Schuhe binden wann konnten eure Kinder das alleine ?..und..

Meiner Freundin ihr kleiner wird im Oktober 4Jahr alt. In seinem Kindergarten verlangen die erzieher das er sich selbst die Schuhe binden müssen und nicht mehr in die Hose pinkeln, aber er kann noch keine Schuhe binden und pinkelt doch noch immer wieder in die Hose..

Wann war die Zeit bei euren vorbei das sie nicht mehr in die Hose gepinkelt haben?
Wann konnten eure Kinder Schuhe binden?

(mich interessiert das einfach, ich selbst habe hier nur ein Baby und weiß gar nicht mehr genau wann ich selbst Schuhe binden musste)..

1

Hallo komplett trocken ist meine Tochter seit sie 3 Jahre alt ist und es geht ganz ganz selten was daneben, sebst im Kindergarten.

Schuhe binden hab ich grad zu meinem Mann diese Woche gesagt werden wir so in einem halben Jahr mal anfangen zu versuchen.Im Kindergarten bei ihr sind teilweise welche die jetzt in die Schule kommen und es auch noch nicht können.Und verlangen tun die Erzieherinnen im Kindergarten es auch nicht

LG Nicole

2

Meine Kleine wird im Mai vier. Sie hat letzte Woche auf einmal die Schuhe selbst zugebunden. Aber das war wohl eher die Ausnahme. Sie lässt uns lieber binden. Für den Kindergarten ist das kein Problem. ICh finde 4 Jahre dafür auch zu früh.
Wenn den Erziehern das zu viel ist, dann kann man das Kind nur "entlasten" mit Klettschuhen oder mit diesen speziellen Schnürbändern, die man nur verzwirbeln muss.
Mit dem Trocken-sein hatten wir kein Problem, da meine Kleine schon fast 1,5 Jahre komplett trocken ist. Aber auch damit hätten sie bei uns kein Problem.

lg ivik

3

Also, beim Trocken-Werden hat jedes Kind seine Zeit, bei meinem Sohn haben wir mit 3,5 ernsthaft begonnen, auch auf Druck des Kindergartens, dass er trocken wird - bis das wirklich ohne häufigere Unfälle ging, hat es so 3-4 Monate gedauert.

Schuhe binden: Ich kenne kein Kind, dass das im Alter von 3 oder 4 Jahren konnte. Mein Sohn hat es so mit 5,5 Jahren gelernt, allerdings nicht auf Initiative des Kindergartens.

Möglicherweise ist es für die Erzieherinnen zeitlich natürlich sehr aufwändig, vielen Kindern die Schuhe zu binden; in dem Alter können Kinder aber doch gut Schuhe mit Klettverschlüssen tragen, die sie dann natürlich auch alleine an- und ausziehen können.

LG

Anja

4

Fynn wird auch im Oktober 4 und er hat es noch nichtmal versucht die Schuhe zu binden, finde es viel zu früh! Ich bin aber auch so das ich ihm nur Schuhe anziehe die Klett haben oder zum reinrutschen sind, nehme da also von mir aus Rücksicht!

Und eigentlich geht bei ihm nix mehr daneben, ausser wenn er sich beim Pippimachen nicht hinsetzt sondern den Pippimann nur mal kurz oben rausholt weil er keine Zeit hat! Aber im KIGA würde keiner was sagen, sein Freund Linus ist was älter und fängt gerade erst an trocken zu werden und macht öfter mal in die hose und das ist kein Problem!

Vorallem finde ich gut, der Kindergarten verlangt das jetzt, klar und wenn die das verlangen klappt das auch sofort ist doch klar!!

Ich würde mich nicht drängen lassen, gerade die im Kindergarten müssten wissen das jedes Kind anders ist und in ein paar Wochen passieren auch Deinem Sohn keine Missgeschicke mehr, er macht es ja schließlich nicht absichtlich!

Grüße Annika

5

Hallo

Mein Sohn war mit 2 Jahren und 8 Monaten trocken.
Am Anfang gab es Unfälle.

Dann war es aber ok und ging schnell.

