Bernhardiner-Mischling. Warum verhält sie sich so??

Hallo!
Wir haben eine 4-jährige Bernhardiner-Mischlingshündin.
Für uns ist sie der liebste Hund der Welt. Sie liebt die Kinder über alles und uns ebenso. Sie ist ein total ruhiger Typ. liegt den ganzen Tag in ihrem Korb und freut sich über jede Art der Zuwendung...fordert aber nicht.
Wir sind mit ihr damals zur Welpenschule und hatten in der ersten Zeit auch einen Hundetrainer..
Wie gesagt wir sind super zufrieden mit ihr. Sie hört aufs Wort und ist ein absoluter Familienhund.
Nun aber zum Problem...Sie ist so dermassen terretorial und beschützerisch veranlagt dass sie uns das Leben manchmal schwer macht.
Sie lässt nix und niemanden (ausser enge Freunde..) ins Haus, bellt, knurrt, ist ängstlich. Wir müssen sie sobald es klingelt in ihre Box schicken und wenn sie sich beruhigt hat kann sie raus. Das weiß sie und das klappt auch ganz gut.
Auf offener Strasse will sie alles von uns fernhalten..Menschen, andere Hunde...einfach alles wird weg gejagt. Sie bellt, knurrt, stellt die Nackenhaare hoch. Am schlimmsten ist es wenn die Kinder dabei sind dann meint sie besonders aufpassen zu müssen. Bisher ist nie was Schlimmeres passiert aber es schränkt doch sehr ein.
Wenn sie frei läuft und wir einem anderen Hund begegnen werden erstmal Schein-Angriffe gemacht und gestern hat sie sich mit einem Hund gebissen.
Auch wenn ich ihr noch so sehr zeige dass ich alles regel und sie nix tun braucht...immer wieder kommt diese Eigenschaft durch.
Was mir auch oft Angst macht ist dass sie nicht zwischen Kindern und Erwachsenen unterscheidet. Die Tage hat sie einen 9-jährigen Jungen stramm stehen lassen. Man das tat mir so leid. Der Kerl hatte ja auch Angst. Unsere "Heidi" wiegt auch um die 40 Kilo und ist sehr muskulös. ICH hätte auch Angst wenn so ein Hund vor mir steht. Meine Kinder kriegen viel Besuch aus der Nachbarschaft und ich muss immer sooo aufpassen wenn irgendwer rein kommt.
Was kann ich denn da tun?Sind hier vielleicht Experten?

1

Typisches Bernhardiner Verhalten, aber das wird Dir ja auch nicht weiter helfen!

Meine Grosseltern hatten einen Bernhardiner, treudoofes Tier, so lange es einen kannte. Wenn ein Fremder nur die Hand über das Gartentor gestreckt hatte wurde er bzw. seine Hand anschliessen ein Fall für den Chirurgen.

Ich würde noch mal einen Hundetrainer kommen lassen, klingt wirklich heftig und könnte noch schlimmer werden! Aber Bernhardiner sind dafür bekannt, auch Berner Sennen neigen zu solch einem Verhalten bei inkonsequenter Erziehung, die haben es in sich, die Schweizer!

alkesh

3

Hi,

wo hast Du das denn her?

Ich bin mit einem reinrassigen Bernhardinerrüden aufgewachsen, der jeden unbefugten auf unserem Grundstücke gestellt hätte - auch gab es Menschen, die er generell nur auf Anweisung rein gelassen hat, aber das war ok. Er hatte mit seinen Zweifeln an diesen Personen IMMER recht.

Natürlich Schützt ein berni auch seine Familie, aber er war nie ein Schutzhund - egal wofür!

An die TE:
Ein typisches Bernhardinerverhalten ist das nicht - erst recht nicht, wenn sie dabei ängstlich ist.

Ich rate Dir zum einen gesundheitliche Probleme beim TA auzuschließen und dann einen Hundetrainer kommen zu lassen.

Weißt Du denn, was noch mit drin ist?

LG
Kim

4

Ich habe gelesen das Berhardiner zu einem übertrieben Schutztrieb neigen, eine befreundete Hundetrainerin hat das bestätigt, ebenso alle Bernhardiner die ich kenne!

Gut, sie sollte dabei wirklich nicht ängstlich sein, das hab ich wohl überlesen.

Aber Du schreibst doch selbst das Euer Bernhardiner auch jeden gestellt hätte, das machen ja nun nicht alle Rassen einfach mal so!

alkesh

weitere Kommentare laden
2

uh das klingt aber gar nicht gut, besonders da er nicht unerscheiden kann zwischen kindern und erwachsenen...
ich kann dir auch nur raten einen hundetrainer zu suchen und danach viel sozialisieren, mit menschen und auch hunden, aber bitte nicht allein.
ich drueck dir die daumen.