Herztöne unter Geburt schlechter

Hallo Foris.

Immer öfters liest man, dass Herztöne des Kindes unter den Wehen abgesackt sind.

Nun kenne ich einige Hebis (bzw habe schon oft gehört) die das als zu dramatisiert sehen, da in einer Wehe die Gebärmutter nicht mehr voll versorgt wrd, das Kind ein wenig Sauerstoffmangel hat deswegen das Herz etwas langsamer schlägt, es aber total unbedenklich wäre.

Was stimmt nun?

1

#kratz
Das, was du gschrieben hast, widerspricht sich doch nicht?

Und wenn die Hebammen das so sagen, wird das schon stimmen, oder?
Jedenfalls habe ich damals für mich entschieden, dass ich meiner Hebamme voll vertraue.

2

Sorry.. ich meine nur dass es oft so dramatisiert wird. Bsp bei einem Wehenbelastungstest gehen die Herztöne runter - wird ein KS gemacht.

In wie fern man bei sowas tolerant sein kann oder ob eine der Seiten übertreibt...

Hab die Hälfte im Text wohl vergessen

5

Wenn du die Aussage jetzt auf Berichte hier im Forum beziehst, dann würde ich mal sagen, dass das einfach eine Zusammenfassung ist.

Dass die Herztöne runtergehen, wird ja wohl jede geburtsbegleitende Hebamm wissen. Aber sie wird auch wissen, ab wann dieses Absacken gefährlich ist.

Wenn ich von meiner Geburt erzähle, dann ende ich auch mit: "und dann wurden auch noch die Herztönen schlechter und es kam der Kaiserschnitt."
Dass da noch viel mehr war und die Herztöne auch während der Wehen runter gingen weiß ich (ich war die ganze Zeit am CTG), aber dass muss man ja nicht so ausführlich erzählen.

eresa

3

Hallo

Ja das ist normal das die Herztöne runter gehen wärend der Wehe und solange sie nicht zu weit absacken ist das auch in Ordnung.
Bei meiner letzten Entbindung vor 2 Wochen hab ich direkt mal darauf geachtet.HF war zwischen den Wehen zwischen 140 und 160 und wärend der Wehe bei ca 120 also noch vollkommen in Ordnung.
Zuweit sollte die HF aber nicht absacken wenn das der Fall ist und sich das Kind nicht durch Lagerungswechsel und anderen Maßnamen erholt sollte die Geburt so schnell wie möglich beendet werden je nach dem wie weit diese vorangeschritten ist entweder durch Dammschnitt,Saugglocke oder Zange oder der KS.

Ganz liebe Grüße#herzlich

4

#danke Sowas meinte ich.

6

Die Herztöne meiner Tochter waren während der Wehen auf 60 und nach einer Umlagerung meinerseits nicht mehr messbar. Das ging über 3 Stunden so. Trotzdem habe ich ein kerngesundes Kind mit voll AGPAR-Werten im Geburtshaus zur Welt gebracht. Ja, ich denke, das Ganze wird dramatisiert.

7

huhu,

das die Herztöne des Kindes während der Wehe kurzzeitig absacken ist normal.

Solange sich das im Rahmen hält und sich das Kind in der Wehenpause schnell wieder erholt, ist das in Ordnung.

Mein Kleiner hat das so 17 Stunden lang gemacht und hat sich in den Wehenpausen immer super erholt.

lg, Caro

8

Das Problem ist nicht das die Herztöne während der Wehe absacken, denn das geschieht durch eine Nervenreizung im kindlichen Gehirn ausgelöst durch den Druck der Wehe.
Problematisch ist das Absacken der Herzfrequenz NACH der Wehe, denn dies ist ein Anzeichen für kindlichen Sauerstoffmangel!
So wars bei Matthias, der ist dann ratz-fatz per KS geholt worden...

LG dani

9

HI,

ein gewisser Abfall besonders in der Austreibung ist normal und auch notwendig, da die Kinder so den entsprechenden pCO2-Spiegel bekommen, der sie zum ersten Atmen anreizt.

10

Bei der Geburt meiner Tochter ginger die Herztöne nach einer Wehe nicht wieder hoch. Da ging dann die Post ab und ich bekam in 0,nix irgendwas wehenhemmendes (Adrenalin?), das MEIN Herz total zum Rasen gebracht hat. Ein Kaiserschnitt, Saugglock oder Zange stand darum aber nicht zur Debatte.

Es hat sicher was mit der Dauer des Absackens zu tun, inwieweit man da eingreift, die Tatsache als solche findet wohl unter jeder Geburt statt.

LG
Susanne

11

"Nun kenne ich einige Hebis (bzw habe schon oft gehört) die das als zu dramatisiert sehen"

Echt?
Dann erzähl denen mal von meinem Sohn,dessen Herztöne unter den Wehen auch immer abgesackt sind und der dann schließlich als Folge des Sauerstoffmangels Schwerstbehindert (mit mehreren Schlaganfällen) zur Welt kam!

14

Hallo.

Ich habe eine schwerstbehinderte Cousine (100 % geistig, 100 % körperlich) , durch einen Geburtsfehler, bzw zu langes Übertragen, weshalb ich unsere Tochter schon bei +6 habe einleiten lassen.


Kann also ganz weit entfernt nachfühlen was du meinst :-(

Ist es denn sicher dass es "nur" am absacken der Herztöne unter den Wehen lag?


16

Vielleicht nicht genau unter den Absackern,aber der dadurch entstandene Sauerstoffmangel...

Der Rest klärt gerade mein Anwalt:-(

weitere Kommentare laden
12

Sorry,wollte natürlich keine Panik verbreiten,aber nur mal mitteilen das es auch anders ausgehen kann.
Die Hebammen im Krankenhaus meinten auch das wäre nicht schlimm,aber plötzlich wurde alles wild um mich#schmoll

15

Kein Problem.

Es gibt immer die und die Seite.

Die Frauen, die eine spontane Geburt mit Links machen, andere Fälle, da endet es in einem Lebensbedrohlichen Kaiserschnitt.

Manche haben Fehlgeburten, manche nicht, manche bekommen kranke Kinder, manche nicht.

So ungerecht es auch ist.

Aber es gibt immer 2 Seiten und spätestens seit Urbia ist das gedanklich bei mir sowieso allgegenwärtiger.

#liebdrueck Lass dich mal drücken