3 1/2 Jähriger:Haut im KiGa,hört nicht,auf Teilleistungsstörung testen

Hallo ihr Lieben,

jetzt muß ich mich bei euch auch mal zu Wort melden.
Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Sohn (3 1/2). Ich werde immer wieder von Erzieherinnen im KoGa angesprochen, dass er nicht hört, rumalbert, die Gruppe aus dem Konzept bringt, Schimpfwörter benutzt und nun auch die anderen Kinder haut, schubst und beißt angeblich. Vorgestern meinte sie auch, dass er regelrecht darauf wartet zurückgehauen zu werden. Ich verstehe das nicht, warum er das macht?!? Ich predige jeden Tag, dass man das nicht machen darf und bitte ihn, mir zu versprechen es bleiben zu lassen. Macht er auch, aber nach Rücksprache mit der Erzieherin war wieder alles wie immer. Zu Hause ist er auch nicht einfach. Ganz in Mode ist momentan "Blöde Mama" und "blöder Papa" in jeder Situation die ihm nicht passt. Er droht mit Konsequenzen, wenn man ihm etwas verbietet ("dann hau ich dich",dann mach ich ... kaputt", "dann mach ich dir im Bauch aua"). Er haut uns auch ständig, einfach so im Vorbeigehen und sagt dann "hau mich doch". Ich muß dazu sagen, dass ich in der 15. Woche schwanger bin und dass das mit den Schimpwörtern erst seit ein paar Wochen so extrem geworden ist. Ob es daran liegen kann?
Im Kindergarten meinte man, dass er so extrem "unruhig" ist, wenn die Gruppe komplett ist,d.h. 25 Kinder. Wenn es besonders laut ist, kommt man nicht an ihn heran und er läßt sich von dem Trubel komplett mitziehen und nicht mehr mit sich arbeiten. Wenn die Gruppe kleiner ist, weil einige nicht da sind,beim Sport, Ausflug etc. ist wohl alles super. Er erzählt, ist ruhig, man kann mit ihm in aller Ruhe am Tisch sitzen usw. Nun meinte man, ich soll ihn auf eine Teilleistungsstörung testen lassen, von einem Kinderpsychologen. Ich werde das jetzt auch in Angriff nehmen, einfach weil ich mir langsam keinen Rat mehr weiß, wie ich mit ihm umgehen soll. Soll ich die Schimpfwörter einfach ignorieren? Denn er merkt ja, dass er uns damit ärgert und ich denke, dass das sein Ziel ist. Oder bestrafen (Spielzeug wegnehmen, kein KiKa schauen...)?
Ich habe unter der Suchoption hier im Forum schon gesehen, dass viele Kids in dem Alter "abdrehen". Aber eure Meinugn zu unserem Fall würde mich schon interessieren.

Liebe Grüße von einer verzweifelten Mama :-(
Juliane

1

ich würde es mal beim KiA ansprechen und bitten, dass er euch eine Ergotherapie verschreibt. 10 mal

lg Nina

2

Das habe ich schon bei der Ärztin angesprochen. Sie hat auch erst mal zum Kinderpsychologen geraten, der ihn auf diese Teilleistungsstörung testen soll, bzw. sich mal ein Gesamtbild macht und dann eventuell mit der Ergotherapie weitermacht. Habe nur dur die starke Übelkeit und das Erbrechen in der Anfangsphase der Schwangerschaft keine Kraft gehabt mich damit auch noch auseinander zu setzen. Aber jetzt wird es doch langsam ernst.

LG
Juliane

3

ja wenn sie das so sieht mach das doch - es kann euch nur helfen.

Geh mit meinem sohn jetzt auch zur Ergo, weil er bei uns zuhause keine Grenzen kennt - auch immer wieder haut und sehr oft Wutanfälle bekommt - außerdem kann er noch nicht malen und da meinte der KiA bei der U8 gestern - er würde es mit einer Ergotherapie versuchen - die bringt sehr viel ...

Kopf hoch ...
Lg Nina

4

Hallo,

habt ihr ein Sozialpädiatrisches Zentrum bei euch(SPZ)? Da wäre es sinnvoller hinzugehen als zu einer reinen Psychologin.
Die sind auf solche Kinder spezialisiert und haben eine Menge kompetenter Fachärzte direkt zusammen! Meist haben die lange Wartezeiten, daher würde ich da mal jetzt anrufen.

VG Nana

5

Hi,
wo lernt er denn die Schimpfwörter? Im Kiga?
Sorry, dann sollen die auch Sorge dafür tragen, das er sie dort auch nicht benutzt.

Hat er die älteren Kinder als Vorbild im Kiga? Können die Erzieherinnen mal erklären, warum er es in der großen Gruppe macht und nicht in der kleinen? Vielleich stört ihm dort jemande, wo er sich wehren muss? Oftmals sind es auch Phasen in der Entwicklung, wo die Kinder "Grenzen" testen wollen und hier sollen sie diese auch bitte bekommen. Rede mit dem Kiga, das ihr hier zusammen die gleichen Grenzen zieht. Im Kiga ist es oft "lasch" sie beschweren sich zwar aber ohne Konsequenz.

Zu Hause klare Regeln aufstellen, zusammen mit Deinem Sohn. Schimpfwörter: ein Stern Minus, gute Taten irgendetwas helfen (altersensprechend) ein Sern plus. Auch ruhig mal viele Kleinigkeiten loben, so das er sieht, das es oll ist, Sterne sammeln zu können. Am Anfang haben wir viele Sterne vergeben und dann immer weniger.....und auch feste Regeln, wann es Sterne gibt : - nicht betteln, nicht dazwischen reden. Darauf haben wir vermehrt geachtet und es läuft echt prima.
Sterne wurden dann eingelöst für Malbücher, Schswimmen, Eisessen.....

Und nicht hören...ist Dir das auch schon aufgefallen?
Wenn ja, dann sprich ihn nicht mi Aufforderungen an sondern mal mit lob oder etwas nettes. da siehst Du auch, ob er hören will oder nicht. Bei Lob hat unser Junior sofort die Ohren offen aber bei Aufgaben geschlossen - also kann er hören is aber bei anderen Dingen gehörlos....altersentsprechend denke ich.

Therapie hin oder her, sprich erst mit dem Doc...warum müssen Kleinkinder funktionieren? Mit ein bißchen Hilfe und anderen Anregungen kann man schon viel schaffen.

Grüße
Lisa

6

hallo


das hört sich für mich an als hätte er ADHS........lese dir mal darüber was durch.......


lg

7

Genau Frau Superprofessorin!

In dem Alter kann man noch GAR KEINE Diagnose stellen. Und schon gar nicht über das Internet und die Mutter SO verunsichern.#contra

8

hallo

1tens...bin ich keine FRAU....also spare dir deinen kommentar

und 2tens...HABE ich auch 2 Kinder und meine söhne haben einmal ADHS und ADS....wurde bei beiden mit 3 Jahren ferstgestellt......also erzähle mir hier mal nix......

:-[

weitere Kommentare laden