tuen kann.

3.Mit dem Spielzeug haben wir oft.Vorallem wenn es um ihre Barbies oder Fillys geht.
Meistens lasse ich die Kinder das untereinander aus machen.
Geht das nicht kommt das Teil worum sich gezankt wird weg!

4.Ja sie darf in die Küche aber nur wenn keine Pfanne bzw.Topf auf dem Herd steht.Ansonsten hilft sie mir da gerne!

Lg Melly die sich mit ihrem Mann auch manchmal uneinig ist;-)

2

Hall Susi,

also ich versuche mal ein paar Antworten zu geben, wie es bei uns ist:

zu 1) ja, mit alten Utensilien (welche eben auch nicht gefährlich sind) dürfen sie spielen

zu 2) meine Kids sind jetzt schon 3,5 und 6 Jahre alt, aber auch als sie kleiner waren, habe ich in einem anderen Zimmer etwas erledigt oder etwas für mich getan

zu 3) ich bin in dem Altern deiner Kinder oft gleich dazwischen gegangen und haben die Situation versucht zu klären bzw. lösen, inzwischen dauert es auch mal und ich lasse sie es selbst klären

zu 4) meine Kinder können natürlich in die Küche wenn ich dort bin, mithelfen z. B., aber nicht dort rum toben etc.

So, hoffe ich konnte etwas beitragen, allerdings kommt es bei diesen Punkten auch zwischen meinem Mann und mir immer mal zu Reibereien. Meist "setzte" ich mich durch, da ich ja auch denn Alltag mit diesen Punkten bewältigen muss.

LG Tanja

3

Hallo!

Also manche Deiner Fragen sind schon ein wenig merkwürdig...(nicht bös gemeint).

1. Meine Kinder dürfen mit alten Geldbörsen spielen und finden es toll sie ein- und auszuräumen. Fernbedienungen und Telefone müssen nicht sein und haben ja auch keinen Sinn. Deshalb sind sie langweilig.

2. Wenn meine Kinder spielen erledige ich selbstverständlich Dinge nebenher. Wie sollte ich sonst meinen Haushalt schaffen, wenn ich nur bei den Kindern hocke? Ich finde es auch wichtig, dass sie sich auch mal alleine beschäftigen können.

3. Ich lasse die Kinder auch Streiten. Das gehört dazu und sie lernen ja sonst nicht wie "es" geht. Aber klar passe ich auf dass es nicht ausartet.

4. Warum sollen die Kinder nicht in die Küche dürfen? Ja, sie dürfen in die Küche und spielen dann dort während ich koche.

VG
Neddie

4

Zu 1: Ja, außer ausgedienten Geldbörsen. In dem von dir beschriebenen Alter kauen die ja noch auf allem möglichen rum und eine Geldbörse kann man nicht so gut reinigen, so dass ich da ein gutes Gefühl hätte.

Zu 2: In dem Alter lasse ich die Kinder nicht aus den Augen. Man kann ja auch was im Haushalt machen und die Kinder gleichzeitig im Auge behalten.

Zu 3: Das kann ich nicht pauschal beantworten. Dazu kenne ich die Kinder nicht und es ist auch situationsabhängig.

Zu 4: Ja sicher dürfen Kinder in die Küche, wenn ich dort was mache.



5

Hallo!

Ich habe bisher nur ein Kind, aber antworte dir trotzdem mal:

1) Ja, natürlich darf sie mit solchen Gegenständen spielen. Warum auch nicht.

2) Wir haben ein Haus mit 3 Ebenen. Ich beaufsichtige meine Tochter (knapp 3) nicht permanent. Sie spielt öfters auch unbeaufsichtigt. D.h. wenn sie z.B. im Wohnzimmer an ihrem Tisch malt kann es sein das ich in der Zeit in der Küche bin oder oben das Bad putze oder wie auch immer. Bin nicht permanent mit ihr in einem Raum. Ich würde allerdings jezt nicht ein ausgibieges Vollbad nehmen.

