UMFRAGE - KiGa Öffnungszeiten -

Hallo zusammen - wäre nett, wenn ihr kurz Zeit hättet -

Hintergrund ist der - bei uns im Kindi ist eine reine 2-Jährigen Gruppe angeschlossen - die Gr. hat "Nachwuchs-Probleme" - Grund die Öffnunszeiten - 7:30-12:30 und 13:30-16:00 Uhr - die Mittagszeit wird von einer handvoll Kinder genutzt meist Große - Anfragen für die 2-jä-Gr. sind da - aber die Öffnungszeiten schrecken ab ... - jetzt möchte der Träger ab Sept. die Öffnungszeiten für die ganze Einrichtung ändern - auf 7:00-ca. 14:00Uhr -

Ich würde gerne wissen

wie das bei euch mit den Öffnungszeiten ist - von/bis?

Habt ihr euch den Kindi rausgesucht (evtl. warum den?) od. ist das der Kindi um die Ecke?

Findet ihr den Mittags-Kindi "Überholt" nicht mehr "Zeitgerecht"?

Danke für eure Zeit, Antworten und Meinungen






1

Hallo,

unser Kindergarten (in einem kleinen Ort) hat von 07.30 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet.

Ein Ganztageskindergarten befindet sich 10 km entfernt.

Grüsse

2

Hallo,

meine Tochter geht in einen katholischen Kindergarten der jeden Tag von 07.30 Uhr - 13.30 Uhr auf hat.

Letztes Jahr (bis zu den Sommerferien) gab es noch eine Gruppe von 08.00Uhr -12.00Uhr und von 13.30 Uhr - 16.00Uhr. Leider wurde diese Gruppe geschlossen da es keine Anmeldungen mehr gab - meine Tochter hat es geliebt mittags in den Kindergarten zu gehen.

laus1

3

Also bei uns ist die KITA von 6.00-17.00 durchgängig geöffnet...
Meine Kids gehn von ca 9.00 -15.30 in die Kita

4

Unsere Kita hat eine Kernzeit von 8 bis 16 Uhr mit Früh- und Spätdienst von 7 bis 17 Uhr.
Ich bin auf diese Öffnungszeit angewiesen; trotz halber Stelle muss ich auch nachmittags ran.
Aussuchen gab es bei uns nicht; man kann froh sein, wenn man einen Platz bekommt; gerade für die Krippe.
Wir sind aber super zufrieden.

lg ivik

5

Hi,

unser Kindergarten hat von 7.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Allerdings müssen die Kinder, die länger als bis 14.00 Uhr im Kindergarten bleiben, die Gruppe wechseln und werden zu einer zusammengefasst.
Der Kindergarten vor dem Umzug hatte von 6.30 bis 17.30 Uhr geöffnet und der wieder davor von 7.15 bis 14.30 und einmal in der Woche bis 16.00.
Mittagskindergarten find ich schrecklich ... die Hin-und Herfahrerei, nene - wär nichts für mich .

LG Mimi

6

wohne in einer großen kreisstadt.
den kiga meiner tochter hab ich mir ganz einfach raus gesucht - ich war schon dort als kind :-D
die öffnungszeit war natürlich auch sehr wichtig aber da habe ich keine probleme.

der kiga ist von 7 uhr bis 17 uhr offen.
wir haben 5 gruppen.
meine tochter ist in ihrer stammgruppe geblieben - die macht um 12:15 uhr zu - die kids gehen dann, wenn sie länger bleiben müssen in zwei andere gruppen.

läuft super und meine süße hat durch das durchlaufen durch noch zwei weiter gruppen gelernt schneller anschluss zu finden.

lg
brujita

7

Hallo,

bei uns gibt es Gott sei Dank keine Kitas die Mittags geschlossen haben. Finde das mehr als unsinnig kleine Kinder aus dem Tagesablauf zu reißen und dann evlt wieder in die Kita zu bringe.

Bei uns haben alle Kitas von 07.30 (machen 7.00 Uhr) bis durchgehend 16.30 (unser) und manche 17.00 Uhr auf.
Es gibt noch den Waldorfkindergarten der hat nur von 8-12 Uhr geöffnet.


lg Maren

PS: meine Tochter geht von 07.30-16.30 Uhr

8

Hallo,
für mich (nicht berufstätig) ist die Mittagspause, wo ich meinen Großen zu Hause habe, prima. Mein Mann arbeitet zu Hause, das heißt, wir essen mittags alle zusammen. Wenn mein Sohn möchte, kann er dann nachmittags noch mal gehen, aber oft hat er auch was anderes vor.

Aber: da ja immer mehr Mütter arbeiten, bin ich wohl die Ausnahme - für halbtags arbeitende Mütter ist Abholen bis 12.30 meistens nicht möglich.

Gibt es nicht die Möglichkeit, verschiedene Modelle anzubieten? In vielen Kindergärten kann man doch wählen, ob klassisch vormittags und nachmittags mit Pause, den ganzen Tag inclusive Mittagessen, oder vormittags plus Mittagessen und danach Abholen? So kenne ich das zumindest.
LG Isa

9

Hallo Bresso1,

unsere Kleinkindbetreuung ist von 7.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet....Um 12 Uhr gibt es Mittagessen und danach werden die Süßen schlafen gelegt...

die Kigakinder (3-7 Jahre) können wählen zwischen 3 Öffnungszeiten

kurzer Vormittag 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr
langer Vormittag 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr
Ganztagesgruppe 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Bis vor 2 Jahren gab es auch noch die 8.00Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30Uhr bis 16.00 Uhr

Diese Zeit wurde aber abgeschafft, da einfach zu wenig Bedarf war...So waren oft nur 2-3 Kinder anwesend...War zwar für Kinder und Erzieher oft recht schön, da man intensiver füreinander Zeit hatte, ist aber leider finanziell für den Träger ein zu hohes Verlustgeschäft :-(
Die Kinder hatten oft nachmittags andere " Termine" so z.B. Kinderturnen, Freunde privat treffen, Sportangebote usw...

Grad für eine U-3-Gruppe find ich die Zeiten mit Nachmittag auch recht ungeschickt...Würd mein Kind dort auch nicht anmelden...Denk auch es ist insgesamt zu lange für ein U-3-Kind...

Grüßle vom engelshexle