Warum hat man einen Tag nach der Konfirmation schulfrei?

Hallo!
Die frage steht ja schon in der Überschrift.
Warum ist das so?
Ich weiß es leider nicht weil ich katholisch bin.
Aber mein Sohn erzählte mir das er wohl einen Tag nach der Konfirmation nicht in die Schule muss.

Gruß
Arkti

1

Hallo,

ich musst am Tag nach der Konfirmation zur Schule und hatte nicht frei. Vielleicht ist das neu oder von Ort zu Ort unterschiedlich?

Gruß
Sassi

2

bei uns ist das auch so... da viele Feiern nicht um 20 Uhr zuende sind...

ich musste damals noch bis spät abend meinen Eltern beim aufräumen helfen und wir hatten Besuch der zur Nach geblieben ist und es war ein fürchterlich anstrengender Tag und ich war froh den morgen ein wenig länger schlafen zu dürfen....

3

Guten Morgen!

Ich bin auch katholisch. Hier ist es so, dass man einen Tag nach der Kommunion auch nicht zu Schule muss.

Ich finde es gut. Meistens wird am Tag der Konfirmation doch lange gefeiert. Montags ist Vormittags Dankgottesdienst, Nachmittags meistens noch Nachkaffee.

LG
P.

4

zum ausnüchtern.

Kein Scherz!

Irgendwie ist es halt wohl Tradition das die Kids dann das erste mal richtig einen trinken dürfen.
Find das selbst total bescheuert und meine beiden Großen tranken auch nichts, ausser halbes Glas Wein beim Essen zum anstossen.

6

Sorry aber das habe ich ja noch nie gehört.

Wo ist sowas den Tradition?

8

wohne hier in Südniedersachsen, und hier ist es auf vielen Dörfern Tradition das die Konfirmanden von Haus zu Haus gehen......und bei vielen gibt es nen Schnaps.
Das kenne ich auch noch aus meiner Kindheit.

Keine Ahnung wie dieser Scheiß mal aufkam - ich finds unter aller Sau

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
warum das so ist kann ich auch nicht genau sagen aber ich hatte 1983 Konfimation und auch da war da schon so.
Vielleicht weil man da länger feiert?

Ist doch auch schöner wenn man nicht auf die Uhr schauen muss.

LG

7

Finde ich eine seltsame Regelung.

Bei Geburtstagen oder anderen Feierlichkeiten wird auch gerne mal länger gefeiert. Da nimmt auch keiner Rücksicht drauf.

Ich finde diesen schulfreien Tag nicht richtig. Konfirmation ist immer noch eine private Angelegenheit.

9

Hallo

bei den katholischen ist es ja wohl so dass sie am Montag morgen noch einmal in voller Montur in die Kirche zur Andacht müssen.
Ist bei den evangelischen nicht so, aber vielleicht gilt in dem Moment "Gleiches Recht für alle" #schein

Ich kann mich dran erinnern dass ich auch frei hatte und alle Nachbarn abgeklappert habe (die mir etwas geschenkt haben #verliebt) um zum Nachmittagskaffee einzuladen #torte#tasse

LG Kerstin

11

Hallo!

War bei uns auch schon so. Und bei uns wurde das damals damit erklärt das ja die Katholischen nach der Kommunion auch frei hatten, weil sie nochmal zur Kirche mussten, also hatten wir Montags auch frei.

Ich bin damals trotzdem gegangen, weil wir genau an dem Tag ne Arbeit geschrieben hatten, die ich auf keinen Fall nachschreiben wollte, allerdings ging unsere Feier auch nicht so lange.

LG

12

Ganz einfach, nach der Kommunion gehen die Kinder Montags auch nicht in die Schule :-D