Unordnung bei "Schwager", wie verhalten?

Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Weiß selbst nicht so genau wie ich mich verhalten soll und irgendwie komm ich von dem Thema gerade nicht los.

Und es wird wahrscheinlich lang werden, sorry! ;-)

Es geht um die Familie vom Bruder meines Mannes. Sie haben drei Kinder 1 1/2 Jahre, 3 Jahre und sieben Jahre. Der ältere ist nicht der Sohn vom Bruder meines Mannes, seine Schwägerin hat ihn mit in die Ehe gebracht. Allerdings sind die beiden schon seid sechs Jahren verheiratet und der Große sagt auch Papa zu ihm.
Wir verstehen uns alle sehr gut und treffen uns auch häufig und wir wechseln uns auch damit ab, mal auf die Kinder auf zu passen, wenn was ist.
Da wir uns immer bei den beiden treffen, (der Bruder meines Mannes hat eine schlimme Katzenhaar Allergie und wir haben Katzen), ist uns schon immer aufgefallen das es schon sehr unordentlich, ja fast schon dreckig ist. Allerdings, haben wir uns meist nur in der Küche (Wohnküche) aufgehalten und waren nur äußerst selten mal im Rest des Hauses.

Vor drei Tagen, haben wir wieder auf die drei Kinder der beiden aufgepasst. Normalerweise bringen die beiden die drei vorbei, aus "logistischen" Gründen, waren wir zum aufpassen diesmal bei ihnen. Und mich traf fast der Schlag....

Die beiden waren spät dran und für die Kinder war nichts hergerichtet, ist ja auch kein Problem, wir kennen uns ja und da kann man sich das Zeug ja irgendwie in den Schränken zusammen suchen.
Jetzt aber zum eigendlichen: Es war sooooo unordentlich, ich hab sowas noch nie gesehen. Nicht einfach so ne Unordnung, das hier und da mal was rumliegt, sondern wirklich dreckig.
Beispiel:
Im Wohnzimmer steht ne Schrankwand, die überquillt von, ja was denn? Kanns gar nicht beschreiben. Papier, Windeln, Feuchttücher, kaputte CD`s, Klopapier, Nagelack. Aber nicht irgendwie hingestellt oder geordnet, sondern es sieht aus wie "hingeworfen".
So sieht das ganze Wohnzimmer aus.
Überall liegt Spielzeug. Ist ja im gewissen Rahmen normal, wenn man Kinder hat. Aber das Zeug ist z.T. total eingestaubt und sieht aus als würde es schon ewig dort liegen.
Das Sofa rutscht ständig weg, wenn die Kinder toben, es wird dann einfach stehen gelassen wo es sich im Moment befindet. Darunter kommen dann verschimmelte Essensreste zum Vorschein.#mampf
Bin dann mit in das Zimmer des Großen, er wollte mit mir spielen und bin Rückwärts wieder raus.
Da steht ne Wickelkommode, die überhäuft ist mit schmutzigen Windeln und sonstigem Kram, daneben drei Müllsäcke, ebenfalls voller Windeln. Auf dem Boden Klamotten und Spielzeug und sonstiges für mich nicht näher zu definierendes "Zeug".
Höhepunkt war dann, als sich der Kleine vom Shirt bis zu den Socken vollgepinkelt hat. Dann mussten wir nämlich auf die Suche nach Kleidung gehen.
Also runter ins Schlafzimmer. Der Kleine schläft da und ich nahm an, das dort wohl auch Klamotten zu finden seien.
Klamotten ja, aber komplett auf den Boden verteilt und nicht zu definieren ob sauber oder gebraucht bzw. unmöglich zu sagen, was davon dem Kleinen gehört. Ansonsten, standen und lagen unmengen von Umzugskartons rum (sie sind vor zwei Jahren in das Haus gezogen) und ein Glässchen stand verschimmelt neben dem Bett.
Der "Große" sagte mal ich soll in das Zimmer von mittleren schauen, "da liegt auch immer mal was vom Kevin".
Da war aber auch nichts, nur ein leeres Zimmer mit einem Gitterbett und schmutzigen Wänden (Zitat vom "Großen" da hat der Thomas (damit meint er den mittleren) seine Windel hingeschmiert). Ok, offensichtlich wurde das nicht weggewischt.
Mein Mann rief von oben er habe "so etwas ähnliches wie einen Schrank" gefunden. Man war ich froh, der Kleine war nämlich schon am quengeln. Der Schrank entpuppte sich als Art Kammer, die vollgestopft mit Müll war. Jedenfalls, fielen mir ein Haufen Müllsäcke auf den Kopf als ich die Tür aufgemacht hab. Was haben wir gestopft, das die blöde Tür wieder zugeht......!#schwitz
Klamotten hatte ich immer noch nicht, aber dafür nen anderen Schrank. Da waren tatsächlich Klamotten drin, aber nicht aufgehängt sondern zu nem Haufen zusammengestopft. Gleiches Spiel wie bei dem Schrank vorher, nur das mir statt Müll, Klamotten auf den Kopf fielen. Aber auch keine für den Kleinen.
Bin dann ins Bad um wenigstens nen Bademantel oder ein Handtuch für den Kleinen zu organisieren. Er war ja immer noch nackt, nur mit Windel bekleidet.
Das Bad..... ich kanns nicht beschreiben, ich hab sowas noch nie gesehn. Ausser mal auf ner Autobahnraststätte bei Nepal. #schock
Hab danach den Kleinen meinem Mann auf den Arm gedrück, bin an die frische Luft gerannt und musste erst mal ne Runde heulen.#hicks
Wir haben ihn dann übrigens in ein Shirt und Strumpfhose vom Großen gesteckt.

