Umfrage: wieviel verdient Ihr bei 20h/Woche?

Hallo ihr Lieben,

meine Frage steht ja schon oben.

Zuerst möchte ich kurz Erläutern, warum ich diese Frage stelle: Ich arbeite im Moment auf 400,- Basis in einem Mittelgroßen Unternehmen mit 150 Mitarbeitern (Baden-Württemberg) als Angestellte in der Buchhaltung, ich arbeite 3 Vormittage, also 12 Stunde/Woche.

So, nun hat mich mein Chef heute morgen angesprochen, ob ich nicht Lust hätte auf Teilzeit aufzustocken, da es viel zu tun gäbe usw. Er hat dann so nebenbei gesagt, dass wir dass mit der Abrechnung so machen würden: meinen aktuellen Stundenlohn einfach auf 20h hochrechnen.
An sich ist die Rechnung ja richtig, nur ich habe mir dass jetzt gerade ausgerechnet, ich würde gerade mal 100 € mehr bekommen, weil dann noch Steuern abgezogen werden. Daß seh ich einfach nicht ein, für 8 Stunden mehr nur 100,- mehr zu bekommen.

Ich habe in diesem Unternehmen meine Ausbildung gemacht und habe danach in der Buchhaltung gearbeitet. Habe damals ein Bruttogehalt von 1.700 bekommen. Ich fände es echt angemessen, wenn ich jetzt mindestens die hälfte davon bekommen würde.

Sorry, aber ich bin grad echt geladen, ich glaub die wollen mich veräppeln.

So, jetzt würde mich echt mal interessieren, wieviel ihr so verdient ihn ähnlicher Anstellung.

Danke schon im vorraus.

LG
Lili

1

850,- brutto wäre für dich ok?? Finde ich zuwenig, immerhin hast du jetzt Berufserfahrung und in BW sind die Gehälter ja an sich ganz ok.

Ich habe früher mal für 19 Stunden 1350,- verdient und kenne viele, die bei 20-25 Std. zwischen 1200,- und 1600,- verdienen.

2

Hi Lili,

850 Euro finde ich auch recht wenig - ich würde aber auch sagen, wenn Du dort schon gearbeitet hast - dann Deinen Stundenlohn für Vollzeit auf 20 Std. umrechnen - so habe ich es auch gemacht als ich von Vollzeit auf Teilzeit arbeiten gegangen bin.

LG Johanna

3

Bei meinem AG, bei dem ich mich gerade in Elternzeit befinde, würde ich bei 20 Std. ca. 2000 € brutto bekommen. Dort bin ich Angestellte in der Redaktion einer großen Tageszeitung. Es ist ein Sachbearbeiterjob. Das Unternehmen ist eine börsennotierte AG mit weltweiter Ansäßgkeit + etlichen Tochterunternehmen. Es wird nach Tarifvertrag Druck & Papier bezahlt.

Bei dem AG, wo ich während der EZ "fremd" arbeite, würde ich bei 20 Std. ca. 700 € + Provision bekommen. Ich würde so ca. 1000 € schaffen. Brutto. Es ist eine ganz mini kleine Werbeagentur mit 3 Angestellten + Chef.

Man kann das mit dem Gehalt nicht pauschalisieren. Es kommt auf die Unternehmensgröße drauf an, dann ob ein Flächentarifvertrag gültig ist, in welcher Branche man tätig ist, wie viel Verantwortung man in seinem Job trägt usw....

Der Wechsel von einem 400 € Job zu einem TZ ist in sofern sehr gut, da Du bedenken musst, dass Du mit einem 400 € Job über die Jahre keine Rentenpunkte bekommst. Dann hast Du zwar Jahre lang gearbeitet, aber machst im Alter ne lange Nase.

Die 400 € Jobs sind Fluch uns Segen zugleich. Ich würde aber, auch wenn es sich zuerst recht mager anhört, was man netto mehr dabei raus hat, immer einen TZ Job bevorzugen.

LG Janette

4




ich bekomme für ne 30h Wo 1800€ brutto +ZULAGEN

LG Kerstin

5

Hallo

Werde ab November 20 Stunden die Woche arbeiten.Brutto werde ich OHNE Zuschlage 1300 Euro verdinen, Netto bleiben da OHNE Zuschlage ca 680 Über.


Bianca

6

Dein Chef ist ja lustig, sag ihm, wieviel Du haben willst, damit Du nach Abzug der Steuern/Sozialabgaben soviel raus hast, wie Du willst.

Ich verdiene bei 20 Stunden mehr als Du bei 40 verdient hast, bin aber auch schon seit 20 Jahren berufstätig. Habe nach der Elternzeit einfach die Hälfte von der Vollzeitstelle bekommen (Verkauf Innendienst Medizintechnik).

Gruß
GR

7

Ich verdiene bei 24std/ Woche 1400 brutto. Ich arbeite im öffentlichen Dienst im mittleren Dienst als TB.

Gruß
Nina

8

Meine Freundin ist auch in der Buchhaltung im öffentlichen Dienst, 20 Stunden.
Sie bekommt € 1100,-- brutto.
Das ist in der hiesigen Region normal.

9

Das kann man mit Sicherheit nicht pauschalisieren, kommt auf das Aufgabengebiet, Vorkenntnisse, Gegend, Firmengrösse usw. an.

Ich würde auf jeden Fall mal mit dem Chef reden.

LG