Er schafft es so einmal im Jahr nicht bis zur Toilette.

Schleife binden lernen die Kinder bei uns mit 5 im Kiga.

LG

6

Meine Große war mit zweieinhalb komplett trocken, meine Kleine wäre es auch fast gewesen, hat aber nochmal einen Rückschritt gemacht.

Schleife binden konnte die Große mit viereinhalb, aber eher deshalb, weil ich ss-bedingt nicht runterkam und sie mir helfen wollte, also hat sie es gelernt. War aber sehr früh, hat auch der Kinderarzt gemeint. Seiner Erfahrung nach konnten die Kinder das vor ein paar Jahren mit etwa 5, heute eher mit 6 oder 7 Jahren....

Das im Kindergarten aber zu erwarten, finde ich deutlich übertrieben. Entweder sollten die Kinder dann Klettverschlussschuhe anziehen oder die Erzieher müssen sich einfach die Zeit nehmen.

LG, Gerlinde

7

Hi,
trocken war meine Kleine tagsueber mit ca. 3 Jahren, wie alle Kinder in unserem Bekanntenkreis auch - der eine ein paar Wochen frueher, der andere etwas spaeter. Klar geht gerade am Anfang auch einmal etwas in die Hose..

Kurz vor dem 3. Geburtstag hat meine Kleine ein wahnsinniges Interesse am Schleifebinden entwickelt, so dass sie zum 3. Geburtstag einen kleinen Holzschuh zum Ueben bekommen hat. 2 Wochen spaeter konnte sie die Schleife (Doppelschleife) sicher binden und bindet sich seitdem immer die Schuhe selbst. Bei Wanderstiefeln kann sie nicht festgenug ziehen, daher binde ich ihr die Schuhe, wenn sie die Stiefel traegt.

Alles Gute,

Athena

8

Hi!

Trocken ist mein Zwerg mit 23 Mon geworden... also kurz vor dem 2. Geburtstag, über Nacht mit 2,5... "richtig" in die Hose geht seitdem nichts mehr, höchstens mal Nachmittags ein paar Tropfen wenn er hält und hält und hält (könnte ja was verpassen) und dann in letzter Sekunde zum Klo rennt und schon n Spritzer in die Hose ging ;-) Schicke ihn also immer ca halb 5 einmal aufs Klo - wenn ich sehe dass er schon mit zusammengekniffenen beinen aufhält ;-) - zur Not auch mit "Erpressung" :-p:-p und somit hat sich das Thema erledigt ;-)

2.-6. Woche nach der Geburt von Michel hat er wieder in die Hose gepinkelt... äusserlich nichts mit Eifersucht, aber so hat er halt "innerlich" auf die Geburt reagiert, hab das ignoriert und ihn einfach losgeschickt um sich umzuziehen und nach 3 Wochen mal leicht genervt angefangen zu schimpfen und das hat sich dann schnell selbst wieder eingerenkt.

und zum Thema Kindergarten und Schuhe binden:soll sie ihrem Sohn doch einfach Klettschuhe besorgen!
Ich konnte damals ab ca 4 1/2 - 5 Schuhe binden... kenne auch einige die das zur Einschulung noch nicht können, das liegt dann aber denk ich an mangelnder Übung;-)

Hose pinkeln ist was anderes, aber man muss es Kindern und Erziehern ja nicht extra schwer machen und Schuhe zum Binden kaufen... die haben schon genug damit zu tun den Kleineren beim Anziehen zu helfen, ich bin da etwas "mitfühlender" eingestellt ;-)
Schnürschuhe für zu Hause nehmen, bis es selbst klappt mit binden.

LG Clude, Lukas (3 1/2) und Michel (1)

9

Hallo,
unser Großer war mit 2 1/4 tagsüber trocken, es passierte danach nur noch sehr selten, daß er etwas in die Hose gemacht hat.
Jetzt ist er fast 6 Jahre alt und kann noch keine Schleife binden. Wozu auch? Er hat kein Ineteresse dran und es gibt heute Schuhe mit Klettverschluß, ist sowieso viel praktischer und schneller.
LG,
Martina75