Ikea Ektorb Sofa mit abnehmbarem Bezug?

Hallo!

Wir brauchen bald ein neues Sofa. Hat jemand Erfahrung mit dem Ektorb Sofa von Ikea? Also wie formstabil ist es,wie strapazierfähig ist der Bezug,taugt das Schlafsofa was?
Wenn man den Bezug gewaschen hat,paßt er dann noch oder läuft er ein?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

Lg Danie

1

Huhu,
also wir haben ein gebrauchtes gekauft (sind da zwar auch übers Ohr gehauen worden, aber das ist ne andere Geschichte). Und ich mag es. Es ist ziemlich stabil und die Bezüge halten allerhand "Kinder-)Flecken aus - zumindest die, die wir haben. Sie sind recht dick und wirklich strapazierfähig und soweit ich das beurteilen kann (haben einen Ersatzbezug neu gekauft bei 321) gehen die Bezüge auch nicht ein nach dem Waschen. Das einzige, was echt nervt, sind die Rückenkissen, weil die sich gern zusammenknautschen. Aber ansonsten echt ein tolles Sofa. Wir haben nur den 3-Sitzer, deshalb kann ich dir zum Schlafen nix sagen.

So im Nachhinein hätten wir uns besser ein tieferes Sofa gekauft, denn man kann auf dem Ektorp zwar ganz gut sitzen und kuscheln, aber eben nicht so richtig "lümmeln" wie auf tieferen Sofas. Schlafen kann man drauf übrigens ganz gut als Einzelperson, wenn man nicht riesig (als 2m) ist und die Rückenkissen wegnimmt :-)

LG,
Miri #stern

2

Wir haben das Ecksofa. Den weißen Bezug hab ich selber blau gefärbt. Der hält viel aus, wir haben zwei wilde Katzen und der Bezug hat zwar an den neuralgischen Kratzstellen Spuren, aber ein anderer hätte Löcher!

Ich liebe mein Sofa. Wir sind schon zweimal damit umgezogen und es ist einfach praktisch.

LG;
fina

3

Hallo

wir haben das zweier und das dreier Sofa davon.

Ich liebe diese Sofas. Nie wieder was anderes. Wir hatten erst diesen schwaz-weiß Bezug mit den Blumen, sind dann aber vor gut zwei jahren auf den roten Cord-Bezug gewechselt und erstens sieht es toll aus und zweitens ist es urgemütlich.

Das mit den Rückenkissen stimmt schon, die knautschen gern mal zusammen vor allem wenn eine kleine 20 Kilo schwere junge Dame meint immer darauf rumhängen zu müssen ;-)

Ich kann diese Sofas nur empfehlen, wir haben aber nur die einfachen, also keine ausziehbaren bzw Schlafsofas. Trotzdem kann man auf dem großen 3er Sofa auch locke rmal ein Schläfchen machen (auch mal nachts) und wir sind beide ca 1,80m groß und passen beide drauf.

VG

mudda

4

Hallo,

ich habe das 2-Sitzer Sofa und ich geb es nicht mehr her :-)

Bei vier Kindern und Hund ist es das Beste was ich machen konnte.

Allerdings sollte man den Bezug nur auf 30° waschen und in den Trockner darf er auch nicht, ich hab es einmal ausprobiert, es läuft ein #schein paßt zwar noch aber mit Hängen und Würgen #schwitz

LG

5

#danke für Eure Antworten.Das hört sich schon mal gut an bis jetzt.
Dann werden wir uns bald mal aufmachen zu Ikea.#verliebt

Lg Danie