Leben in Dresden mit Kindern

Hallo, ich bin neu hier und hoffe hier richtig.
Möchte mit meinen Mädchen 6 und 10 demnächst nach Dresden ziehen. Suche daher Stadtteile, die für Familien geeignet sind. Aufgrund des Neustarts und der begrenzten finanziellen Möglichkeiten (bin Studentin) habe ich Gorbitz in die nähere Auswahl genommen.

Ist es denn da wirklich so schlimm wie alle sagen? Wie kann man da wohnen mit den Kids? Der Plattenbau stört mich nicht, da wir eh viel draussen sind. Aber die Umgebung.

Oder sind hier vielleicht Gorbitzer?

Danke euch.
LG Speedy

1

Hallo,

ich habe letztes WE meine Schwiegereltern das erste Mal in Dresden besucht. Sie sind beruflich nach Dresden gezogen und haben sich den Stadtteil Langebrück ausgesucht. Ein kleiner überschaulicher Stadtteil mit ca 5000 Einwohner. Gibt soweit alles dort, Geschäfte, Schule, KIndergarten,Ärzte, großer Spielplatz, Bahnhof....

Vielleicht wäre das was.

glg Susanne

2

Ich bin in Dresden (Loschwitz) aufgewachsen und kann dir von Gorbitz nur abraten. In die Kategorie, welche Stadtteile gar nicht gehen, gehören auch: Prohlis, Reick, Altreick.

Stadtteile, welche für Familien geeignet sind: Striesen, Loschwitz, Bühlau, Weißer Hirsch, Weißig, Laubegast, Tolkewitz, Niedersedlitz, Kleinzschachwitz, Pillnitz, Pieschen...ach herrje, da gibt es viele. Die Neustadt ist noch recht preiswert, ein sehr alternatives Viertel. Ich finde viele Stadtteile sehr schön und geeignet für Familien.

Wenn du Fragen hast, her damit:-)

LG
srilie#blume

3

Hallo Speedy,

die Stadtteile, die über meinem Beitrag als abschreckend genannt wurden, kann ich dir auch nicht so empfehlen. Auch in anderen Stadtgebieten gibt es preiswerte Wohnungen (es gibt auch Plattenbauten in Tolkewitz z.B.).

Man hat halt gleich einen Stempel weg, wenn die Adresse nicht so passt. Die Schulen sind dann natürlich auch fragwürdig. Ist politisch nicht korrekt, aber meine persönliche Empfindung.