Popo allein abwischen??

Hallo.

Ich hab gerade meinen Cousin hier und eben meint er: ''Ich muß mal groß'' und an seinem Blick hab ich gewusst, 'Das Hintern abwischen muß ich machen'...

Hab zu ihm gesagt, das er allein auf die Toilette kann und auch den Hintern allein sauber machen kann.

Er war weg und ich warte.... Als ich dann das Gefühl hatte, er müsse fertig sein, hab ich gerufen und gefragt, ob alles gut ist.

''Nein, ich kann das nicht'', war die Antwort.

Er wird am 6. Juni 7 Jahre alt.
Muß er das nicht schon können??

Meine Kinder sind erst 2,5 und 10 Wochen jung, daher weiß ich das nicht.
Hab mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt. :-)

Ja, ich war doch etwas ''schockiert'' darüber, das er das noch nicht kann.

Ist mein ''Schock'' berechtigt oder ist es okay, wenn er das noch nicht kann??
Und falls er das ''können muß'', was kann ich meiner Tante raten??
Oder besser nichts sagen??


LG Jacky

1

Hallo in dem Alter konnte meine Tochter das schon.

Im Kiga mussten die Kinder das auch selbst machen.

Ich habe ihr Kinder Feuchtpapier gekauft und damit hat sie es ganz gut gelernt!

Ausser wenn sie mal Durchfall hatte,da habe ich ihr manchmal geholfen!

Lg Melly

2

Huhu,

in dem Alter konnte mein Sohn das schon. Nur bei Durchfall hatte er hier und da Probleme.

lg

Andrea

3

Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt und können sich beide den Po alleine "sauber" abwischen (damit meine ich wirklich sauber und nich verwischen ;-)) seit sie ca. 4 Jahre alt sind!

4

also meine 2 jungs machen das auch schon seit sie 4 sind und ich denk mit 6 bzw. fast 7 sollte man das schon können....wer macht es denn dann in der schule????

lg katja

5

Das ist eine gute Frage... Ich frag ihn mal.

25

Hallo!

Ich denke er wird sich das dann verkneifen und nur Zuhause gehen. Das ist dann allerdings nicht wirklich Gesund.

LG Sonja

6

Mag jetzt merkwürdig klingen für einige hier. Aber ich bin nunmal gelernte Krankenschwester.

Und da ist es mir völligst wurstegal ob einer 7 oder 70 Jahre alt ist, wenn er mir sagt: "Das kann ich nicht" dann mach ich das. :-D
So kam ich auch mal in den Genuss, vor Jahren der Tochter (5 damals) einer Bekannten den Po abzuwischen, weil die Kurze drauf bestand. ;-)

7

Ich finde deine Einstellung super#pro

Gruß

Susanne

8

ich hab auch kein problem mit popos abwischen bei anderen...aber es geht doch um selbstständigkeit in dem alter. unsere erzieherin in der kita hat mal gesagt: erziehe dein kind zur selbstständigkeit - je früher desto besser - dann weißt du es kann auch mal ohne dich klar kommen wenn du morgen ausfällst...warum auch immer.

in der schule kann doch auch nicht die lehrerin mit auf die toilette gehen zum pops abwischen...;-)

lg katja

weitere Kommentare laden
9

Hi!
Meine Tochter (7) kann das eigentlich auch alleine....aber da sie immer unsicher ist, ob sie auch alles erwischt hat, fragt sie mich dann immer, ob ich noch mal nach wischen kann.....(zu 90% ist es aber perfekt von ihr erledigt worden)!
Wenn sie in der Schule auf dem Klo war, dann fragt sie mich, wenn es ihr nicht ganz geheuer ist, ob ich noch mal schauen kann....!

....sie will halt noch eine Sicherheit und Rückmeldung haben, das sie es auch wirklich alleine kann, was ich nach voll ziehen kann.....ich denke, das sie mich bald nicht mehr fragen wird.....!

Vielleicht ist er ja spät sauber geworden und hat da einfach noch keine Übung drin oder ist sich da einfach noch zu unsicher!?
....Und ich würde mich bestimmt nicht bei den Erziehungsabläufen Anderer einmischen, außer ich werde um Rat gefragt, dann sag ich meine Tips oder Meinungen dazu....(egal ob Tante oder Freundin)...außer es sind Sachen die mit Gewalt oder sonstigen Grenzfällen zu tuen haben!

Gruß, Ana

10

Hallo!

Meine Tochter konnte das ziemlich zeitig (so mit knapp 5 Jahren)und ich hab auch irgentwann garnicht mehr mitbekommen,wenn sie auf dem Klo war.
Mein Sohn hat beschlossen,das erst alleine zu machen wenn er 6 Jahre alt wird.Das wäre nächsten Monat.Da bin ich ja mal gespannt.
Aber ich weiß das er es kann.Ab und zu sag ich das ich jetzt nicht kommen kann und siehe da er macht es dann auch alleine.

Aber ich finde es nicht so schlimm,wenn er mich noch ruft.
Sie werden ja eh so schnell groß und wollen alles mögliche alleine können und machen.

Liebe Grüße Mickos

11




Mein Großer ist gerade 7 geworden u. kann es eigentl.
alleine ....in d.Schule u. Hort klappt sehr sehr gut ,zu Hause schaue ich noch nach ....
Sicher ist sicher ...
Meine Beiden sind da sehr empfindl. ,wenn's nicht zu 100% sauber ist,sind sie gleich total wund ...muss ja nicht sein.

LG Kerstin

12

Hallo!!

Die Kleine meiner Schwester ist mittlerweile 6, und sie kann das schon alleine.

Meiner ist erst 8 Monate, der kann das noch nicht alleine ;)

Aber:
Meine SchwieMu hat vor 7 Jahren noch einen nachzügler bekommen ( mit einem anderen Mann, der erste ist verstorben) Jedenfalls ist der Kleine mittlerweile ja 7, soll dieses Jahr in die Schule und pinkelt sich noch regelmäßig in die Hose. Ansonsten ist er einer der gern auf "cool" macht und die anderen schon gerne mal runtermacht (soweit das mit 7 schon geht, aber Kinder können grausam sein ( anderen Kindern gegenüber )).

Außerdem geht er nur sehr unregelmäßig in die Vorschule, kann noch keine Bilder ausmalenm nicht mal ein 20ger-Puzzle machen.

Ich finde das irgendwie auch hart. Hab auch schon mit meiner SchwieMU drüber gesprochen. Der der Kleine hat sich vor ca einem Jahr die Playstation von meinem Freund geschnappt ( der ist zu Hause ausgezogen und hat das meiste zu Hause gelassen ) und spielt seitdem ständig Playstation. Finde des auch bisschen happig...

Wie seht ihr das?? Oder bin ich da zu "spießig"??
Ich mein, ich wars von zu Hause gewohnt, dass man zusammen bastelt usw... das kennt er garnicht.