3,5 Jahre alt und immernoch Flaschenmilch

Hi Ihr

Meine Maus wird im August 4 Jahre alt und besteht Abends und ab und zu auch mal in der Nacht auf ihre 200ml 1er Flaschenmilch.
Vor ner Zeit dachte ich mir noch: Solange sie noch Milch will kann sie sie haben. Aber so langsam frage ich mich, ob ich das Zeug einfach in den Müll werfen soll.
Was ich mich auch frage, ob die Kalorien der zusätzlichen Flaschenmilch nicht zuviel werden.
Schließlich isst sie ja abends ganz normal Abendbrot.

Abende/Nächte dabei, da pumpt sie Abends 2x 200ml Milch hinterienander ab und will nachts nochmal 200ml Milch.

Habt ihr auch so einen Fall und wie kann ich hir das am Besten abgewöhnen? Hab ihr schon erklärt dass das Milch für Babys ist etc.
Dazu meint sie, die Milch schmeckt mir aber noch so gut...#augen

1

wenns nur um die milch geht ab in ein normalen becher
ansonstne lass sie doch oder is sie zu dick? was sagt der kia was der zahnarzt

2

Kannst Du nicht erst mal probieren, sie auf normale Kuhmilch umzustellen ??

Meine Tochter wird im September 4 und besteht abends auch trotz Abendbrot noch auf die "Flasche" mit 200 ml warmer Milch - aber nachts habe ich ihr das ganz radikal mit 18 Monaten abgewöhnt. Die wachen nähmlich eher aus Gewohnheit auf....und seitdem hat sie auch nicht wieder danach verlangt.

Aber wie gesagt, Pulver würde ich in dem Alter nicht mehr anrühren. Ich gehe mal davon aus dass sie abends nicht ewig an der Flasche rumnuckelt und danach noch zähne putzt - also, was solls. Irgendwann werden sie freiwillig auf die Flasche verzichten.

Wünsche Dir noch einen schönen Tag. LG

Ratz und Rübe

3

muß noch dazu sagen, ja sie ist zu dick.
Was die Zähne angeht ist alles Bestens.
Ihre Flaschenmilch nimmt sie abends mit ins Bett, ztrinkt sie leer und stellt das Fläschen dann außerhalb vom Bett hin.
Der Sauger auf der Flasche find ich jetzt nicht das Problem, nur meine Schwiemu meint, sie wär wegen der Flaschenmilch zu dick...
Wenn ich auf Kuhmilch umstelle...Die hat doch noch mehr Kalorien oder?

8

Noch ein Grund mehr, die Milch abzuschaffen !!!!!!!!!
Verstehe nicht warum du ihr flaschenweise Milch gibst, wenn sie eh schon zu dick ist. Sorry, aber dafür hab ich absolut kein Verständnis...

16

Mach ihr eine Kleine Tasse Milch abends und fertig, klar wird sie erstmal trotzen betteln weinen und alles aber willst du sie mästen?

4

Milch ist ein Nahrungsmittel und kein Getränk!
Unterschätze nicht den Nährwert und die aufgenommene Fettmenge von Milch.

Meine Tochter ist auch ein Milchjunkey, ich begrenze aber die Menge. Für den Durst gibt es Wasser oder Tee. Am Morgen Milch ist in Ordnung gelegentlich auch noch mal eine kleine Tasse am Abend, das war es dann aber.

Ich würde sie umgewöhnen. Abends eine Tasse, ansonsten warmen Tee.
In der Nacht maximal Wasser oder Tee, eine Sigg-Flasche oder einen Strohhalmbecher neben das Bett.


5

Ja, wirf das Zeug in den Müll - es gibt keine Babymilch mehr und aus und basta! Ich würde da mal ne klare Ansage machen, denn sorry - sie ist fast 4!
Ich finde es ok, wenn sie abends zum Abendbrot einen Becher Vollmilch trinkt. Aber danach gibt es nichts mehr. Wenn sie nachts wach wird, kann sie Wasser trinken, aber sicher keine Milch! Das ist doch nur eine dumme Angewohnheit und sicher nicht aus Hunger.

lg, Sandra

6

Hab noch vergessen: Milch in der Nacht ist auch sehr schlecht für die zähne

7

Wie Du schon sagst, es ist eine dumme Angewohnheit aber gewöhn ihr die dumme Angewohnheit mal wieder ab ohne dass sie einem Nachts die Hölle heiß macht#schwitz

weitere Kommentare laden
10

Huhu,

ich schliesse mich an: Schmeiss die Milch weg. 600ml Einser Milch haben ca. 400kcal. Das ist etwa ein Drittel ihres Kalorienbedarfs pro Tag, und schon ganz schön viel!

Man übersieht oft, wie viele Kalorien in Getränken stecken, auch Apfelsaft ist nicht ohne!

Mag sein, dass Du ein paar anstengende Nächte vor Dir hast, aber Du kannst ihr ja einen Anreiz versprechen, z. B. wenn sie 2 Nächte ohne Milch schläft, dann darf sie sich ein kleines Geschenk aussuchen oder bekommt etwas, was sie sich schon lange wünscht.

LG

Hanna

11

Sorry, für mich ein NO GO in diesem Alter.
Mein Sohn bekommt Kuhmilch seit er 1 Jahr alt ist und seit er 1,5 Jahre alt ist KEINE Flasche mehr.
Ist es dir nicht selber zu blöd, nachts noch Milch für eine 3,5-jährige zu machen wie für ein Baby? da bin ich selbst auch egoistisch, mein Schlaf ist mir wichtig und ich genieße es, dass Sohnemann (3) 10-12 Stunden DURCHschläft seit er 7 Monate alt ist.

12

Hm, da hättest du vielleicht schon früher mal duchgeifen solen?! Meine Maus hat nie eine Flasche bekommen. Ich habe sie gestillt und dann hat sie ganz normal aus einem Becher getrunken.

Am besten abgewöhnen kannst du ihr das wahrscheinlich nur "radikal". Keine Babymilch mehr im Haus. Unsere Tochter hat Nachts häufig durst. Darum hat sie für de Nach einen Trinkbecher mit Wasser am Bett stehen. Vielleicht wäre das eine Altenrtive?

13

Hi,
unser Großer, mittlerweile 5 1/2 Jahre, hat auch lange seine Milch getrunken. Irgendwann hat es mir gestunken (im wahrsten Sinne des Wortes, ich finde die Baby-Milch stinkt) und wir haben von heute auf morgen auf Kuhmilch umgestellt. Ich glaube, seine letzte Milch hatte er vor seinem vierten Geburtstag. Ich denke dann reicht es auch. Schließlich geht es nicht darum, noch was zu trinken, sondern sich u.U. in den Schlaf zu nuckeln.

Anna ist jetzt 3 Jahre alt und es kommt super selten vor, das sie noch mal ne warme Kuhmilch haben möchte. Meistens nur, wenn sie entweder hundemüde ist oder wenn es ihr nicht gut geht. Geht es ihr richtig schlecht, so wie z.B. jetzt (liegt seid heute morgen krank aufm Sofa) mag sie nicht mal mehr ihre Milch.


Gruß,

cassidy