ZwillingSS und Pränatal-Diagnostik

Ich bin in der 14 SSW (ich erwarte Zwillinge) und nächste Woche habe ich ein Termin in der Pränatal-Diagnostik in Düsseldorf. Ich habe ein bischen Angst vor der Amniozentese: wird man zwei mal gepickst? Tut das weh? Dieses Zentrum in Dü soll gut sein, hat jemand von euch Erfahrung / war dort?
Wer erwartet sonst noch Zwillinge?
LG
tatjana

1

Hallo Tatjana,

darf ich fragen, warum die Amniozentese gemacht werden soll?

Andrea

2

Hallo Tatjana,

ich bin auch in der 14. SSW und erwarte zweieiige Zwillinge.

Wir waren zum Ersttrimesterscreening mit gleichzeitiger NFM , Überprüfung sämtlicher Blutflüsse, Oberschenkelknochen und Nasenbein wurden vermessen - eine Stunde Baby-Kino.

Im Anschluss an die Untersuchung hat der Prof. gesagt, dass alles wunderbar normal aussehe und das Risiko für Trisomie 21; 18; 13 sich nochmal um das 20fache verringert.

Das hat uns gereicht, um auf Fruchtwasseruntersuchungen u.ä. zu verzichten. Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen. Diese Untersuchungen müssen zwar selbst gezahlt werden, aber 1% "Schiefgehwahrscheinlichkeit" bei Amniozentese war uns - ohne besonderen Anlass - zu hoch.

Besteht denn bei euch erhöhte Wahrscheinlichkeit auf Behinderungen? Erwartest du eineiige oder zweieiige Zwillinge?

Gruß Andra

3

Hallo Tatjana,

ich erwarte auch Zwillinge, aber diese Untersuchung wurde bei mir nicht vorgenommen. Mir wurde lediglich die NFM angeboten, was ich aber abgelehnt habe.

In der 21. SSW war ich dann bei der Feindiagnostik.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Untersuchung.

LG, Christine mit #baby#baby 29. SSW