3) Das hängt von der Situation ab. Im Normallfall bin ich der Meinung das sollten die KIds unter sich klären. Derzeit nimmt meine Tochter anderen aber absichtlich Dinge weg damit diese Kinder dann weinen. Da greife ich dann recht schnell ein.

4) Ja. Meine darf dabei sein und auch helfen. Oft sitzt sie auf der Arbeitsoberfläche oder schiebt sich ihren TrippTRapp ran und darf dann Gemüse waschen oder auch schonmal etwas schneiden etc.

LG

6

Hi Susi


zu 1) Ja lass ich.

zu 2a) Nein, ich geh nur gelegentlich nachschauen und erledige in der Zeit meinen Haushalt und andere Dinge.

zu 2b) Siehe 2a

zu 3) Ich lass es die Kids unter sich ausmachen, außer sie werden handgreiflich, dann geh ich dazwischen.

zu 4) Ja sicher! Mein Sohn ist gern bei mir in der Küche wenn ich koche oder was anderes mache und ich hab ihn gern bei mir.


Liebe Grüße Jasmin

7

Ich hab 3 Kinder (4 Jahre, 2, Jahre, 4 Monate)

1) ja, damit dürfen die Kinder spielen

2) Nein, ich bin nicht permanent dabei, dann würde ich zu gar nichts mehr kommen. Meine Kinder haben sich von Anfang an frei durchs Haus bewegt ohne das ich da ständig hinterhergelaufen bin.

3) solange es nicht ausartet machen die das unter sich aus. Wenn ich meine es nimmt überhand vermittel ich.

4) Meine Kinder dürfen immer in die Küche und helfen dann eben mit, räumen den Tupperschrank ein udn aus etc. Nur direkt am heißen Herd haben sie nichts zu suchen.

LG Denise

8

Hallo,

zu 1) so richtig ausgediente Sachen haben wir nicht. Wenn das Telefon rumliegt, kommt die Tastensperre rein, und Fernbedienungen können sie gerne haben, solange der Fernseher aus ist.

zu 2) meine Kinder spielen allein, was ich dabei mache ist telefonieren, duschen, Küche aufräumen, wenn ich am Computer sitze, dann seh ich sie eh, ab und an geh ich auch in den ersten Stock, Betten beziehen, oben saugen oder so. Also nein, ich hab sie nicht immer 100% im Auge. Ab und an kommen sie auch nach ins Bad oder so.

zu 3) Ich schau immer, wenn die Kleine weint, weil sie sich natürlich nicht wehren kann. Aber richtig dazwischen gehen tu ich nicht. Natürlich sag ich der Großen oft, sie solls zurückgeben oder ihr lassen, aber richtig "ausarten" tuts eh nie, von daher schau ich nicht immer oder bin mit Dingen beschäftigt siehe 2)

zu 4) meine Große liebt mir, beim kochen zu helfen. Seit ca. einem Jahr hilft sie mir Gemüse schneiden, umrühren, aufdecken, etc. Sie holt sich nen Stuhl an die Arbeitsfläche und dann gehts los. Inzwischen möchte die Kleine auch was machen, so sitzen sie Beide oft auf der Arbeitsfläche, dürfen mal Sauce rühren, die im Topf drauf wartet, aufgewärmt zu werden, oder die Nudeln halten bevor sie ins Wasser kommen.
Gelegentlich haben sie auch viel Spaß dabei, meinen Vorratsschrank oder die Schublade mit den Tupperwaren auszuräumen....

So gehts bei uns zu :-)

LG Karin

9

Hallo

Meine Kinder sind 3,4 Jahre und 11 Monate alt. Also die gleichen Bedingungen.;-)

1. Ja, sehe ich auch keinen Grund warum nicht.

2.a. Nein
b. Ja

3. Nein, nur wenn sich die beiden nicht einig werden helfe ich, beide brauchen noch Unterstützung bei der Konfliktbewältigung

4. Ja, aber sie dürfen auch so ohne mich rein (alles gesichert)


Was mich nun interessiert, auf welcher Seite stehst du und auf welcher dein Mann?

LG#katze