Als der Bruder von meinem Mann samt Frau wieder kam, meinten sie, das der Kleine gerade nichts mehr hat zum anziehen, weil sie noch nicht zum waschen gekommen wären, aber wenn ich will kann ich schnell mit in die Waschküche gehn und mithelfen ihm da was raussuchen! Aus der Schmutzwäsche.... Hab mich dann rausgeredet das wir gehen müssen, weil unsere Kleine so müde ist.

Wir sind dann auch sehr überstürzt gegangen. Mittlerweile überlegen wir uns ob das richtig war.
Übrigens, wir sind jetzt auch keine Menschen, die total steril sind oder über Ordentlich. Bei uns wird halt jeden Tag gesaugt (wegen den Katzen) und Küche und Bad ordentlich gehalten. Bei uns liegt auch Spielzeug auf dem Boden, aber das wird halt auch mal wieder weggeräumt.
Also ich mach ganz normal unseren Haushalt, mit allem was dazugehört und es ist ordentlich und sauber, aber nicht steril, also ich denke ihr wisst was ich mein. ;-)

Wir überlegen, ob wir die beiden nicht darauf ansprechen hätten sollen, wegen der Unordnung.
Allerdings, sind die beiden bei Kritik doch sehr aufbrausen und Streit wollen wir auch nicht.

Dabei wollten wir eh schon länger mit beiden reden, weil es noch andere Dinge gibt die uns aufgefallen sind (die Kinder dürfen nicht raus auf dem Spielplatz und die beiden sind auch sonst eher Stubenhocker und machen sich nichts aus Spaziergängen und Co.), wobei wir da eher angeboten hätten die Kinder mal mitzunehmen. Naja wieder anderes Thema.....

Wie sollen wir uns jetzt verhalten? Hilfe beim Putzen anbieten? Aber das könnten die beiden dann auch wieder missverstehen......#schmoll


LG S.

1

Hi S.,
ich würde beide DRINGEND darauf ansprechen und zu allererst Hilfe anbieten - scheint ja ein Fall von Überforderung zu sein wenn es da SO aussieht. Einfach weggucken geht nicht! Das ist ja keine "Unordnung" mehr (wie sie überall mal herrscht) sondern gesundheitsgefährdend (schimmeliges Essen etc. überhaupt - bah und dann auch noch in Kleinkind Reichweite - na Mahlzeit wenn es sich da mal bedient). Sollten sie deine Hilfe nicht annehmen wollen würd ich (vllt. sogar mit Ankündigung) das Jugendamt einschalten. Die armen Kinder. Ich habe solche Zustände (Windeln / Müll / gammeliges Essen) auch schon einmal gesehen, bei einer sehr jungen überforderten Mutter, allerdings stand sie schon unter Beobachtung und hat, letzten Endes, das Kind dem Vater überlassen. Zum Wohle des Kindes.

Verurteilen würde ich die beiden nicht. Wenn die Wohnung so aussieht stimmt wohl irgendwas nicht. Eventuell sind beide einfach was das angeht psychisch nicht so auf der Höhe.

Alles Gute für dich und deine Schwager-Familie.

Grüße,
Jenny

2

Hallo,

ich gebe es zu ich bin ein Chaot vor allem wenn es um Wäsche geht kann es schon mal passieren das wir aus dem Wäschekorb leben.

Allerdings kann man erkennen was die saubere und dreckige Wäche ist.
Und es kann auch vorkommen das mal alles vollgekrümmelt und unordentlich ist wenn ich hier sitze und einem meiner Hobbys nachgehe (Nähen & Puzzeln)

Mir ist auch schonmal was in einer Tasse geschimmelt die mir hinters Bett gerutscht ist


ABER
das was du beschreibst ist ja eher eine Müllhalde. Ich würde das Gespräch suchen und Hilfe anbieten. Evtl. einen Putzplan erstellen.

Hilfe kann nicht verkehrt sein wenn ihr so einen engen Kontakt habt.

LG
Corinna

3

Hallo S.!

nach dem Heulen hätte ich erstmal die Kinderzimmer aufgeräumt - ich glaube, das hätte ich so nicht lassen können...

Ich finde, ihr solltet auf jeden Fall mit den beiden darüber sprechen und Eure Hilfe beim Entrümpeln/ Putzen / aufräumen anbieten!

