Mathe 2. Klasse Bitte einmal Hilfe

Hallo

Mein Sohn ist in der 2. Klasse

Morgen schreibt er ein Mathe Test und versteht eine Aufgabe ich aber ich auch nicht#hicks

Und zwar lautet die Aufgabe:
Die Zahl hat zwei gleiche Ziffern. Wenn ich eine Zahl aus der Zweier-Reihe addiere, erhalte ich eine Zahl aus der fünfer-Reihe.

Vielleicht könnt ihr mir helfen und mir das irgendwie verständlich machen.

Vielen Dank

LG Carina

1

hi
habe das so verstanden zwei gleiche zahlen 33, zwei dazu, dann sind es 35...und das kann man durch 5 bekanntlich teilen.
lg conny

2

oder 22, plus 8 gleich 30....ist auch machbar.

3

Hallo Carina,

mir würden mehrere Lösungen einfallen.
Zweierreihe würde ja heißen: 2,4,6,8,10,12,14,16,18 oder 20.
Fünferreihe: 5, 10,15,20,25,30,35,40,45,50
(höher geht man in der 2. wohl nicht)

zwei gleiche Ziffern: 11,22,33,...
Bei den ungeraden kommt man zu den ungeraden Fünferzahlen; bei den geraden kommt man zu den geraden Fünferzahlen.

Ich finde bisher:
11 + 4 = 15
11 + 14 = 25
33 + 2 = 35
33 + 12 = 45
oder
22 + 8 = 30
22 + 18 = 40
44 + 6 = 50

Steht etwas davon dabei, dass man mehrere Lösungen finden soll?

Ich hoffe es hilft euch weiter!

LG Alexa (die selbst eine 2. Klasse unterrichtet)

6

gut gemacht frau lehrerin ;-).

fand deinen beitrag klasse und es zeigt das wenigstens die lehrer die hausaufgaben machen ;-).

ganz liebe grüße von ner 2. klass tochter aus oberfranken

4

ich würde auch sagen

22+8 = 30

5

Meine Herren und sowas in der zweiten Klasse? #schwitz