Elterngeld trotz Kindergartenplatz?

Guten morgen an alle!
Mein kleiner Mann geht ab Mai in die Krippe und wollte euch mal fragen wie sich das mit dem Elterngeld verhällt!?
Bekomme ich trotzdem noch Elterngeld?ich hab auch im Internet nichts drüber gefunden!

lg Nici

1

Hallo,

ich meine Du hättest keinen Anspruch mehr, weil eine Voraussetzung des EG's ist, dass Du Dein Kind selbst erziehst und betreuust und das tust Du dann ja nicht mehr, bzw. nur noch zum Teil.

Ruf doch einfach mal in Deiner zuständigen EG-Stelle an und frag nach.

Gruß Krüml

2

ich kaufe ein u zurück...

3

Und welche Voraussetzung soll da sein?

So weit ich weiss ist es egal, ob das Kind teilweise fremdbetreut wird. Wichtig ist, dass der Elternteil, der Elterngeld bezieht seine Arbeitszeit auf weniger als 30 Stunden pro Woche reduziert. Und dann wird eben ein etwaiger Nebenverdienst angerechnet aufs Elterngeld.

Wenn die TE also nicht nebenbei arbeiten geht, sondern das Kind "nur" in eine Krippe gibt, dann müsste sie normal weiter Elterngeld bekommen. Allerdings braucht sie halt auch nicht auf einen Betreuungskostenzuschuss vom JA hoffen, wenn sie das Kind quasi ohne Not fremdbetreuen lässt.

weitere Kommentare laden
4

Hab grad gesehen, dass dein Kind schon 10 Monate alt ist. Dann wäre er im Mai ja schon 1 Jahr alt.
Ich nehme an du hast das Elterngeld gesplittet? Dann ist es eh egal, was du im zweiten Jahr machst. Bei gesplittetem Elterngeld ist nur das erste Jahr ausschlaggebend, da du da ja den Anspruch auf Elterngeld hast. Das zweite Jahr ist ja sozusagen nur eine etappenweise Nachzahlung des Geldes, auf das du im ersten Jahr freiwillig verzichtet hast.

8

Beim Elterngeld ist ein Betreuungsplatz kein Problem einzig das Landeserziehungsgeld ist in einigen (allen?) Bundesländern an die ausschließliche Betreuung zu Hause gekoppelt.