Sollten die beiden sich als kritikresistent erweisen und auch nach mehreren Gesprächen Eure HIlfe ablehnen, würde ich möglicherweise das Jugendamt einschalten! Hört sich hart an, wäre aber im Interesse der Kinder!

LG
bina

4

Ich würde erstmal der Familie meine Hilfe beim (einmaligen) Aufräumen anbieten. Also schon so nach dem Motto (bestimmend) "Ich komme Montag mal vorbei und dann machen wir ein bisschen was im Haushalt".

Wenn das nicht zieht - oder sie böse, eingeschnappt oder beleidigt reagieren = würde ich bei solchen Betreuungsaktionen heimlich das gröbste aufräumen/wegschmeißen. Ist zwar ein massiver Eingriff in deren Privatsphäre aber unter Anbetracht dessen das Kinder drunter leiden in diesemFall wohl zulässig.

LG

5

Ich würde erstmal in Ruhe mit Ihnen reden und Hilfe anbieten.

Sollte sich auf Dauer nichts ändern beim Jugendamt anfragen was noch möglich wäre. So wie Du die Verhältnisse beschreibst klingt es schon fast nach beginnender Verwahrlosung (Schimmel, Hygiene, Kot an der Wand).

Irgendwo steht Ihr da ja auch in der Verantwortung, also egal ob die Eltern sich aufregen wenn Ihr sie darauf ansprecht.

6

Sehen die Kinder verwahrlost aus oder haben nicht genug zu Essen ? Wenn ja, würde ich mal schleunigst das Jugendamt einschalten.

Wenn du das nächste Mal auf die Kinder aufpaßt, schmeiß am besten gleich die Stinkwindeln weg oder die haben bald das Ungeziefer im Haus.

Wie können eure BEKANNTEN nur in solchen Wohnverhältnissen leben ??

Das Problem würde ich schon ansprechen, egal ob sie stinksauer werden oder nicht.

Wenn DU Herz und Verstand hast, dann ändere die Situation für die Kinder sofort.

ann

14

So, Du würdest also Deinen VERWANDTEN direkt das Jugendamt auf den Hals hetzen? Ohne zu hinterfragen was los ist? Ohne Hilfe anzubieten?

Tolle Einstellung hast Du da #contra

pizza

24

Außer, dass du dich in ander Leuts Antworten einmischt, hast du bisher der TE keinen guten Vorschlag unterbreiten können, was sie in ihrem Fall tun kann.

ann

weiteren Kommentar laden
7

Hallo

Das klingt nach Messi.Die beiden sind wahrscheinlich überfordert und benötigen Hilfe.Ich würde den beiden versuchen zu helfen.

lg

9

Vielleicht in die auch nur stinkend faul.
Es erstaunt mich sehr, wieviel Verständnis einem Paar entgegengebracht wird, das in solch dreckigen Verhältnissen Kinder "aufzieht".
Die scheinen ja absolut keine Schamgrenze zu haben.

10

Klar, kann es sein dass sie faul sind - aber es ist doch nicht falsch erst einmal vom Guten im Menschen auszugehen und auf eine Überforderung zu tippen!?

weitere Kommentare laden
8

Ich bin`s nochmal....;-)

Also die Kinder sind nicht verwahrlost! Mir ist bisher auch nicht aufgefallen das die Kleidung die sie anhaben dreckig ist und ich wäre nie auf die Idee gekommen, das die Klamotten bei denen einfach so rumliegen!
Die Kinder bekommen auch regelmäßig zu essen. Meine Schwägerin (ich nenn sie jetzt einfach mal so), gehört eher zu der Sorte "Glucke", was die Kinder anbetrifft. So dreckig wie es sonst ist, die Flaschen und Sauger sterilisiert sie zum Beispiel. Nützt nur nichts, wenn die anschließend überall rumfliegen.#schwitz
Es wird auch genau darauf geachtet, das die Kinder gesund essen und trinken.
Das Problem ist eben der Haushalt, der aber früher oder später natürlich auch das Wohl der Kinder gefährdet. Deswegen versteh ichs auch nicht.....

Übrigens: Hab natürlich die verschimmelten Essensreste, die Windeln samt Feuchttüchern entsorgt und die Wickelkommode abgewischt.
Ehrlich gesagt, konnte ich mehr nicht machen, weils so eklig war und naja, ich will ja auch nicht in deren Privatsphäre eingreifen.....

LG S.

11

Hallo

Ich sah in deiner VK as du schwanger bist.

Also wenn du es noch kannst

Rufe deinen Schwanger an sag klar das ihr am WE zum putzen kommt.

Dann macht einmal klar Schiff und erstellt einen Putzplan.

Ich denke sie wissen gar nicht mehr wo sie anfangen sollen.

Mach ihnen keine Vorwürfe denn das hilft nicht.

Ein Amt kann man immernoch einschalten.

15

Sehr gute Idee, kann ich mich nur anschliessen!

pizza

16

Der Vorschlaghammer ist immer eine besonders gute Methode. #klatsch