Vaterschaftsanerkennung ohne mutter?

Hallo,

Mein Bruder hat durch Zufall erfahren dass seine Ex schwanger ist. Er ist sich sicher dass er der Erzeuger ist.
Allerdings ist sie für ihn durch neue Tel.nummer und Umzug unerreichbar, er kann sie nicht fragen. Beide haben sich in einem schlimmen Streit getrennt. Kann er zum Jugendamt gehn und sagen dass er der Vater ist?

1

Ne, so einfach is das leider nicht. Die Mutter muss schon auch einwilligen und mitteilen dass er der Vater is, vor allem weils ja dann auch an den Unterhalt etc. geht...

2

Ich glaub ja eh nicht dass er der Erzeuger ist, da er ein wirklich lieber und leicht treudoofer kerl ist. So jemanden würd man ja als vater wollen, wär er ein assi würd ich es ja verstehen...

Aber kann er da gar nix machen?

3

Da will es sich aber auch jemand einfach machen und mal eben so zum Jugendamt gehen...
Der Kontakt zur Mutter ist unabdingbar,und ohne sie geht gar nichts.Er sollte zur Kindsmutter Kontakt aufnehmen und sie fragen,wer der mögliche Vater ist.Sie gibt bei der Geburt den Namen des Kindsvaters an,oder eben auch gar keinen (Vater unbekannt).Sollte er nicht als Vater eingetragen werden,kann er sich beim Jugendamt melden und seine mögliche Vaterschaft kundtun,dann kann per gerichtlichem Beschluss ein Test angestrebt werden.Sollte er der Vater sein,wird sie ihn als Vater auch angeben,allein um Unterhalt zu bekommen.Von daher sollte man das am besten vorher schonmal durchgesprochen haben,bevor es zum Gericht geht...

4

weil wir es erst anerkennen lassen haben,

ohne Miutter geht nichts, sie muss dem zustimmen und beide müssen auf der Urkunde unterzeichnen

5

Nein kann er nicht. Dazu benötigt er das Einverständnis der Mutter.