Würdet ihr jemanden beim Jobcenter anzeigen?

Ich kenne jemanden der zu Unrecht ALG II bezieht.

Am liebsten würde ich ihn beim Jobcenter anzeigen, allerdings anonym, da ich wirklich Angst vor den Folgen hätte. #zitter

Hat das schon mal jemand gemacht? Kann man dort einfach anrufen, oder wie geht das?
Wieviele Daten bräuchte ich denn von dem jenigen? Reicht der Name? Oder brauche ich auch Geburtsdatum, Adresse usw?

#danke

1

Der schlimmste Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Informant.

Also nö

VG

3

Und warum nicht?

Ist es dir generell egal, was andere Leute machen oder interessiert es dich nicht?

Ich muss sagen, ich habe einen ziemlich ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und wenn jemand so einen Betrug ausübt und damit auch noch angibt, fällt es mir sehr schwer den Mund zu halten. #aerger

6

Oder vielleicht doch eher derjenige, der noch nicht mal richtig zitieren kann? #rofl#kratz

http://www.gutzitiert.de/zitat_autor_august_heinrich_hoffmann_von_fallersleben_thema_Verrat_zitat_21298.html


Gruß
Sandra

weitere Kommentare laden
2

>>Am liebsten würde ich ihn beim Jobcenter anzeigen, allerdings anonym, da ich wirklich Angst vor den Folgen hätte. <<

Seitwann kann man wen bei Nicht-Behörden anzeigen ?

4

Meine Güte, du wirst doch wohl wissen, wie ich das gemeint habe. #augen

10

Nö, bin schließlich kein Hellseher - woher soll ich denn bitte wissen, dass Du Polizei meinst, wenn Du Jobcenter schreibst ?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hab das schonmal gemacht.

Habe ein anonymes Schreiben an die Arge geschickt.
Habe nur den Name und die Adresse desjenigen angegeben.
In dem Brief habe ich dann geschildert, wie ich zu der Annahme komme, dass Derjenige zu Unrecht ALG2 bezieht.

Mein "Anschiss" hat Wirkung gezeigt. War ne damalige Freundin von mir. Hat durch Sozialbetrug und Schwarzarbeit wie die Made im Speck gelebt. Jetzt lebt sie nun wirklich am Existenzminimum. Tja, Pech gehabt. #ole

Also scheue dich nicht davor, ihn bei der Arge anzuzeigen. Sollte dein Verdacht doch unbegründet sein, hat er ja nichts zu befürchten.

lg
Fienchen

7

Genau: erst schiessen, dann fragen....

11

Du bist ein absolut unangenehmer und feiger Mensch.

Deine "Freundin" braucht wirklich keine Feinde wenn sie Freunde wie Dich hat. Und sich dann noch mit anonymen Anzeigen brüsten #contra


Wer Arsch in der Hose hat nennt seinen Namen!
Ute

weitere Kommentare laden
25

Nicht bei jedem kleinen Eierdieb, aber es gibt Leute die bescheißen in großem Stil und ja, wenn ich das mitbekomme informiere ich das Jobcenter.

Ich bin AG und da kommt einem einiges unter.

Gruß

Manavgat

29

Ich glaube ich persönlich würde es nicht machen, aber mich erstaunen hier so einige Reaktionen auch gerade zu der posterin die ihre damalige Freundin angezeigt hat.

Wenn hier jemand schreibt der augenschelich Beschiss betreiben will, wird er zerfleddert, aber wenn jemand dann mal Nägel mit Köpfen macht ist er auch das letzte...

Das verstehe ich nicht wirklich..


Aber nochmal zu deiner Frage:
Hast du mit dem Menschen mal darüber gesprochen?

33

Natürlich ist Sozialbetrug zu verurteilen. Was mir (und ich glaube auch den anderen Kritikern) aber wirklich übel aufstößt, ist die feige Vorgehensweise.

Hätte sie den vermeintlichen Betrüger darauf angesprochen und die Konsequenz (Meldung beim Jobcenter) angekündigt, fände ich es nicht so widerlich.
Zumal sie ja von sich behauptet, bei Ungerechtigkeiten nicht schweigen zu können. Für mich persönlich ist der Charakterzug der durch ihr Vorhaben offenbar wird wesentlich schlimmer, als die fehlende Moral eines Hartz IV-Betrügers.

