wie tragisch nehmt ihr es mit dem heben?

Hallo ihr Lieben!

Ich bin noch ganz frisch schwanger, 5. SSW. Nun hab ich mich gefragt wie tragisch dass denn mit dem heben ist, denn

1. hab ich einen 20 Monate alten Sohn und
2. bin ich Landwirtin und habe auch da teilweise schwer zu heben, (Milchkannen ca. 40 kg, Silofutter usw.)

ich werd mich schon ein bisschen einschränken müssen oder?

bei meiner ersten Schwangerschaft war ich noch berufstätig (Büro) und hatte diese Probleme nicht...

würd mich über eure Meinungen und Erfahrungen freuen!


GLG; ibiza

1

Hi Ibiza

Ich hebe wie zuvor auch, z.B. meinen fast 4jährigen Sohn, die vollen Wäschekörbe und alle Einkäufe. Anders bekomme ich das garnicht geregelt, da mein Mann den ganzen Tag bis spät in den Abend arbeitet.

Mein Körper ist es gewohnt u. würde mir schon Signale senden wenns zuviel ist ;)

Mir gehts gut und ich hab Morgen die 34. SSW voll #verliebt

Liebe Grüße
Jasmin

5

Sie ist aber Landwirtin, keine Hausfrau, das muss man viel schwerer tragen und heben

7

Sie soll es so handhaben wie es für Ihren Körper am Besten ist. Ich schrieb ja, mein Körper wird mir schon signalisieren wenn was nicht in Ordnung ist. Das gilt für alle Schwangeren. Hört auf Euren Körper #pro

2

gerade am anfang sollte man schweres heben absolut vermeiden, das kann eine FG auslösen.

und später solltest Du auch nicht die Milchkannen tragen und heben.
Einschränken muss Du dich da auf jeden fall.

16

Hi Du,

naja, man muss ja nicht übertreiben. In der ersten SS ist man eh immer vorsichtiger. Ich hab zwei Kinder (3 Jahre und 17 Monate) und die Große wiegt auch schon 18 Kilo. Die hab ich nur noch selten hoch.

40 Kilo würde ich nicht tragen aber nen vollen Wäschekorb oder auch lles bis 20 kilo geht noch.

vor allem ist sie doch daran gewöhnt. ;)

hauptsache man überanstrengt sich nicht zu sehr.

LG Coco

3

naja, also 40 kg würd ich nun nicht heben.

ich hab immer gehoben so, wies mir gut ging! Mittlerweile find ichs schon schwer meine Jacke anzuziehen! #augen

Grausam!

4

Guten morgen ibiza!!


Also ich denke dein Körpe signalisiert dir schon wann es ihm zu viel ist!!

In der Frühschwangerschaft konnte ich noch gut schwere dinge heben aber jetzt merke ich schon ab und zu bei einem 6-Pack Wasser mit 1,5 L Flaschen das es nicht so geht wie ich mir das vorstelle!!

ich hör da auf die Signale meines Körpers!!

GLG Knueffcken

6

Guten Morgen :)

Also die Milkanen mit 40 Kg würd ich an Deiner Stelle weg lassen, ist dann doch ziemlich schwer und wirklich verteilen kannst Du das Gewicht ja auch nciht.

Meine Mutter hat mir erklärt das ich beim anheben von schweren Sachen die Bauchmuskeln zusammenziehen soll, also so als würdest Du Pipi und einen Pups zur gleichen Zeit zurückhalten :) So hat sie auch immer uns Kids getragen wenn sie schwanger war... und wir sind 5 Kids... scheint also gestimmt zu haben ;)

Lg

12

Guten Morgen,

ich schließe mich da an, 40 kg finde ich definitiv zu viel. Ich nehme immer als Faustregel, was in den Mutterschutz-Richtlinien steht, ich glaube "nicht dauerhaft mehr als 5 kg heben und mehr als 10 kg ziehen". Das Zauberwort ist für mich dabei "dauerhaft". Ich denke auch, wenn die Schwangerschaft stabil ist, durch m a l was Schwereres heben nichts passiert, und wenn frau ihren Körper kennt, merkt sie ohnehin von selbst, was zu viel ist oder was noch geht.

Also, vertrau' auf Dich und Deinen Körper, aber übertreib's auch nicht :-).

LG
Steffi

8

Hallöchen!

Also ganz so eng sehe ich das nicht. Ich habe auch eine einjährige Tochter, die zehn Kilo wiegt. Die trage ich ständig mit mir rum. In der anderen Hand vielleicht noch eine Tasche mit einem kleinen Einkauf, dann trägt man schon 15 Kilo. Ich denke, du solltest es nicht übertreiben. Wenn mein Mann in der Nähe ist, bitte ich ihn jetzt oft mir die Kleine oder andere Dinge abzunehmen. Ich kann bspw. gar nicht mehr so gut vom Sofa aufstehen, wenn ich sie auf dem Arm habe. Meine Kleine läuft schon richtig gut jetzt. Das entlastet.

Bei 40 Kilo solltest du vorsichtig sein! Versuch eine Lösung zu finden für solche Dinge. Denn irgendwann kommen die Rückenschmerzen dazu und die werden stärker, wenn man schwer hebt. Das ist auch ein Aspekt...

Ab der 20 SSW musst du sowieso mehr aufpassen. Wenn du merkst, dass du ständig einen harten Bauch hast, dann lass es lieber ganz mit dem Heben!

Alles Gute!

9

Ich habe mir da auch total den Kopf gemacht ....... man hört ja immer wieder das man nicht mehr als 10 kg heben soll.
Ja was mach ich jetzt kann doch meiner kleinen (2,5 Jahre ) nicht sagen das sie ab sovort nicht mehr auf meinen Arm darf ...... sie wiegt 15 kg........ ich versuche ihr langsam zu erklären das die Mama sie nicht mehr so oft heben kann weil dann der Rücken weh tut weil sie schon so groß geworden ist ..... aber manchmal kann man es auch nicht vermeiden.

40 kg ist schon sehr viel ....... da würde ich schon nach einer anderen Lösung suchen.

Du wirst es dir immer wieder vorwerfen wenn etwas pasiert .......

LG Barbara

10

Hallo Ibiza!

Du musst dich auf jeden fall einschränken, was das heben usw. betrifft! Gerade in den ersten 3 Monaten.. Ich habe mal gelsen, man soll als schwangere nichts heben, das mehr als 5 kilo wiegt..

Also sei bitte vorsichtig!!! Auch wenn dein körper es gewohnt ist, du musst bedenken, das in bestimmten Berufen strenges beschäftigungsverbot besteht und das nicht ohne grund!

LG und eine schöne schwangerschaft

eminchen

11

Hallo.

Das was du gewohnt bist. Schwerer auf keinen Fall.

Aber die Milchkannen würd ich schauen das es mit einem Schubkarren oder ähnliches transportierst.

glg Kristina mit Simon und Hannah im Bauch 27+3