Wieviel Programm macht ihr mit euren Kindern?

Hallo,

heute war mal wieder Spielgruppe. Da unterhält man sich ja über dies und das. Jedes mal danach empfinde ich mich als "Rabenmutter" ;-).

Mein heutiges Manko ist fehlendes Förderprogramm. Wir gehen, wie gesagt, Montags zur Spielgruppe. Am Donnerstag ist eine weitere. Das war´s an festen Terminen. Wassergewöhnung war ausgebucht, das hätte ich gerne gemacht. Eltern-Kind-turnen geht erst ab 2 Jahren. Somit gehe ich dort ab Herbst mit ihm hin.

Die anderen haben eigentlich alle 4-6 feste Sachen die Woche.

Jetzt bin ich ein wenig zwiegespalten.
Einerseits meine ich, der Kleine erlebt genug. Wir haben einen Bauernhof, hier ist immer was los (Hund, Katzen, Schweine, Trecker fahren, Garten,.....) Ausserdem machen wir ja sonst noch was mit ihm. Einmal die Woche gehen wir zu dritt schwimmen oder er geht mit Oma und Opa. Ich habe ein Pferd, somit muss er mit zum Stall und darf regelmäßig reiten. Er hat zwei Cousinen im Kindergartenalter, die wollen auch gerne mit ihm spielen,....
Andererseits habe ich Sorge, dass ich ihm etwas vorenthalten. So was wie musikalische Frühförderung geht bei uns vollkommen unter. Ausserdem hat er nur 2x in der Woche Kontakt zu gleichaltrigen. Nur unregelmäßig treffen wir uns noch mit anderen Müttern und gleichalten Kindern. (Aber nach den Sommerferien geht es 2x die Woche noch zur Loslösegruppe, da wird es dann ja mehr)

LG

1

Huhu!

Hey, Dein Kind ist noch keine 2. :-p Ich finde zwei feste Termine in der Woche doch ausreichend.

Auf einem Bauernhof ist doch bestimmt immer was los! DAS ist ja cool!

Finde man muss Kinder auch normal wachsen lassen und nicht immer nur an Förderung denken!
Wenn ihr Euch miteinander beschäftigt ist doch super!
Und auch Zeiten, in denen Du Dich nicht mit ihm beschäftigst, müssen sein.

LG

Li

2

http://eltern.t-online.de/bespassung-ohne-ende-kinder-brauchen-mehr-freiraum/id_41165528/index

Den Artikel fand ich klasse!
Ich hab auch immer gedacht ich mach zu wenig.

3

Hallo,

also unser Sohn ist 16 Monate und wir machen einmal die Woche einen Schwimmkurs mit und einmal die Woche sind wir in der Spielgruppe. Ich finde da genügt auch vollkommen für dieses Alter. Unter der Woche unternehmen wir halt so noch viel, gehen spazieren, auf Spielplätze, besuchen Bekannte mit Kindern. Ich finde man muss sich und den Kindern da ncht so einen Terminstress antun

Liebe Grüße
Julia

4

Unser Kleiner geht in die Krippe und ansonsten machen wir nix.

Will er Musik machen, dann holt er sich meine Töpfe :-) oder sowas ...

VG
B

5

Hallo!!

Also ich finde, dass ich mit Emily recht viel unternehme, aber wir haben keinen festen Termin. Da ich studiere kann ich schonmal morgens nicht mit ihr zu irgendwelchen Kursen und ich finde auch, dass das nicht zwingend nötig ist. Wir gehen öfters mal privat schwimmen, treffen uns mit Kindern aus der Krippe, fahren gerne in den Playmobilpark- den haben wir zum Glück um die Ecke, gehen spazieren oder Eis essen in der Stadt und spielen zu Hause gerne stundenlang Spiele. Wir lesen viele Bücher und singen und tanzen zu Hause. Ich finde das ist schon ein ganz ordentliches Programm, welches wir allerdings total flexibel gestalten können. Im Moment stehe ich vor zwei wichtigen Prüfungen und da hätte ich für so ein regelmäßiges Programm mit 4 oder noch mehr Terminen gar keine Zeit. Vielleicht fange ich mal mit ihr ein Kinderturnen an, aber das werde ich mir noch überlegen.
Ich finde, dass dein Kind auch ne Menge erlebt. Mit dem Bauerhof allein hat er ja schon super viel zu erleben und welches Kind ist in dem Alter schon reiten gewesen??? Also ich denke du musst dir ABSOLUT keine Sorgen machen.

Lieben Gruß
Katrin mit Emily *20.03.2008

6

Hallo,

quatsch. 2 mal pro Woche ein Kurs reicht völlig aus. Du unternimmst ja auch so was mit ihm, und auf dem Bauernhof erlebt er wahrscheinlich viel mehr lehrreiche Sachen als in irgendeiner Spielegruppe oder ähnlichem.
Immer dieser alberne Förderwahn. Da wird so kleinen Kindern schon Streß hoch drei gemacht.#augen

So gesehen müßte meine Tochter völlig hinten an sein. Die geht nämlich mit ihren knapp drei Jahren nur drei Tage pro Woche in den Betriebskindergarten und einmal pro Woche zum Baby- bzw. Kleinkinderschwimmen.
Komischerweise kann sie prima sprechen, ist motorisch fit, sozial auch und macht schon 70-Teile-Puzzle. :-p

LG
Heike und Merle (fast 3) und Ole (4 Monate, der nur Babyschwimmen macht, das arme, ungeförderte Kind ;-))

7

Carina hatte bis sie 1 1/2 war nur 1 Termin: Krabbelgruppe. Dann kam zusätzlich eine 3stündige Spielgruppe mit Betreuung dazu und seit 3 Monaten geht sie noch zum Kinderturnen. Das reicht (vor allem mir ;-))
Natürlich trifft man sich auch mal mit anderen Kindern, aber das sind keine festen Termine und das reicht ja wohl auch!
Ich denke nicht, dass du dein Kind unterforderst, ich denke eher, dass die anderen Muttis es übertreiben! Kein Kind verblödet, nur weil es nicht turnt, schwimmt oder sonstiges :-p

8

Wir gehen auch nur 2x die Woche in zwei verschiedene Miniclubs, da wundere ich mich auch immer wieder, wieviel die anderen so machen. Turnen, Schwimmen, musikalische Frühförderung usw.
Und die sind alle auch unter 2 Jahre alt.

Ich bin der Meinung 2x pro Woche reicht völlig aus. Unsere musikalische Frühförderung besteht darin, daß mein Sohn mit dem Kochlöffel auf diverse Töpfe haut :-D und er darf an der alten Gitarre meines Mannes rumspielen.

lg
turtle30

9

Hallo

Maximilian geht drei Mal die Woche für 2,5 Stunden zur Tagesmutter. Dort hat er Kontakt zu gleichaltrigen. Dann gehen wir ein Mal die Woche zum Kinderturnen (ist bei uns schon ab 18 Monaten) und bisher, werde ich aber kündigen weil ich einfach finde es wird zuviel, noch einmal die Woche zur Musikschule.
Also Förderung ist ja eigentlich nur die Musikschule, aber ich bekomme einfach mit das sie Maximilian nicht so viel Spass macht.
Er möchte mit Kindern spiel, toben, klettern und nicht lieb mit Mama tanzen.
Buch anschauen und so geht bei ihm auch nur Abends wenn er sich am Tag austoben konnte.

Liebe Grüße
Sabine mit Maximilian der heute zum ersten Mal im Streichelzoo war.