34

Ich gebe zu, dass es feige ist, anonym zu petzen.

1. Ich habe meine Freundin mehrmals darauf hingewiesen, dass es falsch ist, was sie macht.

2. Ich habe ihr gefühlte 100 Mal gesagt, dass irgendwann mal Einer ne Meldung bei der Arge macht. Es hat sie nicht gekümmert. Sie hat weiterhin überall rumgeprahlt, wie schön sich doch die Arge bescheißen lässt.

3. Sie war beratungsresistent. Wer nicht hören will, muss fühlen.

4. Ich habe nen riesen Bekannten- und Freundeskreis. Genau wie meine Freundin. Alle wussten, was sie abgezogen hat.

Ich war nunmal die Erste, die es der Arge gesteckt hat. Weil die anderen keinen "Arsch in der Hose" hatten.

Ich gebe es zu, ich hab anonym gepetzt. Bin ich jetzt schlecht?

Wie hättest du es denn an meiner Stelle gemacht?

weitere Kommentare laden
45

Kann man euch jemals was recht machen????

lebt man von ALG 2 gackert ihr rum über diese leute

zeigen andere welche an die Betrügen gackert ihr genauso rum.

Ich würde auch jeden Anzeigen der Betrügen tut,solange ich es Beweisen kann das die Anzeige auch berechtig ist.

Lg Starwarslady:-)

61

#pro#pro


Gruß

86

richtig so!

wegschauen und dann die fr... weit aufreissen können die meissten eben hier am allerbesten.

60

Dieser Beitrag wurde von den urbia-Mitgliedern oder den Administratoren als nicht angemessen bewertet und wird deswegen ausgeblendet.

63

Wie gesagt, das sehe ich ganz genauso - und so ähnlich habe ich es ja bereits geschrieben.

Ich bin ja auch nicht DIE "Petzerin" vom Dienst, aber diese ganze "(Darauf)-(Herum)hackerei", WENN dies jemand "wagt" zu tun, finde ich auch mehr als daneben!

Und warum sollte man bei Straftaten immer stillhalten wie ein Lamm?#kratz

87

ganz deiner meinung!#pro

64

Hi,

das gleiche überlegen wir auch gerade.
Wir kennen auch jemanden der zu den Besserverdienenden gehört und dazu noch Harz 4 bekommt.
Ich käme nie auf die Idee ,wenn sich jemand "Taschengeld"dazu verdient, anzuschwärzen.
Aber wenn sich dieser jemand mal eben die Wohnung mit Marmor auslegen kann und ein wirklich dickes Auto fährt finde ich das eine Sauerrei dann noch Geld vom Staat zu nehmen.
Und nein ich bin nicht neidisch!!!!
Bin mit dem Zufrieden was wir haben:-p

Lg Sabine

65

Hallo Sabine,


<<Ich käme nie auf die Idee ,wenn sich jemand "Taschengeld"dazu verdient, anzuschwärzen.>>

Ich auch nicht! #contra#contra


<<Aber wenn sich dieser jemand mal eben die Wohnung mit Marmor auslegen kann und ein wirklich dickes Auto fährt finde ich das eine Sauerrei dann noch Geld vom Staat zu nehmen.>> #pro#pro

Finde ich auch - genauso sieht es nämlich aus - und GENAU DARUM geht es nämlich - und eben nicht, dass man "petzt"!


<<Und nein ich bin nicht neidisch!!!!>>

Ich auch nicht - und warum sollte ich das sein?



Gruß

68

... wenn ich so überlege wen ich alles anzeigen könnte...

und das sind nicht nur ALG2-Beschisser!

88

und warum machst du es nicht?

stimmt, wegschauen ist ja grundsätlich einfacher ;-)

108

Hab ich doch gar nicht gesagt!

Einen habe ich so eben angezeigt! Einen besten Freund meines Mannes! Wenn ich Glück hab wird er mich NICHT töten!! #zitter

Bei manchen Leuten muss man aufpassen!