Schufa/Wohnungsgesellschaft

Guten Tag liebe Leute,

Ich habe vor in der nächsten Zeit umzuziehen.
Jedoch fordern Wohnungsgesellschaften in der Regel die Schufa ein.

Nun meine Frage:
Was erfährt die Wohnungsgesellschaft über mich?
Erfährt sie auch von Schulden wie z.b. bei einem Versandhaus etc.?
Oder nur ob Mietschulden etc vorhanden sind?

MfG BasQ

1

eigentlich erfährt sie nur deinen score... es gibt bei der Schufa so ein Ampelsystem... rot ist ganz schlecht... Bei Schulden, wenn du sie abbezahlst bist meist auf gelb...oder trotzdem noch grün.

2

#kratz Wie kommst Du denn da drauf, dass nur der Score übermittelt wird #kratz

So ist es nicht. Vermieter wollen schon eine richtige Auskunft. Und ja, da stehen wenn vorhanden, auch Negativeinträge drin. Das ist es ja, was die Vermieter interessiert.

Der Score selbst sagt so gut wie gar nichts aus.

LG Janette

4

Arg....das istn icht so schön.

Naja gut, aber es ist gut zu wissen.

Ich danke Euch.


Allerdings möchte ich noch anmerken, dass ich es schon etwas krass ist.
Ich fände es besser, wenn die Gesellschaften, Banken usw. nur Auskünfte über Ihren Bereich kriegen würden.

Sprich Vermieter nur über Mietschulden.....Versandhäuser nur über Käuferschulden...usw...!

Naja was will man von so einem Staat auch groß erwarten.

weitere Kommentare laden
3

Bei der Geschäftsauskunft stehen, wenn vorhanden, auch Negativeinträge drin. Z. B. Handyschulden, nicht bezahlte Kredite, Eidesstattliche Versicherungen etc.

Bei der Selbstauskunft, die nur Du Dir holen kannst, steht alles drin. Anfragen bei Versandhäusern, Kreditanfragen bei Banken, abgeschlossene Handyverträge, alles das, was Versandhäuser und Geschäftspartner an die Schufa übermittelt haben.

Der Vermieter möchte i. d. R. die Geschäftsauskunft haben. Wie gesagt, dort sieht er nur, wenn vorhanden, Einträge über nicht korrektes Zahlverhalten.

Hast Du immer alles bezahlt, keine Mietschulden, keine unsachmäßig abgewickelten Kredite, hast Du auch nichts zu befürchten.

LG Janette

7

@Janette
Du scheinst dich ja auszukennen.#liebdrueck

Ich habe mal eine doofe Frage.Die Schufa speichert ja alle Daten bei der Bank usw. Wie sieht das aus, speichert sie auch Festgeld oder ähnliches was über Jahre geht? Wenn ja,bekommt es jetzt zum Beispiel der Vermieter/ Handyverkäufer auch zu sehen?

VG 280869

8

Nein, in der Schufa werden keine "Guthaben" gespeichert.

Es werden lustiger Weise auch meinstens keine Hypothekendarlehen gespeichert. Ich habe da bei einer Bank mal nachgefragt, warum nicht. Meistens ist es so, da man bei einer Hypothek ja den "Gegenwert" sprich Haus/Wohnung/Grundstück hat, dieses gar keine "realen" Schulden sind, bzw. die anderen Gläubiger recht wenig interessiert. Meine Hypothek ist z. B. auch nicht eingetragen.

Wenn man allerdings seine Hypothek nicht mehr abbezahlen kann und es geht ins Betreibungsverfahren, werden diese Altlasten und Unregelmäßigkeiten der Schufa gemeldet.


LG Janette

weitere Kommentare laden
13

Wir mußten von uns beiden die Selbstauskunft bei der Wohnungsbau gesellschaft vorlegen. naja das papier war sein Geld nicht wert da nichts drinne stand#rofl

Die Wohnung haben wir direkt bekommen