Unterhalt kürzen wegen Nebenjob des Kindes? Taschengeld...

Hallo!

Mal angenommen, der KV will den Unterhalt für seine 16-jährige Tochter kürzen, weil er weiß, dass sie einen Nebenjob (nach der Schule ab und an ein paar Stunden) hat. Und es handelt sich um ein paar Euro, kein 400 Euro Job oder sowas. Nur ein bisschen das Taschengeld aufbessern...

Geht das?? Gibt es da wirklich Gesetze??
Ich habe so einen Fall im Bekanntenkreis und bin mehr als Sprachlos!

Danke für eure Antworten!#klee

1

Da du schreibst das sie sich ur ein paar euro dazuverdient- NEIN- darf er nicht! es gibt auch beim Unterhalt eine Höchsteinkommensgrenze,die nicht mal mit einem 400 euro job überschritten worden wäre.
Sollte der KV dennoch den unterhalt kürzen würde ich zu nem anwalt gehen,alles rechtliche aufsetzen und es dem vater zukommen lassen

2

Hallo,


ich denke bis zum 18. Lebensjahr dürfte das Einkommen des Kindes keine Rolle spielen, zu mindestens habe ich davon nichts gehört. Ein Gang zum Jugendamt sollte bei dieser Frage nicht schaden.

3

da spielt das alter keine rolle... auch wenn das kind unter 18 ist wird das einkommen angerechnet aber wie gesagt,es gibt eine höchsteinkommensgrenze und die wird bei ein paar euro im monat nie im leben überschritten

weiteren Kommentar laden